Judith Hangartner

 

Prof. Dr. Judith Hangartner

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 22 14
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/judith.hangartner
 

Funktion an der PHBern

  • Forschungsbeauftragte
  • Dozentin
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und Entwicklung
  • Forschung zur Governance der Volksschule
  • Forschung zum selbständigen Lernen
  • qualitative Forschung, insbesondere Ethnographie
  • Beratung: SNF-Projekte, Projektanträge PHBern, qualitative Methoden
  • Betreuung Abschlussarbeiten Studierende
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • 2017–2021 Leitung SNF-Forschungsprojekt "Führung zur Selbstführung – Eine ethnografische Studie zu schulischen Settings des selbstständigen Lernens" in Kooperation mit Prof. Dr. Regula Fankhauser und Angela Kaspar (PHBern) sowie Dr. Héloise Durler und Dr. Crispin Girinshuti (Haute école pédagogique, canton de Vaud). Link
  • 2016–2017: Führung und Selbstführung im Kontext des selbstständigen Lernens an der Volksschule
  • 2011–2015: Projektleitung des ethnographischen Forschungsprojekts "Schul-Praxis unter den Bedingungen von 'evaluationsbasierter Steuerung'" an der PHBern Link
  • 2009–2011: SNF-Forschungsprojekt "Biographische Krisen und ihre Bewältigung im Lehrberuf. Eine Fallrekonstruktionsstudie auf Grundlage der Grounded Theory" an der PHBern (Programm DORE). Durchführung zusammen mit K. Hofer, D. Freisler, S. Krähenbühl
 

Forschungstätigkeiten ausserhalb der PHBern

  • 2008–2009: Mitarbeit im internationalen Forschungsprojekt "Decision Making under the Impact of Glacial Retreat among Residents of Vulnerable Zones: Perception of and Response to Climate Change", Teilstudie Südtirol; Projektleitung: Prof. Benjamin S. Orlove, University of California, Davis
  • 2002–2007 Ethnographisches Forschungsprojekt zum Schamanismus in der postsozialistischen Mongolei
  • 2001–2002 Mitarbeit Forschungsprojekt Nachhaltige Entwicklung von Bergregionen in Kirgistan und Tadschikistan des Centre for Development and Environment (CDE), Universität Bern
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2012 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2010–2012 Forschungsbeauftragte am Zentrum für Forschung und Entwicklung der PHBern
  • Seit 2009 Projektleiterin am Zentrum für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern

  • 2010 Lehrbeauftragte am Fachbereich Soziale Arbeit der Fachhochschule Bern

  • 2004–2009 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern (mit selbständiger Durchführung von Lehrveranstaltungen)
  • 1993–1998 Leiterin Projekt "Kinderhexe" für Streetwork mit Kindern, Trägerin: Katholische Kirche Bern

  • 1991–1993 Koordinatorin und Animatorin offene Kinderarbeit der Stadt Bern

  • 1985–1990 Journalistin (Volontärin Rheintalische Volkszeitung, Redaktionelle Mitarbeiterin und Abschlussredaktorin Berner Zeitung, Redaktorin Berner Tagwacht)

 

Ausbildung

  • 2007 Doktorat in Sozialanthropologie

  • 2003–2005 Kollegiatin Schweizerische Graduiertenschule Sozialanthropologie

  • 2003–2004 SNF Stipendium für Angehende Forschende

  • 1998–2002 Studium der Sozialanthropologie, Soziologie und Volkswirtschaft an den Universitäten Bern und Berlin

  • 1994–1996 Ausbildung Themenzentriertes Theater TZT

  • 1985–1987 Grundstudium Volkswirtschaft an der Universität Bern

 

Publikationen

 
Bücher
2011 Hangartner, Judith (2011). The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Folkstone: Global Oriental.
Buchbeiträge
2019 Hangartner, Judith (2019). Praktiken der Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (133-150). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith (2019). Praktiken der Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (133-150). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith (2019). Doing governance - eine praxistheoretische Perspektive auf Governance im Bildungswesen. In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.), Handbuch Educational Governance Theorien (309-326). Wiesbaden: Springer VS.
Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (2019). Einleitung. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz (XVII-XXXVIII). Wiesbaden: Springer VS.
2016 Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (2016). Einführung: Die Gemeinde aus der Perspektive der Educational Governance. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (1-29). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). "Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (199-220). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). „Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht. In: Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J. W.; Sertl, Michael (Hrsg.), Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (108-125). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik – am Beispiel Unterrichtsressourcen. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (223-243). Weinheim: Springer VS.
Heinzer, Markus; Hangartner, Judith (2016). Politische Zuständigkeiten für die Volksschule in der Schweiz. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (31-53). Wiesbaden: Springer VS.
2015 Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). The Pastoral Supervision of Globalised Self-Technologies. In: Kottoff, Hans-Georg; Klerides, Lefteris (Hrsg.), Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition (75-92). Rotterdam: Sense Publishers.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). Kommunale Schulaufsicht zwischen demokratiepolitischer Tradition und intensivierter Führung. In: Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver (Hrsg.), Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen (195-216). Zürich etc.: Schulthess Juristische Medien AG.
2012 Hangartner, Judith (2012). Liebesmagie bei den Darhad-SchamanInnen. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.), Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (156-168). Zürich: Seismo.
Hangartner, Judith (2012). Verstehen und "kulturelles Übersetzen" in einer anthropologischen Feldforschung. In: Kruse, Jan; Bethmann, Stephanie; Niermann, Debora; Schmieder, Christian (Hrsg.), Qualitative Interviewforschung in und mit fremden Sprachen (138-153). Weinheim: Beltz Juventa.
Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Einleitung. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.), Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (11-14). Zürich: Seismo.
2007 Hangartner, Judith (2007). Die Jurte: Mobile Konstruktion und Projektionsfläche mit symbolischer Stabilität. In: Schneemann, Peter J.; Fiedler, Andreas (Hrsg.), Freiraum und Funktionsraum: Der Kunst- und Bau-Wettbewerb auf dem Areal des Inselspitals Bern (26-35). Ostfildern: Hatje Cantz.
Sammelbände
2019 Sieber Egger, Anja Unterweger, Gisela Jäger, Marianna Kuhn, Melanie Hangartner, Judith (Hrsg.) (2019). Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
2016 Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.) (2016). Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Wiesbaden: Springer VS.
2012 Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.) (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.
Zeitschriftenbeiträge
2019 Hangartner, Judith (2019). Control of teachers within low-stakes accountability conditions. On Education. 5.
Wilkins, Andrew; Collet-Sabé, Jordi; Gobby, Brad; Hangartner, Judith (2019). Translations of New Public Management: A decentred approach to school governance in four OECD countries. Globalisation, Societies and Education. 1-14.
2017 Dlabac, Oliver; Hangartner, Judith (2017). Bedrängte lokale Schulbehörden. Gastkommentar. Aargauer Zeitung. 11. Februar, 23.
2016 Hangartner, Judith (2016). Rezension von: Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Neumann, Sascha; Seele, Claudia (Hg.): MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Apporaching the Mulitmodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: Transcript 2015. Erziehungswissenschaftliche Revue. 15 (4), (Veröffentlicht am 02. 08. 2016).
2015 Hangartner, Judith (2015). Rezension zu Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Niewand, Boris. Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Anthropos. 110 (2), 604-605.
2014 Hangartner, Judith (2014). Review of: Buyandelger, Manduhai: Tragic Spirits. Shamanism, Memory, and Gender in Contemporary Mongolia. Chicago: The University of Chicago Press, 2013. Anthropos. 109 (2), 669-671.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2014). Competition between public supervision and professional management: An ethnographic study of school governance reforms in Switzerland. Ethnography and Education. 284-297.
2013 Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2013). From autonomy to quality management: NPM impacts on school governance in Switzerland. Journal of Educational Administration and History. 45 (4), 354-369.
2012 Hangartner, Judith; Hofer, Kurt; Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Belastungserfahrungen von Lehrpersonen im Kontext schulischer Reformen. vpod bildungspolitik. 176, 12-14.
2010 Hangartner, Judith (2010). The contribution of socialist ethnography to Darhad "shamanism". Inner Asia. 12 (2), 253-270.
2006 Hangartner, Judith (2006). The resurgence of Darhad shamanism: Legitimisation strategies of rural practitioners in Mongolia. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft. 11, 111-114.
Berichte
2010 Hangartner, Judith; Krähenbühl, Samuel; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hofer, Kurt (2010). Implikationen der erschöpfungsbedingten Krankschreibung von Lehrpersonen. Genf: Congrès de l'Actualité de la recherche en éducation et en formation (AREF).
2007 Hangartner, Judith (2007). Margins of power: The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Bern: Universität Bern.
2002 Hangartner, Judith (2002). Dependent on snow and flour: Organization of herding life and socio-economic strategies of Kyrgyz mobile pastoralists in Murghab, Eastern Pamir, Tajikistan. Bern: Universität Bern.
2019 Hangartner, Judith (2019). Control of teachers within low-stakes accountability conditions. On Education. 5.
Hangartner, Judith (2019). Praktiken der Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (133-150). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith (2019). Praktiken der Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (133-150). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith (2019). Doing governance - eine praxistheoretische Perspektive auf Governance im Bildungswesen. In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.), Handbuch Educational Governance Theorien (309-326). Wiesbaden: Springer VS.
Sieber Egger, Anja Unterweger, Gisela Jäger, Marianna Kuhn, Melanie Hangartner, Judith (Hrsg.) (2019). Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (2019). Einleitung. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz (XVII-XXXVIII). Wiesbaden: Springer VS.
Wilkins, Andrew; Collet-Sabé, Jordi; Gobby, Brad; Hangartner, Judith (2019). Translations of New Public Management: A decentred approach to school governance in four OECD countries. Globalisation, Societies and Education. 1-14.
2017 Dlabac, Oliver; Hangartner, Judith (2017). Bedrängte lokale Schulbehörden. Gastkommentar. Aargauer Zeitung. 11. Februar, 23.
2016 Hangartner, Judith (2016). Rezension von: Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Neumann, Sascha; Seele, Claudia (Hg.): MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Apporaching the Mulitmodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: Transcript 2015. Erziehungswissenschaftliche Revue. 15 (4), (Veröffentlicht am 02. 08. 2016).
Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (2016). Einführung: Die Gemeinde aus der Perspektive der Educational Governance. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (1-29). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.) (2016). Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). "Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (199-220). Wiesbaden: Springer VS.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). „Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht. In: Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J. W.; Sertl, Michael (Hrsg.), Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (108-125). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik – am Beispiel Unterrichtsressourcen. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (223-243). Weinheim: Springer VS.
Heinzer, Markus; Hangartner, Judith (2016). Politische Zuständigkeiten für die Volksschule in der Schweiz. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hrsg.), Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch (31-53). Wiesbaden: Springer VS.
2015 Hangartner, Judith (2015). Rezension zu Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Niewand, Boris. Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. Anthropos. 110 (2), 604-605.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). The Pastoral Supervision of Globalised Self-Technologies. In: Kottoff, Hans-Georg; Klerides, Lefteris (Hrsg.), Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition (75-92). Rotterdam: Sense Publishers.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). Kommunale Schulaufsicht zwischen demokratiepolitischer Tradition und intensivierter Führung. In: Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver (Hrsg.), Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen (195-216). Zürich etc.: Schulthess Juristische Medien AG.
2014 Hangartner, Judith (2014). Review of: Buyandelger, Manduhai: Tragic Spirits. Shamanism, Memory, and Gender in Contemporary Mongolia. Chicago: The University of Chicago Press, 2013. Anthropos. 109 (2), 669-671.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2014). Competition between public supervision and professional management: An ethnographic study of school governance reforms in Switzerland. Ethnography and Education. 284-297.
2013 Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2013). From autonomy to quality management: NPM impacts on school governance in Switzerland. Journal of Educational Administration and History. 45 (4), 354-369.
2012 Hangartner, Judith (2012). Liebesmagie bei den Darhad-SchamanInnen. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.), Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (156-168). Zürich: Seismo.
Hangartner, Judith (2012). Verstehen und "kulturelles Übersetzen" in einer anthropologischen Feldforschung. In: Kruse, Jan; Bethmann, Stephanie; Niermann, Debora; Schmieder, Christian (Hrsg.), Qualitative Interviewforschung in und mit fremden Sprachen (138-153). Weinheim: Beltz Juventa.
Hangartner, Judith; Hofer, Kurt; Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Belastungserfahrungen von Lehrpersonen im Kontext schulischer Reformen. vpod bildungspolitik. 176, 12-14.
Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Einleitung. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.), Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (11-14). Zürich: Seismo.
Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.) (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.
2011 Hangartner, Judith (2011). The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Folkstone: Global Oriental.
2010 Hangartner, Judith (2010). The contribution of socialist ethnography to Darhad "shamanism". Inner Asia. 12 (2), 253-270.
Hangartner, Judith; Krähenbühl, Samuel; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hofer, Kurt (2010). Implikationen der erschöpfungsbedingten Krankschreibung von Lehrpersonen. Genf: Congrès de l'Actualité de la recherche en éducation et en formation (AREF).
2007 Hangartner, Judith (2007). Margins of power: The constitution and contestation of Darhad shamans' power in contemporary Mongolia. Bern: Universität Bern.
Hangartner, Judith (2007). Die Jurte: Mobile Konstruktion und Projektionsfläche mit symbolischer Stabilität. In: Schneemann, Peter J.; Fiedler, Andreas (Hrsg.), Freiraum und Funktionsraum: Der Kunst- und Bau-Wettbewerb auf dem Areal des Inselspitals Bern (26-35). Ostfildern: Hatje Cantz.
2006 Hangartner, Judith (2006). The resurgence of Darhad shamanism: Legitimisation strategies of rural practitioners in Mongolia. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft. 11, 111-114.
2002 Hangartner, Judith (2002). Dependent on snow and flour: Organization of herding life and socio-economic strategies of Kyrgyz mobile pastoralists in Murghab, Eastern Pamir, Tajikistan. Bern: Universität Bern.
 

Referate

JahrReferate
2018Hangartner, Judith; Kaspar, Angela. Anticipating the world of work in school. Conference "When the sociology of education meets the world of work: school-to-work transition and work in educational institutions"; organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA), HEP Lausanne, 09.11.2018.
Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith; Kaspar, Angela. Selbständiges Lernen als Dispositiv neoliberaler Bildungspolitik? Symposium "Selbstständigkeit und Partnerschaft als Paradigmen einer neoliberalen Bildungspolitik? Ethnographische Erkundungen im schulischen Feld". SGBF-Jahrestagung "Bildung-Politik-Staat", Zürich, 28.06.2018.
Hangartner, Judith. Autonomie und Steuerung der Volksschule. Referat am 50 Jahr-Jubiläum der Bildungsdirektion des Kantons Uri, Altdorf, 26.05.2018.
Hangartner, Judith. Schulaufsicht in der Schweiz – neue Instrumente und tradierte Aufsichtskultur im Kanton Bern. Forschungsforum "Bewegung im System?! Vom Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung". DGFE-Tagung "Bewegung", Duisburg-Essen, 19.03.2018.
2017

Hangartner, Judith. Zum Verhältnis zwischen kantonaler Aufsicht, Gemeinde und Schule im Kontext der evaluationsbasierten Steuerung. Referat an der Tagung  „Wem gehört die Schule?“, PH Thurgau, Kreuzlingen, 1.09.2017.

Hangartner, Judith. School leadership as gift exchange. Presentation within the symposium “School leadership and Cultures of Control”, SGBF-Jahrestagung, “Lernzeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?” SGBF-Jahrestagung „Lernzeiten –Zeit für Bildung und Erziehung?“, Universität Fribourg, 27.06.2017.

Hangartner, Judith, Durler, Héloise, Fankhauser, Regula. „Ethnographies des rapports au temps en contexte scolaire II : Zeitregimes im Kontext des selbstständigen Lernens“, Symposium an der SGBF-Jahrestagung „Lernzeiten –Zeit für Bildung und Erziehung?“, Universität Fribourg, 27.06.2017.

Hangartner, Judith, Schluchter Thierry. Zeitregimes im Kontext des selbstständigen Lernens an der Sekundarstufe I. Präsentation im Symposium „Ethnographies des rapports au temps en contexte scolaire II“; SGBF-Jahrestagung „Lernzeiten –Zeit für Bildung und Erziehung?“, Universität Fribourg, 27.06.2017.

Hangartner, Judith. „The state“ as assemblage of practices: the example of school governance. Präsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2017, “Gemeinwohl und Eigeninteresse”, Universität Zürich, 23.6.2017.

2016Hangartner, Judith. "Inclusion policies and new processes of exclusion within and through education", Organiser of the Panel of the Anthropology and Education Working Group, Annual Conference of the Swiss Anthropological Association "Anthropology in a World of Exclusion: Commonalities, Disciplinary Perspectives, Openings", 11.11.2016.
Hangartner, Judith; Sieber, Anja; Unterweger, Gisela; Mäder, Christoph. Workshop "Ethographische Lokalisierungen im pädagogischen Feld: Anfragen aus der Sozialanthro­pologie". Tagung "Ethnographie der Praxis – Praxis der Ethnographie", Universität Hildesheim, 24.02.2016.

2015

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. The governmentalization of school reforms: Between inclusion and self-guided learning. Panel der Arbeitsgruppe Anthropologie und Bildung, Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Universität Bern, 13.11.2015.
Hangartner, Judith. From educational governance to the governmentality of governance. Seminar LE@DS-network (Leadership in Education, European Network), PH Zug, 31.08.2015.
2014

Hangartner, Judith. Die neue Steuerung der Volksschule nach REVOS 08. Teamtag, Institut für Weiterbildung, PHBern, 08.09.2014.

Hangartner, Judith. Neue Qualitätssicherungsverfahren kommunaler Schulbehörden. Kongress "Die Organisation von Bildung: Soziologische Zugänge, Analysen & Erkenntnisse", Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie, PH FHNW, Basel, 14.06.2014.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. Die neue Steuerung der Volksschule nach REVOS 08. Treffpunkt Schule und Wissenschaft, PHBern, 12.06.2014.
Hangartner, Judith. Evaluation-based Governance as pastoral supervision. 16th Conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE), "Governing Educational Spaces, Knowledge, Teaching and Learning in Transition", PH Freiburg im Breisgau, 11.06.2014.
Hangartner, Judith. Strategische Führung? Neue Praktiken der kommunalen demokratischen Aufsicht über die Volksschule. Panel "Demokratie in der Schule", 6. Aarauer Demokratietage "Demokratie in der Gemeinde", Aarau, 28.03.2014.
2013Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana; Oester, Kathrin; Kappus, Elke-Nicole. Studying up: Machtasymmetrien und Zugangsbarrieren in der ethnographischen Bildungsforschung. Workshop, internationale Tagung zu Ethnographischer Forschung in Bildung und Sozialarbeit "MultiPluriTrans – Emerging Fields in Educational Ethnography", Luxemburg, 22.11.2013.
Svaton, Carla Jana; Hangartner, Judith. Ethnographie über und unter evidence-based policy-Bedingungen. 5. Tagung des Netzwerkes Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz "Das Potenzial qualitativer Sozialforschung für Erziehung, Schule und Bildungswesen", PH Zürich, 21.06.2013.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. Die Ökonomie schulischer Governance aus ethnographischer Perspektive: Veränderungen des Konzepts Schul-Autonomie. Tagung "Educational Gonvernance aus ökonomischer Perspektive: Einladung zur kritischen Auseinandersetzung", PH Zürich, 14.06.2013.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. Veränderung der Idee "Schulautonomie: Von Gestaltungsfreiraum zu Qualitätsmanagement". Workshop "Schul-Governance Forschung in der Schweiz", PH FHNW, Aarau, 01.02.2013.
2012Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. Negotiations on local school governance in the Canton of Bern, Switzerland. Oxford Ethnography Conference, New College, Oxford, GB, 10.-12.09.2012.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. Diskurse über Bildungsgerechtigkeit in kommunalen Steuerungsprozessen der Volksschule im Kanton Bern. SGBF-Tagung "Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit", Universität Bern, 04.07.2012.
Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana. Das kantonale Controlling in der evaluationsbasierten Steuerung der Volksschule. Workshop "Governance der Volksschule in der Schweiz", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 23.04.2012.