Publikationen

 

Im Folgenden werden die Publikationen der Mitarbeitenden der PHBern in alphabetischer Reihenfolge und nach Kalenderjahr getrennt aufgelistet.

   

Publikationen 2017

 
2017Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Beurteilung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen. (260-267). Bern: hep Verlag.Mehr
Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen. (250-260). Bern: hep Verlag.Mehr
Bauer, CatherineAksoy, DilanTrösch, LarissaHostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen.In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung. (119-138). Bern: hep Verlag.Mehr
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung. (9-18). Bern: hep Verlag.Mehr
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Bern: hep Verlag.Mehr
Dronske, Ulrich; Kniffka, Gabriele; Montefiori, Nadia; Bühlmann, Regine; Decker-Ernst, Yvonne; Drewitz von, Nora; Kehelnbeck, Helmut; Schweiger, Hannes; Zingg, Irène (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Erstintegration im schulischen Bereich im deutschsprachigen Raum. Fribourg: IDT Fribourg/ Freiburg, Schweiz.Mehr
Eyer, Marc (2017). Interdisziplinarität auf der Sekundarstufe II. Bern: hep, Bern.Mehr
Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Jg.6, 53-67.
Hartmann, Walter; Andrey, Stefanie; Zehntner, Fabienne (2017). Lernen im prozessualen Unterrichtsdialog. Eine Form der Unterrichtsbesprechung in Schulpraktika. In: Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate. (135-148). Münster: Waxmann.Mehr
Käser, Andreas; Stuber, Thomas (2017). Design und Designverständnis / Technische und ästhetische Bildung / Technikdidaktische Grundlagen / Bildliteralität. Bern: hep, Bern.Mehr
Kessler, Andreas (2017). Empathie. Ein Unterrichtsimpuls mit dem Videoclip „What it’s like“ von Everlast. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft. 1-8.Mehr
Kessler, Andreas (2017). Neutralisierung des Religiösen – Ein Triptychon: Gesellschaftliche und religionsdidaktische Entwicklungen im schweizerischen Kontext. In: Büttgen, Philippe; Roggenkamp, Antje; Schlag, Thomas (Hrsg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. (239-255). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.Mehr
Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra; Scheid, Claudia (2017). Visuelle Daten in der Kindheits- und Jugendforschung – Teil I. Sozialer Sinn. 17 (2), 197-306.Mehr
Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64 (1), 35-48.Mehr
Kost, Jakob (2017). Rezension zu Spiegler, Th. (2015). Erfolgreiche Bildungsaufstiege, Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 16 (3), 1-2.Mehr
Kost, JakobLüthi, Fabienne; Fischer, Jan (2017). Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität – eine bildungspolitische Herausforderung.Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. 1-6.Mehr
Münte, Peter; Scheid, Claudia (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions & Professionalism. 7 (1).Mehr
Nägele, Christof; Stalder, Barbara (2017). Competence and the need for transferable skills. In: Mulder, Martin (Hrsg.), Competence-based vocational and professional education: Bridging the worlds of work and education. (739-754). Cham: Springer International Publishing.Mehr
Probst, Matthias (2017). Wassernutzung im Wandel. Neues Modul von WASSERverstehen. GeoAgenda. (2), 24 - 29.MehrProjekt
Robin, Jésabel (2017). "Expériences de mobilité": apports et limites des sciences sociales dans un dispositif institutionnel de formation en français langue étrangère. In: Argaud, Evelyne (Hrsg.), Le proche et le lointain/ The near and the far : enseigner, apprendre et partager des cultures étrangères/Teaching, Learning and Sharing of Foreign Cultures. (185-194). Paris: Editions des Archives Contemporaines.MehrProjekt
Scheid, Claudia; Zizek, Boris (2017). Methodische und konstitutionstheoretische Aspekte einer rekonstruktiven Kindheitsforschung. Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 18 (1), 1-26.Mehr
Scherzinger, MarionWettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis. 5, 4-7.Mehr
Scherzinger, MarionWettstein, AlexanderWyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 1, 70-83.Mehr
Schluep, Mirjam (2017). Brücken bauen und Hindernisse überwinden. 4 bis 8 Entwicklungsorientierte Zugänge Spezialausgabe. 27-29.Mehr
Schwab, Susanna (2017). From a monolingual to a multilingual approach in language teaching. FORTELL. (35), 113-122.Mehr
Schwab, Susanna (2017). Book Review: Teaching Lexically - Principles and Practice. ETAS Journal. 34 (3), 47.Mehr
Stalder, BarbaraLüthi, Fabienne (2017). Nach der Lehrvertragsauflösung packen viele Lernende die zweite Chance. Education. 40-41.Mehr
Templer, Franziska; Kost, Jakob (2017). Erfolg an Berufsmeisterschaften. Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? Bericht zu den Ergebnissen unserer Studie. Bern: PHBern & SWISSEDUCATION.
Trösch, LarissaBauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.Mehr
Trösch, LarissaBauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. (161-176). Bern: hep Verlag.Mehr
Ulmi, Marianne; Bürki, Gisela; Verhein, Annette; Marti, Madeleine (2017). Textdiagnose und Schreibberatung. Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.Mehr
Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Ferrari-Schiefer, Valeria (2017). Berufliche Identität zwischen Profession und ‚Nächstersein‘? Interdisziplinäre Diskussion zur Palliativpflege anhand eines konkreten Falles. In: Sanders, T.; Dangendorf, S. (Hrsg.), Akademisierung der Pflege: Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe. (208-235). Weinheim: Beltz.Mehr
 

Publikationen 2016

 
2016Adamina, Marco (2016). Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (128-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Adamina, Marco (2016). Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (90-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Adamina, Marco (2016). Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.) (2016). Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Bauer, CatherineTrösch, LarissaAksoy, DilanHostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.Mehr
Bühler, CarolineFiechter, UrsulaReck, Beat (2016). Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11 (2), 103-115.Mehr
Bühler, Caroline; Seel, Andrea (2016). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 16 (3), 4-5.Mehr
Bühler, CarolineSuter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 16 (3), 35-39.Mehr
Bürki, GiselaMoroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel.Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11 (2), 117-131.Mehr
Bürki, Rolf; Gautschi, Peter; Reuschenbach, Monika; Steinkrüger, Jan-Erik; Tanner, Rolf Peter (2016). Zwischen Skylla und Charybdis – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (34 (3)), 344-358.Mehr
Freisler-Mühlemann, DanielaPaskoski, Dimitri (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule – ein Fallvergleich. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1, 109-122.Mehr
Freudenthaler, H. Harald; Wettstein, Alexander (2016). TBS-TK Rezension: Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (Feel-KJ). Psychologische Rundschau. 67, 74– 77.Mehr
Hangartner, Judith (2016). Rezension von: Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Neumann, Sascha; Seele, Claudia (Hg.): MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Apporaching the Mulitmodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: Transcript 2015.Erziehungswissenschaftliche Revue. 15 (4), (Veröffentlicht am 02. 08. 2016).Mehr
Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (2016). Einführung: Die Gemeinde aus der Perspektive der Educational Governance. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. (1-29). Wiesbaden: Springer VS.Mehr
Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.) (2016). Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Wiesbaden: Springer VS.Mehr
Hangartner, JudithSvaton, Carla Jana (2016). "Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. (199-220). Wiesbaden: Springer VS.Mehr
Hangartner, JudithSvaton, Carla Jana (2016). „Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht. In: Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powel, Justin J. W.; Sertl, Michael (Hrsg.), Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. (108-125). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.MehrProjekt
Hangartner, JudithSvaton, Carla Jana (2016). Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik – am Beispiel Unterrichtsressourcen. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem. (223-243). Weinheim: Springer VS.MehrProjekt
Heinzer, Markus; Hangartner, Judith (2016). Politische Zuständigkeiten für die Volksschule in der Schweiz. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. (31-53). Wiesbaden: Springer VS.Mehr
Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (Hrsg.) (2016). Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. Bern: hep Verlag.Mehr
Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin?In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis. (243-245). Bern: hep Verlag.Mehr
Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (2016). Vorwort. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis. (9-11). Bern: hep Verlag.Mehr
Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis. (102-118). Bern: hep Verlag.Mehr
Hostettler, UeliWindlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Praxis.In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, PriskaHostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis. (12-24). Bern: hep Verlag.Mehr
Iannelli, EvelineLobsang, Karma; Weber-Ebeling, Cäcilia (2016). Der Schulkultur auf der Spur. In: Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostellter (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (165-174). Bern: hep Verlag.Mehr
Juska-Bacher, BrittaBeckert, Christine; Stalder, Ursula; Schneider, Hansjakob (2016). Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. Didaktik Deutsch. 40, 20-39.Mehr
Kalcsics, KatharinaMoser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. (124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.Mehr
Kammer, Peter Manuel; Schöb, Christian, Tscherry, Yves et al. (2016). Gentiana - Biodiversität im Gebirge. Bern: Selbstverlag.Mehr
Keller, Anita C.; Stalder, Barbara; lgic, Ivana; Semmer, Norbert K.; Elfering, Achim (2016). Who gets the high quality jobs ten years after compulsory school? In: Scharenberg, Katja; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Bergman, Manfred Max (Hrsg.), Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. (231-251). Zürich: Seismo.Mehr
Kuhl, Matthias (2016). Hijab in der Schule? Eine ethische Fragestellung aus der Perspektive muslimischer Schülerinnen. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation).Mehr
Kunz, Ruth (Hrsg.) (2016). Bundeskongress Kunstpädagogik 15, Blinde Flecken Beitrag: Forschen und Lernen in der Berufspraxis. Wien: Fachblatt des Berufsverbandes Oesterreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen.Mehr
Lobsang, Karma (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In: Hansueli Hofmann; Priska Hellmüller; Ueli Hostettler (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis. (212-223). Bern: hep Verlag.Mehr
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation.Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 48 (3), 111-128.Mehr
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2, 107-121.Mehr
Moser, Anne-Seline; Schwab, Simon; Tola, Rea (2016). Die Lernarrangements. Lernarragement KAMISHIBAI. Praxisbeispiel 2: Erfindungen. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.), Lernarrangements für den Sachunterricht. (58-76). Potsdam: LISUM.Mehr
Notz, Thomas; Fankhauser, Dominique; Jeisy, Eric; Mengisen, Walter (2016). Ein Lauf durch die Zeit. Sportgeschichte – eine Einführung. Bern: hep Verlag.Mehr
Oswald, Esther (2016). Völkerball revisited. mobilesport.ch. (08), 18-23.Mehr
Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, RegineCrameri, SandraJoss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport. (12), 28.Mehr
Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit. 2016 (2), 34-36.Mehr
Projekt
Probst, Matthias (2016). Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel. Geographie heute. (327), 46-49.Mehr
Reck, Beat (2016). In die Welt der Wörter eintauchen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (8), 20-21.Mehr
Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2016). Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret – Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (104-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Mehr
Robin, Jésabel (2016). Dispositif systémique d’encadrement des expériences de formation en mobilité à la PHBern. Babylonia. 3 (Recherche et développement), 82-83.MehrProjekt
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 25-32.Mehr
Sahli Lozano, CarolineGreber, Lena; Steiner, Fabian (2016). Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 22, 28-35.Mehr
Scheid, Claudia (2016). (Re-)Präsentation deutschsprachiger Soziologie. Überlegungen via die Betrachtung des Themenpapiers „Routinen der Krise – Krise der Routinen“ des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Sozialer Sinn. 17 (1), 165-186.Mehr
Scheid, Claudia (2016). Das Neue zulassen. Die Rekonstruktion des Handlungsproblems des Lehrens an den Grenzen des Datenmaterials. In: Günther, Marga; Kerschgens, Anke (Hrsg.), Forschungssituationen (re-)konstruieren. Reflexivität in Forschungen zu intergenerativen Prozessen. (122-145). Opladen: Verlag Barbara Budrich.Mehr
Schluep, Mirjam (2016). Bewegung in der Halle. Erfahrungen in der Turnhalle. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergharten und Unterstufe 2/2016. 10-11.Mehr
Schönbächler, Marie-Theres (2016). Professionelle Unterstützung in Evaluationsfragen. Education. (2), 55.Mehr
Schwab, Susanna (2016). First experiences with a multilingual approach in the Passepartout programme. Babylonia Forschung und Entwicklung. (3), 18-19.Mehr
Schwab, Susanna (2016). From monolingual to multilingual. IATEFL Voices. 251, 9.Mehr
Schwab, Susanna (2016). Innovative Entwicklungen. vpod Bildungspolitik. (196), 9-10.Mehr
Stadelmann, Martin; Wettstein, Alexander (2016). Das Studienmodell 30+ für Quereinsteigende: ein Portrait. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 144-155.MehrProjekt
Stalder, Barbara (2016). Einfach nur falsch eingespurt? Panorama. 1, 7.Mehr
Stalder, BarbaraLüthi, Fabienne (2016). Lehrvertrag aufgelöst – Berufsabschluss gefährdet? SGAB-Newsletter. 1-27.Mehr
Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2016). Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg - kein Widerspruch. Bern: hep Verlag.Mehr
Stettler, Andreas (2016). Studentische Lehrvideos im Technischen Gestalten. Bern: PHBern.Mehr
Stienen, Angela (2016). Fieldwork under Forced Protection: The suspicious gaze of children in Colombia’s Medellín. Zeitschrift für Ethnologie. (141), 233-256.Mehr
Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2016). Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament. Memory & Cognition. 44 (2), 171–186.Mehr
Tanner, Rolf Peter (2016). Sportgerät? Wildnis? Bilderbuch? Die Alpen im Blickfeld des Tourismus. Geographie Heute. (331), 36-38.Mehr
Wannack, Evelyne (2016). Klassenführung in der Schuleingangsphase.Erziehung und Unterricht. 166 (5-6), 334-343.Mehr
Wannack, Evelyne; Rhyn, Heinz (Hrsg.) (2016). Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen. 10 Jahre PHBern. Bern: hep Verlag.Mehr
Wehrlin, Johanna (2016). Fehlerfrei - fehlerhaft. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (4), 33.MehrAnhang
Wettstein, Alexander (2016). Aggressiv mit Absicht? Ursachen und Interventionsmöglichkeiten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 3, 21-23.MehrProjekt
Wettstein, AlexanderRamseier, ErichScherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht. Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 48 (4), 171-183.ExportProjekt
Wettstein, AlexanderScherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen. Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In: Grindat, Markus (Hrsg.), "Jetzt reicht’s endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen. (43-68). Bern: Edition SZH.MehrProjekt
Wettstein, AlexanderScherzinger, MarionWyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik. 2, 189-202.MehrProjekt
Windlinger, Regula (2016). Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule. Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse. Bern: im Auftrag von "Bildung und Betreuung, Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung" und des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung IWM (Bereich Kader- und Systementwicklung) der PHBern.ExportProjekt
Wüst, Letizia; Lischer, Christine; Muheim, Verena; Buchs, Christoph; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Rind und Fleisch. Umsetzungsheft 7 aus der Reihe "Querblicke".Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.MehrProjekt
Wüst, Letizia; Muheim, Verena; Lischer, Christine; Buchs, Christoph; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Mobilität. Umsetzungsheft 6 aus der Reihe "Querblicke".Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.MehrProjekt
Wüst, Letizia; Wettstein, Andrea; Buchs, Christoph; Muheim, Verena; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Virtuelles Wasser. Umsetzungsheft 5 aus der Reihe "Querblicke".Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.MehrProjekt
Wüst, Letizia; Wettstein, Andrea; Buchs, Christoph; Muheim, Verena; Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska (2016). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Verpackung. Umsetzungsheft 4 aus der Reihe "Querblicke".Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.MehrProjekt
Zingg, Irène (2016). "Und weiter geht's mit Bildung!" - Ein Weiterbildungskonzept für Lehrpersonen in sprachlich heterogenen Schulen.In: Drumbl, Hans; Kletschko, Dmitri; Sorrentino, Daniela; Zanin, Renata (Hrsg.), Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM. Unterricht erforschen, bewerten, gestalten / Fertigkeiten und Binnendifferenzierung im Unterricht / Wortschatz und mentales Lexikon. (35 - 42). Bozen, Bolzano: University Press.Mehr