Die Ausrichtung des Fachdidaktikzentrums Natur, Mensch, Gesellschaft + Nachhaltige Entwicklung (NMG) umfasst die folgenden vier Bereiche.
- Fachliche Analysen und Aufbereitung von Lerngegenständen mit fachdidaktischer Perspektive (Didaktische Rekonstruktion)
- Erforschung von Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und von fachlichen Lernprozessen (fachbezogene Lernforschung)
- Erforschung von Lehr- und Lernprozessen im realen Fachunterricht (Unterrichtsforschung)
- Entwicklung, Erforschung und Optimierung von Lernumgebungen im gestalteten Fachunterricht (fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-Based Research)
Die Forschungsprojekte orientieren sich an Qualitätskriterien der angewandten Forschung. Sie sind interdisziplinär angelegt und finden oft in Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern statt. Die Forschungsprojekte haben zum Ziel, Innovation, Entwicklung und Beratung in der Fachdidaktik NMG mit nationaler und internationaler Ausstrahlung zu leisten.
Für Natur, Mensch, Gesellschaft – Ethik, Religionen, Gemeinschaft (1. und 2. Zyklus) liegen im E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterichtsentwicklung zwölf Fallbeispiele sowie für Natur, Mensch, Gesellschaft – Räume, Gesellschaften, Wirtschaft (2. Zyklus) liegen fünfzehn aufbereitete Unterrichtseinheiten vor.
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit | Leitung | Projekt | |
2018–2020 | Anne-Marie Gafner | Entwicklung eines neuen Lehrmittels im Fachbereich NMG; Perspektive Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) für die Zyklen 1 und 2 | Mehr |
2017–2019 | Prof. Dr. Susanne Metzger | 4- bis 8-jährigen Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Eine Entwicklungsoffensive zur Unterstützung der Förderpraxis | |
2017–2018 | Dr. Tamara Deluigi | "Es muss in die Schulbücher" | Mehr |
2017–2019 | Prof. Dr. Marco Adamina, Dr. Matthias Probst | Bildung zu Klimawandel und Klimapolitik auf allen Bildungsstufen - Bildungskonzept, Exemplarische Lerngelegenheiten | Mehr |
2014–2017 | Prof. Dr. Katharina Kalcsics | Lernwelten 2017 Natur, Mensch, Gesellschaft | Mehr |