Larissa Trösch

 

Dr. Larissa Trösch

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 2A
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 22 18
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/larissa.troesch
 

Funktion an der PHBern

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Pädagogische Psychologie
  • Berufswechsel in den Lehrberuf
  • Frühkindliche Bildung
  • Zweitspracherwerb
  • Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • 2017-2018 Studie zur Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (in Kooperation mit der PH Zürich)
  • 2016-2019 Co-Leitung der Studie "Berufsleute als Lehrpersonen II". Eine Längsschnittstudie zu Eingangsmerkmalen und professioneller Entwicklung von Studierenden mit Vorberufen (Mitantragsstellerin)
 

Funktion an anderen Hochschulen

PostDoc am Institut für Psychologie, Universität Basel

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHBern, Forschungsprojekt "Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich"
  • 2013-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHBern, Forschungsprojekt "Berufsleute als Lehrpersonen"
  • Seit 2011 Assistentin, Institut für Psychologie, Universität Basel, Forschungsprojekt "Zweitsprache – Sprachförderung vor dem Kindergarten", einzelne Lehraufträge
  • 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, StudentInnenschaft der Univerrsität Bern SUB, Forschungsprojekt "Evaluation der Bolognareform an der Universität Bern"
  • 2010 Sachbearbeiterin, Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz, Stadt Bern
  • 2009–2010 Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Forschungsprojekt "Evaluation der Masterstudiengänge der Swiss School of public health (SSPH-plus)"
  • 2009–2010 Telefondienst Aushilfe, Lantana Fachstelle Ofperhilfe bei sexueller Gewalt und Vista Fachstelle Opferhilfe bei sexueller und häuslicher Gewalt
  • 2008–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern
  • 2006–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, PHBern, Forschungsprojekt "Berufsleute als Lehrpersonen" und "Was kann man sicher wissen? Wissenskonzepte von Lehrpersonen zu Beginn und bei Abschluss ihrs Studiums sowie nach mehrjähriger Berufspraxis"
  • 2007 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern, Forschungsprojekt "Determinanten des kriminellen Verhaltens"
 

Ausbildung

  • 2016 Doktorat am Institut für Psychologie, Universität Basel (1. Gutachter: Prof. Dr. Alexander Grob; 2. Gutachterin: Prof. Dr. Sonja Perren)
  • 2009 Lizenziat in Sozial- und Rechtspsychologie, Psychologie der Entwicklungsstörungen und Psychopathologie, Universität Bern
 

Publikationen

 
Bücher
2017 Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.
2016 Trösch, Larissa (2016). Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. Basel: Universität Basel.
Buchbeiträge
2017 Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.
2013 Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (85-96). Wiesbaden: Springer VS.
2009 Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (105-117). Münster: Waxmann Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
2018 Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research. 9, E19.
2017 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.
Trösch, Larissa; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 31 (2), 149-160.
2016 Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2016). The relation between effortful control and language competence — A small but mighty difference between first and second language learners. Frontiers in Psychology. 7 (1015).
Trösch, Larissa; Keller, Karin; Grob, Alexander (2016). Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist. 167-179.
2015 Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology. 6, 1284.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology. 6, 1-10.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung. 4 (3), 144-151.
2013 Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology. 34 (6), 328-335.
Berichte
2018 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.
2017 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern (Bern): Pädagogische Hochschule Bern.
2015 Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
2014 Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa (2014). ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. Basel: Universität Basel.
2018 Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.
Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research. 9, E19.
2017 Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern (Bern): Pädagogische Hochschule Bern.
Trösch, Larissa; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 31 (2), 149-160.
2016 Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2016). The relation between effortful control and language competence — A small but mighty difference between first and second language learners. Frontiers in Psychology. 7 (1015).
Trösch, Larissa (2016). Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. Basel: Universität Basel.
Trösch, Larissa; Keller, Karin; Grob, Alexander (2016). Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist. 167-179.
2015 Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). A large receptive-expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology. 6, 1284.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2015). First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology. 6, 1-10.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung. 4 (3), 144-151.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.
2014 Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa (2014). ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. Basel: Universität Basel.
2013 Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology. 34 (6), 328-335.
Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (85-96). Wiesbaden: Springer VS.
2009 Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (105-117). Münster: Waxmann Verlag.