Informatik

 

Die Informatik-Dienste der PHBern bieten ihren Angehörigen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen und Support-Möglichkeiten für den Alltag. Weitere Informationen sind auf MeinePHBern.ch zu finden.

 

Service Desk

Supportanfragen aller Standorte (vonRoll-Areal, Weltistrasse und Helvetiaplatz) werden per E-Mail an informatikanti spam bot@phbernanti spam bot.ch und in dringenden Fällen telefonisch unter 031 309 21 30 eingereicht.

Das Supporttelefon ist täglich von 07.30 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 16:30 Uhr bzw. freitags von 13:00 - 16:00 Uhr besetzt.

 

Betriebsstatus

Im Moment sind folgende Störungen bekannt.

Eduroam

Bei Eduroam treten verschiedentlich Problem mit der Authentifizierung auf.
Workaround = Bitte wechseln Sie zwischenzeitlich auf "public-phbern"

 

 

 

 

 

 

Wartungsfenster

Damit notwendige Wartungsarbeiten für die Instandhaltung, Optimierung und Sicherung der Services durchgeführt werden können, werden Wartungsfenster ausserhalb der normalen Arbeitszeiten definiert. Falls während diesen Wartungszeiten mit Ausfällen oder Teilausfällen von Services gerechnet werden muss, werden die Informatikdienste der PHBern über definierte Kommunikationskanäle die betroffenen Kunden rechtzeitig informieren.
Während den mit den Fachbereichen vereinbarten Zeitfenstern (bspw. Anmeldephasen) werden keine Wartungsarbeiten ausgeführt.

Die Wartungsfenster sind wie folgt festgelegt:

  • Wöchentlich am Dienstag- und Donnerstagabend
  • Dauer von 18:00 Uhr bis um 05:00 Uhr des Folgetags 
 

Geplante Wartungsarbeiten

Systempatching

Folgende Systeme werden jeweils am 3. Dienstag jeden Monats zwischen 18 und 20h gepatched, und es kann zu kurzen Unterbrüchen kommen:

Systeme:

  • EvaSys
  • Transana
  • Therefore
  • Dateiablage Verwaltung (Netzlaufwerk)              
  • Druckdienste Verwaltung
  • DocuSnap
  • Info-Display
  • Webmail / Mail (Exchange)
  • Onepoint

Termine:

16.01.2018
20.02.2018
20.03.2018
17.04.2018
15.05.2018
19.06.2018
17.07.2018
21.08.2018
18.09.2018
16.10.2018
20.11.2018
18.12.2018

 

Folgende Systeme werden jeweils am 3. Donnerstag jeden Monats zwischen 18 und 20h gepatched, und es kann zu kurzen Unterbrüchen kommen:

Systeme:

  • Citrix Umgebung
  • Dateiablage Campus (Netzlaufwerk)                   
  • PEP
  • Druckdienste Campus
  • QMPilot
  • DocuGate
  • VSPH
  • Phbern.ch
  • Meinephbern.ch
  • lehrpersonen-bern.ch
  • Tableau
  • online Apps
  • Webmail / Mail (Exchange)

Termine:

18.01.2018
22.02.2018
22.03.2018
19.04.2018
17.05.2018
21.06.2018
19.07.2018
23.08.2018
20.09.2018
18.10.2018
22.11.2018
20.12.2018

 

 

 

Passwort vergessen

Angehörige der PHBern, welche ihr Passwort für den E-Mail-Account, ILIAS, MeinePHBern etc. vergessen haben, können mit untenstehendem Formular ein neues Passwort anfordern. Das neue Passwort wird Ihnen von der Informatik per Post an Ihre Adresse zugesandt (innert 1-3 Arbeitstagen).

 
Bitte geben Sie Ihre Daten ein:
   

Kontakt

 

PHBern

Informatik Support

informatikanti spam bot@phbernanti spam bot.ch

+41 31 309 21 30

Bedient: Mo–Fr

07:30 - 12.00; 13:00 – 16:30

Freitags von  13:00 – 16:00

 

PHBern

Anwendersupport IT

Infopoint

EG, Büro C001

Fabrikstrasse 8

CH-3012-Bern

Öffnungszeiten:

Mo–Fr 08.00-12.00 Uhr

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Weitere Standorte:

Weltistrasse 40,
Eingangshalle Trakt 1

Helvetiaplatz 2,

Empfangsbereich Mediothek

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