Partnerschule 2015 bis 2018

 

Partnerschule Twann

Die Volksschule der Gemeinden Twann-Tüscherz-Ligerz-Schernelz am Bielersee besuchen etwa 160 Kinder und Jugendliche, die von 19 Lehrpersonen unterrichtet werden. Die Schule führt 3 Basisstufenklassen, je eine Klasse für das 3.+4., für das 4.+ 5. und für das 5.+6. Schuljahr sowie eine altersdurchmischte, durchlässige 7.-9. Klasse (Twannermodell). Seit vielen Jahren ist die Schule bestrebt, möglichst allen Schülerinnen und Schülern ihres Einzugsgebiets gerecht zu werden und ein lebendiges Schulleben zu verwirklichen.

Link zur Schule: www.schulentwannttl.ch

Link zum Schulmodell: https://schulmodelltwann.schulentwannttl.ch

Im Rahmen eines dreijährigen Projekts von Oktober 2015 bis Oktober 2018 wurde die Schule Twann durch das Projektteam des IHP im Ziel unterstützt, einen integrativen zyklusdurchlässigen, z.T. zyklusübergreifenden Unterricht zu entwickeln und zu erproben.

Zusammenarbeit

Zu Beginn des Projekts wurden auf verschiedenen Ebenen Entwicklungsprozesse weitergeführt, angestossen oder aufgebaut. Auf der Ebene der Zusammenarbeitsstrukturen etablierten sich die regelmässigen Zyklusgruppentreffen als Gefässe der engen, unterrichtsbezogenen Planungs- und Reflexionsarbeit zwischen den Lehrpersonen. Häufig wurden die Zyklusgruppen dabei von Dozierenden des Projektteams fachlich begleitet. In der Steuergruppe werden mit dem Schulleiter, Michael Rüegger, aktuelle Fragen und anstehende Themen aus den drei Zyklen aufgegriffen. Gemeinsam mit dem Projektteam und ausgerichtet auf das Schulprogramm entstanden daraus nächste Themen der Weiterbildung mit allen Lehrpersonen.

Weiterbildungsthemen

Wichtige Weiterbildungsthemen auf der Ebene Unterrichtsentwicklung waren: Lernprozessbegleitung und passende Hilfestellungen in der Lernbegleitung; Aufbau vorbereiteter Lernumgebungen mit einer Planungsmatrix; Dialoge führen mit Kindern und mit Jugendlichen; soziale, kommunikative und metakognitive Prozesse anregen, die das eigenständige Lernen unterstützen; Reflexionsgespräche mit Klassen und Gruppen; Rückmeldekultur, Feedback geben und erhalten (Selbst- und Fremdeinschätzung durch Peers und durch Lehrpersonen); Portfolioarbeitsvarianten; Beurteilung nach Lehrplan 21.

Jedes Thema wurde zyklusspezifisch in möglichen Unterrichtsbausteinen, Materialien oder Aufgabenstellungen konkretisiert. Die Lehrerteams oder einzelne Lehrpersonen wählten bestimmte Impulse aus und erprobten diese mit ihren Schülerinnen und Schülern. Erfolge und positive Wirkungen wurden ebenso wie Enttäuschungen innerhalb der Zyklusgruppen sowie in Coachings oder bei Unterrichtsbesuchen mit dem Projektteam reflektiert. Der daraus entstehende Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrpersonen und den Dozierenden des Projektteams trug wesentlich zur Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen bei, wie z.B.: Welche Massnahmen bewirken soziale Integration? Welche Erwartungen habe ich an meine Schüler und Schülerinnen? Sind meine Anforderungen entwicklungs- und altersgemäss? Was bedeutet Beurteilung für mich? Welche Haltung prägt meinen Unterricht? Werde ich allen Schülerinnen und Schülern damit gerecht?

Zusammenleben in der Schule

Wichtige Aspekte, die das Schulleben und den Unterricht direkt beeinflussen, sind die Partizipation der Kinder und Jugendlichen, die Kooperation mit den Eltern, die Zusammenarbeit mit der Tagesschule, der Einsatz der Schulsozialarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit in den Gemeinden.  Diese Themen wurden in den Gesprächen der Schulleitung mit dem Projektteam angesprochen, ressourcenorientiert diskutiert und weiterentwickelt.

Im Schuljahr 2018 wurde ein partizipatives medienpädagogisches Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt der PHBern realisiert. Alle Schülerinnen und Schüler wirkten mit ihren Lehrpersonen mit. Die dabei entstandene Webseite über das Zusammenleben im „Schulmodell Twann“ gibt mit Trickfilmen, Videoclips, Fotos und Texten einen konkreten Einblick zu folgenden Leitideen der Schule: Raum für Vielfalt geben, Verantwortung übernehmen, Voneinander lernen, Gemeinschaft leben, Entwicklung wagen.