Infos zur Anmeldung Sekundarstufe II

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Studium am Institut Sekundarstufe II der PHBern. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen vor der Anmeldung aufmerksam durch.

Nach der Übermittlung der Anmeldung erhalten Sie eine elektronische Bestätigung. Bitte achten Sie beim Ausfüllen der Masken insbesondere auf die korrekte Schreibweise von Name, Adresse und E-Mail.

Bitte lesen Sie die Bestätigung nach Erhalt aufmerksam durch und melden Sie sich umgehend, wenn etwas nicht korrekt ist.

Zulassung

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium am Institut Sekundarstufe II.

Studienprofile

Es stehen verschiedene Studienprofile zur Auswahl. Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung und wählen Sie das für Sie passende Profil.

Anmeldung Lehrdiplom im Fach Bildnerisches Gestalten

Anmeldefristen

Melden Sie sich innerhalb folgender Fristen für das Studium am Institut Sekundarstufe II an:

  • Studienbeginn Herbstsemester: 1. Februar bis 31. März, verspätet bis 30. Juni
  • Studienbeginn Frühjahrssemester: 1. September bis 31. Oktober, verspätet bis 31. Dezember

Verspätete Anmeldungen sind gegen eine Zusatzgebühr von CHF 50.00 möglich. Bei einer verspäteten Anmeldung ist insbesondere zu beachten, dass weder die Einschreibung in die gewünschten Lehrveranstaltungen und/oder Praktika garantiert werden kann noch gewährleistet wird, dass Sie das Studium innerhalb von zwei Semestern absolvieren können.

Hinweis: Im Frühjahrssemester ist der Studienbeginn zum Erweiterungsdiplom nur für das Profil mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation möglich.

Gebühren

Für das Studium am Institut Sekundarstufe II fallen Anmelde-, Studien- sowie Prüfungsgebühren an.

Unterlagen für die Anmeldung

Für die Anmeldung werden folgende Angaben und Dokumente benötigt:

  • AHV-Nummer (13-stellig)
  • Matrikelnummer (falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind / waren)
  • Studienberechtigungsausweis (bspw. Maturität, Berufsmaturität, Lehrdiplom)
  • Digitales Passfoto (Hochformat, JPG, maximale Grösse 3 MB)

Nachweise und Gesuche

Je nach Ausgangslage sind Nachweise bzw. Gesuche relevant. Unter diesem Link können die folgenden Dokumente bezogen werden:

  • Gesuch Anrechnung Unterrichtserfahrung
  • Gesuch Anrechnung Studienleistungen
  • Deklaration betriebliche Erfahrung (Zertifikat Berufspädagogik)
  • Nachweis Sprachaufenthalt

Barrierefreies Studieren

Wenn Sie von einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit betroffen sind und Fragen und Anliegen rund um das Studium haben, können Sie sich an die Kontaktstelle für barrierefreies Studieren und Arbeiten wenden.

Mehr Informationen

Blinde, Personen mit einer Sehbehinderung oder einer anderen Behinderung können sich für die Anmeldung direkt beim Studienbetrieb melden unter contactdesk@phbern.ch oder der Telefonnummer  +41 31 309 21 15.

Einschreibung in Lehrveranstaltungen und Praktika

Die Einschreibung in Lehrveranstaltungen und Praktika findet semesterweise statt. Mehr Informationen zur Einschreibung und zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Seite Lehrveranstaltungen.

Kontakt