Wie findet der Tiefseeangler-Fisch seine Traumfrau? Gibt es queere Albatrosse? Was ist natürlich? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus?
Eine Vielzahl an Fragen, Aufgaben und Spielen gibt Einblick in die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Ausrichtung bei Tieren und Menschen. Die Lernenden nehmen verschiedene Perspektiven ein, die anregen über Weiblichkeit und Männlichkeit sowie das Spektrum dazwischen nachzudenken.
Hinweise zur Teilnahme
- Das Unterrichtsatelier kann von Lehrpersonen mit ihren Klassen auf Anmeldung selbständig besucht werden.
- Es steht keine Betreuungsperson der PHBern zur Verfügung.
- Der Besuch des Unterrichtsateliers dauert ca. 2–3 Stunden.
- Zur Vorbereitung des Besuchs wird vorausgesetzt, dass die Lehrperson die Hintergrundinformationen und Aufgabenstellungen zum Unterrichtsatelier gelesen hat:
Übersicht zum Inhalt
Beziehungsmodelle von verschiedenen Tieren
Tiere berichten über ihre Beziehungsmodelle. Die Lernenden tauschen sich über ihre eigenen Vorstellungen von Beziehung aus.
Biografien von queeren Menschen
Mehrere Videos bieten Einblicke in die Lebensgeschichten queerer Personen.
Talk Together – Austausch über Liebe, Gleichstellung, Rollenbilder und Verhaltensweisen
In gemütlichen Talk-Nischen tauschen sich die Lernenden mithilfe der Talk Together App über Liebe, Gleichstellung und Rollenbilder aus.
Geschlecht performen
Die Lernenden probieren spielerisch verschiedene Haltungen und Posen aus, um Geschlechterstereotype zu erkennen und zu hinterfragen.
Geschlecht - Ein vielschichtiger Begriff zwischen Biologie und Empfindungen
Die Lernenden befassen sich mit verschiedenen Definitionen von Geschlecht und kleiden eine Figur neu ein, um Vielfalt und Individualität darzustellen.
Wer bin ich? Das Identitätsquiz
In einem Spiel, das an das bekannte Post-it-Spiel «Wer bin ich?» erinnert, erraten die Lernenden durch Fragen die Identität einer anderen Person und reflektieren über die Vielfalt menschlicher Erfahrungen.