Fachdidaktische Forschung Natur, Mensch, Gesellschaft + Nachhaltige Entwicklung

Die Ausrichtung des Fachdidaktikzentrums Natur, Mensch, Gesellschaft + Nachhaltige Entwicklung (NMG) umfasst die folgenden vier Bereiche.

  • Fachliche Analysen und Aufbereitung von Lerngegenständen mit fachdidaktischer Perspektive (Didaktische Rekonstruktion)
  • Erforschung von Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und von fachlichen Lernprozessen (fachbezogene Lernforschung)
  • Erforschung von Lehr- und Lernprozessen im realen Fachunterricht (Unterrichtsforschung)
  • Entwicklung, Erforschung und Optimierung von Lernumgebungen im gestalteten Fachunterricht (fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-Based Research)

Die Forschungsprojekte orientieren sich an Qualitätskriterien der angewandten Forschung. Sie sind interdisziplinär angelegt und finden oft in Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern statt. Die Forschungsprojekte haben zum Ziel, Innovation, Entwicklung und Beratung in der Fachdidaktik NMG mit nationaler und internationaler Ausstrahlung zu leisten.

Abgeschlossene Projekte

Laufzeit Leitung Projekt
2018–2020 Anne-Marie Gafner Entwicklung eines neuen Lehrmittels im Fachbereich NMG; Perspektive Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) für die Zyklen 1 und 2 Mehr
2017–2019 Prof. Dr. Susanne Metzger 4- bis 8-jährigen Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen: Eine Entwicklungsoffensive zur Unterstützung der Förderpraxis
2017–2018 Dr. Tamara Deluigi "Es muss in die Schulbücher" Mehr
2017–2019 Prof. Dr. Marco Adamina, Dr. Matthias Probst Bildung zu Klimawandel und Klimapolitik auf allen Bildungsstufen - Bildungskonzept, Exemplarische Lerngelegenheiten Mehr
2014–2017 Prof. Dr. Katharina Kalcsics Lernwelten 2017 Natur, Mensch, Gesellschaft Mehr