Das ab Herbstsemester 2022 neu startende integrierte Bachelor- und Masterstudium ersetzt das bisherige Volldiplomstudium und gewährt einen noch flexibleren und individualisierten Studienverlauf. Der Studiengang ist modular aufgebaut, die Module werden jeweils mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen. Dabei kann selbständig aus verschiedenen Lerngelegenheiten und -wegen sowie Leistungsnachweisen ausgewählt werden.
Studienaufbau
- Bachelorstudium: 15-18 Module à je 10 ECTS-Punkte sowie das Modul Semesterpraktikum (30 ECTS-Punkte) in den Handlungsfelder des Lehrberufs gemäss dem Orientierungsrahmen der PHBern.
- Masterstudium (mit oder ohne heilpädagogischem Profil): Vertiefung der gewählten Fachbereiche, Auseinandersetzung mit allen Querschnittsthemen, Fokus auf Rolle der Klassenlehrperson und Weiterentwicklung des Berufskonzepts, Masterarbeit. Eine individuelle Profilierung ist möglich.
- Hoher Bezug zur Berufspraxis durch verschiedene Praktika, u.a. Semesterpraktikum sowie Zusammenarbeitsprojekte an Schulen.
- Orientiert an aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft.
Weitere Informationen im Portraitflyer und im Studienplan.