Porträt

Priska Hellmüller
Fachinteressen
  • Leadership und Management
  • Führung von Schulen
  • Human Resource Management
  • Weiterbildungsmanagement
  • Schulentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Organisationsentwicklung
Aus- und Weiterbildung
  • 2019 Innovativ führen – erfolgreich handeln
  • 2019 Führung im Wandel, Prof. Dr. Theo Wehner
  • 2018 Ethik in der Führung
  • 2018 Führen in ausserordentlichen Situationen, Führen und Entscheiden in Zeiten der Digitalisierung, Employability im schulischen Kontext, Dr. Prof. Dr. Markus Gmür
  • 2017 Storytelling als Führungsinstrument. Franz Kasperski
  • 2017 Führen im Spannungsfeld von Veränderungen
  • 2016 Effectuation, Michael Faschingbauer
  • 2016 Führen zwischen Lust und Frust
  • 2015 Generationen zusammenführen – Generationen zusammen führen, Dr. Daniela Eberhardt
  • 2015 Führen zwischen Handwerk und Kunst
  • 2014 Kopf, Herz oder Bauch? Führen im Spannungsfeld von Entscheidungen
  • 2014 Veränderung neu denken, Transformationen intelligent begleiten, Prof. Dr. Hans Wüthrich
  • 2013 Organisationale Energie, Prof. Dr. Heike Bruch
  • 2010 Distributed Leadership, Prof. Dr. Martin Bonsen, Uni Münster
  • 2009 Die Weisheit der Vielen nutzen, Prof, Dr. Olaf Axel Burow, Uni Kassel
  • 2008 Komplementärberatung, Erik Lang, Königswieser und Lang
  • 2007 Konfliktmanagement, Prof. Dr. F. Glasl, Trigon
  • 2004 Empowerment, Prof. Dr. Norbert Herriger, FHNW
  • 2004–2006 EMBA in Human Resources Management, Berner Fachhochschule, Hochschule für Wirtschaft, Bern
  • 2003–2004 Aus- bzw. Weiterbildung zum “Master in künstlerischen Therapien mit Schwerpunkt Beratung, Coaching, und Supervision”, European graduate school (EGS)
  • 2004 Eidgenössischer Fachausweis Ausbilderin
  • 2003 Krisenintervention aus systemischer Sicht, Peter Truniger
  • 2003 Trends in der Personalentwicklung, Prof. Dr. Norbert Thom, Prof. Dr. Jean-Paul Thommen, u.a.
  • 2003 Einführung in das Psychodrama und in die Soziometrie, Frau Elisabeth Pfäfflin, Psychotherapeutin SPV
  • 2002 Systemische Strukturaufstellungen und lösungsfokussierte Haltung, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd
  • 2000 Erfolgreiches Projektmanagement, Thomas Wahlster, Regio Team
  • 1999 Der Gestaltansatz in Beratung und Supervision, Peter Schulthess, lic.phil., Psychotherapeut SPV
  • 1999 Coachausbildung "FQS" im Rahmen der Qualitätsentwicklung in Schulen, Dr. Anton Strittmatter
  • 1999–2001 Ausbildung zur Fachperson für Qualitätsentwicklung im Schul- und Kindergartenbereich (afqs), NWEDK
  • 1998 Qualität in der Beratung als Erfolgsfaktor für Veränderungsprozesse in Organisationen, Dr. phil. Gerhard Fatzer
  • 1997 Systemische Interventionen, Dr. Thomas Hess, Hansjürg Lusti
  • 1997 Konflikte in Organisationen, Dr. Bennina Orrendi       
  • 1996 Psychodrama, Irene Unland-Schlebes-Brunow, Berlin (SAAP)
  • 1993–1997 Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin, Bern, BSO
  • 1985–1987 Ausbildung "Elternbildnerin", Bern
  • 1979–1982 Studium der Heilpädagogik, Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie, Basel
  • 1970–1974 Primarlehrerin, Seminar Menzingen
Beruflicher Werdegang
  • Seit September 2019 Co-Studienleiterin im CAS SL im Wallis
  • 2005–2019 Bereichsleiterin Kader- und Systementwicklung
  • Seit 2006 Dozentin im CAS "Schul- und Qualitätsentwicklung"
  • Seit 2009 Co-Leitung Development Center für Schulleitende
  • 2009–2012 Mitglied der Projektgruppe der ERZ zu "IQES online"
  • 2011 Leitung der Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Formularen für MAG`s in Tagesschulen (Tagesschulleitende und Mitarbeitende) im Auftrag der ERZ
  • 2008 Leitung der Arbeitsgruppe "Führungshandbuch für SL" im Auftrag der ERZ
  • 2006–2009 Leitung IPS (Intensivprojekt Schule)
  • 2006 Mitarbeit in der Arbeitsgruppe der ERZ des Kantons Bern beim Aufbau von "MAG für SL und Lehrpersonen"
  • Seit 2005 Co-Leitung "IKAS-Tagung", Leitung Montagsforen
  • 2003–2008 Mitglied der Begleit- und Umsetzungsgruppe „Integration“ der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 2003–2005 Leitung der Arbeitsgruppe "Zusammenarbeit und Koordination der Kursleiterinnen der Vertiefungsangebote zum Lehrplan Kindergarten“
  • Seit 2002 Erstberatungen/Kurzberatungen für Schulleitungen und Steuergruppen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II
  • Seit 2002 Führungscoaching, Konfliktberatung
  • 2001–2002 Bildungsdirektion Kt. Zürich, Mitarbeit "Handbuch Schulqualität"
  • 1999–2003 Mitglied des Leitungsteam "Lehrplan Kindergarten: Einführung und Umsetzung"
  • 1998–2005 Bereichsleiterin Schulentwicklung der ZS LLFB
  • Seit 1998 Durchführung verschiedener Vortragsreihen, Tagungen bzw. Ausstellungen: z.B. Leitbildausstellung, Brennpunkt Qualität, Veranstaltungsreihe zur Schulentwicklung "So ist es bei uns", Qualität am Thema, IKAS, Montagsforen, Fenster zur Führung…
  • 1999–2001 Leitung Kaderweiterbildung „Personalführung im Projektteam“ für Projektteamleitungen
  • 1999–2002 QES-Pilotprojekt: Modellverantwortliche "Eigenes Modell"
  • 1999–2001 Leitung der Arbeitsgruppe "Qualität am Thema"
  • 1998–2005 Betreuung der Projektteams "Blickpunkt 4-8jährige Kinder", "Umgebungsgestaltung", "Schule - Eltern - Behörden", "Schwierige Situationen", "Gewalt"
  • 1997–1998 Mitarbeit in der Planung für die Umsetzung des neuen Gesetzes über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • 1995–2004 Arbeit als Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin im Schulbereich sowie in Non-Profit und Profit-Organisationen
  • 1995–1998 Leitung des Projektteams "Zusammenarbeit Schule – Eltern – Behörden" im Rahmen der Umsetzung des Lehrplans 95
  • 1991–2004 Kursleiterin "Zusammenarbeit Schule – Eltern – Behörden"
  • 1988–1990 Co-Leitung an TZI - Methodenkursen, (SAKES, Aarau)
  • 1982–2000 Arbeit als Heilpädagogin und Therapeutin in Jegenstorf und Schönbühl
  • 1980–1982 Schulversuch "Teilintegration gehörloser Kinder in die Regelklasse“, IHP Basel
  • 1974–1982 Primarlehrerin in Pratteln
Publikationen

Schulleitung wohin?

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin? In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hg.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (S. 243-245). Bern: hep Verlag

Sich neu verstehen – Failing Schools: eine alternative Betrachtungsweise

Hellmüller, Priska (2012). Sich neu verstehen – Failing Schools: eine alternative Betrachtungsweise. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 14 (2), S. 45-47.

Autor/-innen: 

Das arbeitsplatzbezogene Lernen fördern – Vom Lernen im Workshop zum Lernen am Workplace

Hellmüller, Priska (2009). Das arbeitsplatzbezogene Lernen fördern – Vom Lernen im Workshop zum Lernen am Workplace. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (2).

Autor/-innen: 

Führung im Dienste der Pädagogik

Hellmüller, Priska (2009). Führung im Dienste der Pädagogik. Zeitschrift des Verbands bernischer Gemeinden, S. 20-21.

Autor/-innen: 

Im Fokus: schulinterne Weiterbildungsplanung

Hellmüller, Priska (2009). Im Fokus: schulinterne Weiterbildungsplanung. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 11 (2), S. 43-44.

Autor/-innen: 

Führungskräfteentwicklung im Kontext der Organisation Schule: Ein Kompetenzmodell für Schulleitungen

Hellmüller, Priska (2006). Führungskräfteentwicklung im Kontext der Organisation Schule: Ein Kompetenzmodell für Schulleitungen. Bern: Berner Fachhochschule, Wirtschaft und Verwaltung.

Autor/-innen: