PHBern in den Medien

 

Radio SRF, 22. Juni 2018

 

Mangel in MINT-Berufen soll behoben werden

Fachkräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fehlen in der Schweiz, wie die Akademien der Wissenschaften feststellen. Die Pädagogische Hochschule PHBern, die Berner Fachhochschule und die Technische Fachschule Bern versuchen, diesen Mangel zu beheben, indem sie den Schülern und Studentinnen die Automation und industrielle Fertigung näherbringen.
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Anzeiger Region Bern, 15. Juni 2018

 

Schulversuch mit zweisprachigen Klassen

2019 wird in Bern eine erste zweisprachige Kindergartenklasse in Deutsch und Französisch unterrichtet. In Zusammenarbeit mit der Erziehungsdirektion und der Pädagogischen Hochschule PHBern startet die Stadt Bern damit ein grösseres Zweisprachenprojekt an der Volksschule.
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Der Bund, 12. Juni 2018

 

Stadtberner Kindergärteler werden bilingue

Ab August 2019 will die Stadt Bern als Schulversuch eine zweisprachige Klasse nach Bieler Vorbild führen. Jésabel Robin von der PHBern ist für die wissenschaftliche Begleitung zuständig.
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Berner Zeitung, 12. Juni 2018

 

Kinder lernen auf Französisch Geschichte und auf Deutsch Rechnen

Stadtberner Kinder dürfen ab nächstem Jahr eine zweisprachige Klasse besuchen. Vorerst im Marzili-Schulhaus, später im Schulhaus Matte lernen die Kinder die Hälfte des Schulstoffs auf Deutsch, die andere auf Französisch. Jésabel Robin von der PHBern ist für die wissenschaftliche Begleitung zuständig.
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Radio SRF 1, 11. Juni 2018

 

Stadt Bern eröffnet erste zweisprachige Klasse

Früh übt sich: Ab August 2019 wird in einer Kindergartenklasse Deutsch und Französisch gesprochen.
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Berner Schule, 29. Mai 2018

 

Kinder und Eltern erleben den Kindergarteneintritt positiv

Die grosse Mehrheit der Kinder hat keine Probleme beim Eintritt in den Kindergarten. Eine neue Forschungsarbeit der PHBern zeigt aber auch, wie kontrovers das Eintrittsalter diskutiert wird.
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Enjeux Pédagogiques, 15. Mai 2018

 

Une classe pour de futur∙e∙s enseignantes et enseignants bilingues à Delémont

Dès août 2018, la Haute École Pédagogique BEJUNE accueille une classe bilingue de 30 futur∙e∙s enseignantes et enseignants primaires, qui pourront exercer leur profession aussi bien en allemand qu’en français d’ici l’été 2021. Ce cursus de formation novateur est mis sur pied conjointement avec la PHBern.
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Berner Zeitung, 5. Mai 2018

 

In der ehemaligen Kraftzentrale ertönt Musik

Eine Fabrikhalle wird zum Musikhaus der PHBern: Heute kann sich die Bevölkerung anschauen, wie der Kanton die ehemalige Kraftzentrale der Firma Von Roll in der Länggasse zu Musikräumen umgebaut hat.
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Der Bund, 3. Mai 2018

 

Hier spielt die Musik

Die PHBern verfügt neu über ein Haus nur für die Musik. Dadurch wird der bisher über die ganze Stadt verteilte Unterricht auf dem Von-Roll-Areal zentralisiert.Am 4. Mai 2018 findet die offizielle Eröffnungsfeier statt, am 5. Mai ein Eröffnungsfest.
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Der Bund,19. April 2018

 

"Lehrplan 21 bringt das freie Spiel in die Schule"

Auch wenn es mehr Basisstufen und weniger Kindergärten gibt: Das freie Spiel komme nicht zu kurz, betonen Experten der Pädagogischen Hochschule PHBern.
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Radio RaBe,18. April 2018

 

Schwer von Begriff? Nachhilfe boomt

Lernt man einfach nicht genug in der Schule? Jedes dritte Schulkind bezieht in der obligatorischen Schulzeit Nachhilfe. Caroline Villiger, Dozentin an der PH Bern, erklärt unter welchen Umständen Nachhilfe effektiv sein kann und was die Schule dazu beitragen könnte.
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4 bis 8, 16. April 2018

 

Ein vielseitiger Gewinn

Der Einstieg in den Lehrberuf ist eine Herausforderung. Kompetente Begleitung unterstützt bei der Bewältigung. Stephan Hasler-Dul, der Autor des Artikels, ist Lehrer, Berater und Dozent am Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern.
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Radio SRF 1,16. April 2018

 

Die Handschrift auf dem Abstellgleis?

Wir sind ständig am Schreiben: Wir wischen über das Smartphone und tippen in den Laptop. Einen Stift nehmen wir aber immer seltener in die Hand und schreiben damit immer kürzere Texte. Dabei tut uns Schreiben von Hand viel Gutes. Interview mit Judith Sägesser, Dozentin für Psychomotorik und Grafomotorik an der PHBern.
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NZZ am Sonntag ,15. April 2018

 

Ein anspruchsvoller Job

An der PHBern läuft eine Längsschnittstudie zum Betreuungspersonal an Tagesschulen, die von Regula Windlinger geleitet wird.  „Die Schwierigkeiten dieses Berufsfeldes“, so Windlinger, „spiegeln sich in der Bezeichnung wider: Es gibt keine. Einfach nur ‹Betreuungsperson› ist zu vage“, sagt die Projektleiterin.
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Profil,12. April 2018

 

Prozesse inklusiver Schulentwicklung

Interview mit der Autorin und Forscherin der PHBern Caroline Sahli Lozano.
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Das A und O des Berufseinstiegs

Was gehört zum A und O des Berufseinstiegs als Lehrerin oder als Lehrer? Was ist zu tun oder zu unterlassen, dass der Berufseinstieg als Aahh und Oohh und nicht als Ach und Och erlebt wird? Das sind die Fragen, mit denen sich das Team des Fachbereichs Berufseinstieg des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern beschäftigt.
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Schulpraxis,10. April 2018

 

Das Wichtigste ist, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen

Für beide ist die äussere Karriere nicht das Höchste. Sie streben nach mehr: Erziehungsdirektor Bernhard Pulver und Urs Gfeller, Bereichsleiter an der PHBern, philosophieren im Interview über innere Entwicklung.
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Ich habe verstanden, warum ich Kritik sofort persönlich nehme

Eine Frage zum Klassenmanagement, Konflikte im Team, der Wunsch, sich beruflich neu zu orientieren: dies können Gründe sein, eine der vier Beratungsstellen der PHBern im Kanton aufzusuchen. Innerhalb von 12 Monaten sind 6 Stunden Einzelberatung für Lehrpersonen der Volksschule und Sek II kostenlos. Sieben Erfahrungsberichte.
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PERMA – oder mehr Wohlbefinden

Wie lässt sich Wohlbefinden sowohl für das Individuum als auch in Institutionen wie der Schule fördern respektive beibehalten? Ein Modell aus der positiven Psychologie gibt Antwort, schreibt Sabine Künzli von der PHBern.
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Der Mensch muss mit sich selbst umgehen können

Vor zwanzig Jahren am Seminar Spiez begegneten sich Michael Santschi und Stephan Hasler als Schüler und Lehrer. Heute arbeiten sie im Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern zusammen. Für die schulpraxis sprechen die beiden über Beziehungsgestaltung.
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Das Senkblei – oder wer mich ärgert, bestimme ich

Ein Lehrer ärgerte sich bereits im Gang masslos über den Lärm, der ihm aus seinem Klassenzimmer
entgegendröhnte....
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Neue Zürcher Zeitung, 5. April 2018

 

Frauen, Ausländer und Bildungsferne profitieren am wenigsten

Lehrlinge können später studieren, auch an der Universität. Von den Möglichkeiten des Schweizer Bildungssystems profitieren aber längst nicht alle, die es eigentlich könnten.
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Weltwoche, 5. April 2018

 

Drum prüfe

Während in den meisten Kantonen die Empfehlung der Schule genügt, muss man sich in Zürich und in der Ostschweiz den Zugang ans Gymnasium mit einer Prüfung erkämpfen. Eine Schikane?
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Radio Freiburg, 3. April 2018

 

Wenn Hochschulen sich abschreiben

Die PH Bern bildet ab dem kommenden Sommer zweisprachige Lehrpersonen aus. Bisher war dies eine Freiburger Spezialität.
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Radio, Télevision Suisse (RTS), 20. März 2018

 

La HEP bernoise et la HEP BEJUNE lancent un cursus bilingue français-allemand

Les futurs enseignants du primaire pourront bientôt apprendre leur métier en mode bilingue français-allemand. La Haute école pédagogique (HEP) bernoise, germanophone, et la HEP BEJUNE, francophone, lancent cet été un cursus bilingue. Il s'agit d'une première en Suisse.
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Journal du Jura, 17. März 2018

 

Enseigner par-delà les frontières

Pour la première fois, deux hautes écoles pédagogiques, l’une francophone, l’autre alémanique, proposent une formation commune bilingue. Elle sera dispensée alternativement à Delémont et Berne.
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4 bis 8, 15. März 2018

 

Öffentlichkeitsarbeit macht Schule

Aktive Kommunikation fördert das Vertrauen in die Schule und verbessert das Schulklima.
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Berner Zeitung, 9. März 2018

 

Französisch gilt einfach nicht als cool

Alles dreht sich um Frühfranzösisch und das Lehrmittel «Mille feuilles». Dabei liegt das Problem tiefer: Französisch hat bei vielen Schülern und angehenden Lehrern von vornherein ein schlechtes Image. Die PHBern versucht dennoch, positive Französischerlebnisse zu vermitteln.
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Der Bund, 5. März 2018

 

PHBern macht Heilpädagogik-Studium attraktiver

Weil der Bedarf an Heilpädagogen noch immer gross ist, sollen mehr Ausbildungswege ermöglicht werden.
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vpod Bildungspolitik, 1. März 2018

 

Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis

Wie die Forschung zeigt, ist für Lehrpersonen der Berufseinstieg ein zentraler Weichensteller für die eigene Berufsbiografie. Lehrerinnen und Lehrer sollten deshalb von Beginn ihrer Unterrichtstätigkeit an dabei unterstützt werden, den eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen und fortwährend weiterzuentwickeln. Der Artikel stammt von Daniela Freisler-Mühlemann und Dimitri Paskoski von der PHBern.
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Werkspuren, 28. Februar 2018

 

Masterstudiengang Fachdidaktik

Elisabeth Eichelberger, Verena Huber und Andreas Käser entwickeln als Co-Studienleitung den Masterstudiengang Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten - Design, an der PHBern. Andreas Käser erklärt im Interview, wo die Schwerpunkte liegen.
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Berner Zeitung / Der Bund / Tages Anzeiger, 22. Februar 2018

 

Ausbildung Lehrkräfte auf der Primarstufe: Die Ansprüche steigen

Die Ausbildung für Lehrpersonen der Vorschulstufe und Primarstufe ist zu kurz, halten die Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen in einem Positionspapier fest. Eine Möglichkeit wäre ein Masterstudium – doch dagegen wehren sich die Kantone, weil die Löhne dann steigen würden. An der PHBern setzt man für die herausfordernde Phase der Berufseinstiegs auf Mentoratsprogramme und auf gezielte Weiterbildungen.
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Weltwoche, 15. Februar 2018

 

Konfliktzone Hausaufgaben

Die meisten Eltern wollen, dass ihre Kinder auch zu Hause für die Schule arbeiten. Was aber bringt den entscheidenden Erfolg? Antworten gibt Sandra Moroni. Die PHBern-Dozentin hat über das Thema Hausaufgaben doktoriert.
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SCHULE konkret, 14. Februar 2018

 

Interkantonaler Schulaustausch beflügelt

Unter dem Titel „Führen im Spannungsfeld von Veränderungen“ wurde im Herbst 2017 das 10-jährige Jubiläum der IKAS-Tagung gefeiert. Diese basiert auf einer Kooperation der PHBern mit der PH Freiburg und der PH Wallis. Ein zentrales Thema der Tagung war die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Schulführung.
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Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 13. Februar 2018

 

Mit Berufsmatur prüfungsfrei an die Pädagogische Hochschule?

Die Bildungskommission (BiK) des bernischen Grossen Rates verlangt, dass auch Berufsleute mit einer Berufsmatur prüfungsfrei an der Pädagogischen Hochschule PHBern studieren können.
Interview mit Rektor Martin Schäfer hören

 

Berner Zeitung, 13. Februar 2018

 

Mit der Berufsmatur zum Lehrerberuf

Wer eine Berufsmaturität erlangt hat, soll direkt mit dem Studium zum Primarlehrer anfangen können. Dafür macht sich die Kantonsregierung auf nationaler Ebene stark. Die Bildungskommission des Grossen Rates verspricht sich dank der vereinfachten Zulassung für Personen mit Berufsmaturität einen höheren Männeranteil in der Vorschul- und Primarstufe.
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Berner Zeitung, 3. Februar 2018

 

Lehrer dürfen im Team unterrichten

Die Berner Erziehungsdirektion will es den Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, dass sie im Team unterrichten dürfen. Der Kanton nimmt eine Forderung von über 800 Lehrpersonen auf. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen verfolgen das Projekt aber aufmerksam. Ebenso die PHBern.
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Radio und Fernsehen SRF, 31. Januar 2018

 

Männerförderung in den Klassenzimern

Die Fachtagung des Vereins Männer an die Primarschule MaP wurde Ende Januar 2018 an der PHBern durchgeführt. Der Anlass fand eine grosse Resonanz in den Medien.
Tagesgespräch hören
Echo der Zeit hören"
Tagesschau anschauen

 

Fernsehen SRF, 16. Januar 2018

 

AAA-Batterien im Test: Wer klug einkauft, kann viel sparen

Die Sendung  "Kassensturz" testete AAA-Batterien und suchte dazu interessante Bilder. Diese fand das Filmteam von SRF beim Chemiker und PHBern-Dozenten Klemens Koch. In seiner Veranstaltung im Chemielabor bauten sie Studierenden des Instituts Sekundarstufe II Batterien.
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