Catherine Bauer

 

Dr. Catherine Bauer

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 22 12
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/catherine.bauer
 

Funktionen an der PHBern

  • Forschungsbeauftragte
  • Dozentin
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Quereinstieg und Berufswechsel in den Lehrberuf
  • Belastung, Berufsausstieg und Berufsverbleib
  • Lehrveranstaltungen zu Pädagogischer Psychologie
  • Forschungsadministration: Mitarbeit in der Geschäftsstelle der Kommission Forschung und Entwicklung
  • Quantitative Forschungsmethoden, qualitative Inhaltsanalyse
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • 2016–2020 Leitung der Studie "Berufsleute als Lehrpersonen II: Die Bedeutung der Ausbildungs- und Berufsbiographie für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte" (Hauptantragstellerin)
  • 2014 Mitarbeit PISA-Auswertungen auf kantonaler Ebene
  • 2013–2016 Leitung der Studie "Berufsleute als Lehrpersonen I: Ressourcen und Berufsverläufe von Berufswechslerinnen und Berufswechslern in den Lehrberuf" (Hauptantragstellerin)
  • 2011–2013 Leitung des Forschungsprojekts "Arbeitsgedächtnistraining in der Schule" (Hauptantragstellerin). Kooperation mit dem Psychologischen Institut der Universität Bern
  • 2011 Mitarbeit bei PISA auf kantonaler Ebene
  • 2007–2009 Forschungsprojekt "Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern" an der PHBern
 

Forschungstätigkeiten ausserhalb der PHBern

  • 2006–2007 Mitarbeit im Forschungsbereich Stress und Gedächtnis, Verhaltenstherapieambulanz, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
  • 2006 Forschungsaufenthalt Hospital School Services, Perth, Australien: Fragebogenstudie zur Untersuchung der Kooperationen von Gesundheits- und Bildungsdepartement
  • 2000–2002 Studienleitung im Projekt "BASEL" – Untersuchung eines kognitiv-behavioralen Therapieprogramms bei Adipositas und Binge Eating Disorder
  • 1998–2000 Mitarbeit im SNF-Projekt "Lernen im Kontext neuer Medien", Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik der Universität Basel
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2013 stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und Entwicklung der PHBern
  • Seit 2008 Dozentin für Pädagogische Psychologie im Vorbereitungskurs der PHBern
  • Seit 2007 Forschungsbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule PHBern
  • 2003–2008 Lehrerin Psychologie/Pädagogik und Koordinatorin für Begabtenförderung am Gymnasium Oberwil (BL)
  • 2006–2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Basel
  • 2006 Forschungsaufenthalt Hospital School Services, Perth, Australien
  • 2002–2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Abteilung Weiterbildung (NDS Prävention und Gesundheitsförderung)
  • 2000–2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsspital Basel
  • 1998–2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik der Universität Basel
  • 1994–1997 Volontariat und Arbeit als freie Journalistin, Zeitschriftenredaktion „Regio Aktuell“ in Liestal
 

Ausbildung

  • 2006 Doktorat bei Prof. Dr. J. Margraf, Universität Basel
  • 2000 Lizentiat in allgemeiner Psychologie, klinischer Psychologie und Pädagogik, Universität Basel
 

Kommissionen und Mandate

  • Seit 2018 Mitglied des Forschungsrats des IRDP (Conseil scientifique de l'institut de recherche et documentation scientifique, Neuchâtel)
  • Seit 2013 AG "Quest" der PHs Bern, Zürich und PHFHNW zum Quereinstieg und Berufswechsel von Lehrpersonen
  • Reviewerin für diverse Fachjournale (Teaching and Teacher Education, SZBW, BzL)
 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
  • Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction EARLI
 

Publikationen

 
Bücher
2017 Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.
2014 Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.
2011 Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.
Buchbeiträge
2017 Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (9-18). Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.
Sammelbände
2017 Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Bern: hep Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
2017 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.
2016 Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.
Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2016). Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament. Memory & Cognition. 44 (2), 171–186.
2014 Bauer, Catherine; Allraum, Jürgen (2014). PISA 2012: Berner Mädchen auf der Überholspur. Education. 14 (5), 36.
2012 Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2012). Neuroticism affects working memory and training performance in regularly developed school children. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education. 3 (1), 637-644.
2010 Bader, Klaus; Bauer, Catherine; Christen, Regula; Schäfer, Valérie (2010). Sleep after stress induction: the role of stressful memory reactivation. Stress and Health. 27 (3), e143–e151.
2008 Bauer, Catherine; Heid, Michaela; Hofer, Kurt (2008). Benachteiligte Buben? Schule und Geschlecht. e-ducation. (3), 30-31.
2006 Bauer, Catherine; Fischer, Andrea; Keller, Ulrich (2006). Effect of sibutramine and of cognitive-behavioural weight loss therapy in obesity and subclinical binge eating disorder. Diabetes, Obesity and Metabolism. 8 (3), 289-295.
2000 Bader, Klaus; Staub, Petra; Christen, Regula; Bauer, Catherine; Munsch, Simone (2000). The effects of stress on sleep. Journal of Sleep Research, Supplement 1. 20.
Berichte
2018 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.
2017 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern (Bern): Pädagogische Hochschule Bern.
2015 Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
2009 Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2009). Ungerechte Selektion? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Schulübertritten im Kanton Bern unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. Bern: PHBern.
2008 Hofer, Kurt; Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2008). Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern: Merkmale, Wirkungen und Handlungsbedarf. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
2005 Bauer, Catherine (2005). Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin. Basel: Universität Basel, Institut für Psychologie.
2018 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.
2017 Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (9-18). Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern (Bern): Pädagogische Hochschule Bern.
2016 Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.
Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2016). Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament. Memory & Cognition. 44 (2), 171–186.
2015 Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
2014 Bauer, Catherine; Allraum, Jürgen (2014). PISA 2012: Berner Mädchen auf der Überholspur. Education. 14 (5), 36.
Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.
2012 Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2012). Neuroticism affects working memory and training performance in regularly developed school children. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education. 3 (1), 637-644.
2011 Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.
2010 Bader, Klaus; Bauer, Catherine; Christen, Regula; Schäfer, Valérie (2010). Sleep after stress induction: the role of stressful memory reactivation. Stress and Health. 27 (3), e143–e151.
2009 Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2009). Ungerechte Selektion? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Schulübertritten im Kanton Bern unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. Bern: PHBern.
2008 Bauer, Catherine; Heid, Michaela; Hofer, Kurt (2008). Benachteiligte Buben? Schule und Geschlecht. e-ducation. (3), 30-31.
Hofer, Kurt; Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2008). Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern: Merkmale, Wirkungen und Handlungsbedarf. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
2006 Bauer, Catherine; Fischer, Andrea; Keller, Ulrich (2006). Effect of sibutramine and of cognitive-behavioural weight loss therapy in obesity and subclinical binge eating disorder. Diabetes, Obesity and Metabolism. 8 (3), 289-295.
2005 Bauer, Catherine (2005). Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin. Basel: Universität Basel, Institut für Psychologie.
2000 Bader, Klaus; Staub, Petra; Christen, Regula; Bauer, Catherine; Munsch, Simone (2000). The effects of stress on sleep. Journal of Sleep Research, Supplement 1. 20.
 

Referate

JahrReferate
2018Trösch, Larissa; Bauer, Catherine. Herausforderungen, Bewältigungsaspekte und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. In C.E. Bauer (Chair), Umgang mit professionellen Herausforderungen im Lehrberuf und dessen Auswirkungen auf Verbleib und Wohlbefinden im Beruf, Symposium an der GEBF-Tagung, Basel.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan. Die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte mit Vorberuf. Posterpräsentation an der GEBF-Tagung, Basel.
Bauer, Catherine. Umgang mit professionellen Herausforderungen im Lehrberuf und dessen Auswirkungen auf Verbleib und Wohlbefinden im Beruf. Unter Mitwirkung von Kathi V. Wachnowski, Universität Bochum; Sören Umlauft, Universität Halle; Larissa Trösch, PHBern. Diskutant: Prof. Dr. Johannes Mayr, Universität Klagenfurt. Symposium an der GEBF-Tagung, Basel.
2017Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan. Berufsleute als Lehrpersonen II: Die professionelle Entwicklung von angehenden Lehrkräften mit Vorberuf. Vortrag am Kolloquium Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, März 2017.
2016Bauer, Catherine; Trösch, Larissa. Job satisfaction and stress in second career teachers. ICP Kongress, Yokohama, 24.–29.07.2016.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine. Should I stay or should I go? Reasons and conditions for the retention and attrition of first and second career teachers. ICP Kongress, Yokohama, 24.–29.07.2016.
Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine; Troesch, Larissa; Hostettler, Ueli. Second Career Teachers: Challenges and perceived impact of former work experience. Poster am ICP Kongress, Yokohama, 24.–29.07.2016.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli. Berufsverbleib und -ausstieg von Lehrkräften mit Vorberufserfahrungen. Jahreskongress der SGBF, Symposium "Quereinstieg in den Lehrberuf: Berufswechsel, Kompetenzaufbau und Verbleib", Lausanne, 29.06.–01.07.2016.
Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli. "Ich kann und will eigentlich die Jugendlichen nicht ins Gymi bringen": Herausforderungen und Ressourcen von Berufswechsler/-innen in den Lehrberuf. Poster am SGBF Kongress, Lausanne, 29.06.–01.07.2016.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli. Berufsverbleib, Beanspruchungs- und Belastungserleben von Lehrkräften mit Vorberuf. Präsentation am 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kassel, 15.03.2016.
Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli. Berufswechsler/-innen in den Lehrberuf: Entwicklung, Ressourcen, Herausforderungen. Beitrag am Treffpunkt Schule & Wissenschaft, PHBern, 03.03.2016.

2015

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa. Berufszufriedenheit und berufliches Belastungserleben bei Lehrkräften mit und ohne Vorberuf. Jahreskongress 2015 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF, 01.07.2015.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan. Projekt "Berufsleute als Lehrpersonen" – Hintergründe und Methodik. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Wissenschaftstheorie, Bildungsforschung, Bildungspolitik", PHBern, 31.03.2015.
Bauer, Catherine. Forschungsprojekt Berufsleute als Lehrpersonen: Ein Einblick. Referat im Vorbereitungskurs der PHBern, Institut für Sekundarstufe I, PHBern, 30.01.2015.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine. Einschätzung der Unterrichtskompetenz und berufliche Beanspruchung bei Lehrkräften im Vorberuf. Präsentation an der PAEPS, 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, 14.–16.09.2015.
2014Bauer, Catherine; Trösch, Larissa. Berufsleute als Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Wissenschaftstheorie, Bildungsforschung, Bildungspolitik", PHBern, 29.10.2014.
Bauer, Catherine. Der Einstieg in den Lehrberuf aus Sicht von Berufswechslerinnen und Berufswechslern. Tagung "Berufseinstieg von  Lehrpersonen", PH Zürich, 13.06.2014.
2013Bauer, Catherine. Berufsleute als Lehrpersonen: Einblick in eine Längsschnittstudie zu Ressourcen und Berufsverläufen von Berufswechslerinnen und Berufswechslern in den Lehrberuf. Tag der offenen Tür des Hochschulzentrums VonRoll, PHBern, Universität Bern, 09.11.2013.
2012Bauer, Catherine; Studer, Barbara. Training of Cognitive Abilities in School. A Regression Study. EARLI SIG 22 Conference: Neuroscience and Education, London, 24.–26.05.2012.
Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter. Cognitive Training with Elementary School Children. Short- and long-term benefits of a cognivitve training implemented in school. CEU Budapest Conference on Cognitive Development, Budapest, 12.–15.01.2012.
2011Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter. The training of cognitive abilities in the context of self-regulation skills. Ireland International Conference on Education, Dublin, 03.–05.10.2011.