Daniela Freisler-Mühlemann

 

Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 22 15
AdressePHBern
Institut Sekundarstufe I
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/daniela.freisler
 

Funktionen an der PHBern

  • Leiterin des Schwerpunktprogramms "Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen"
  • Dozentin für Forschung, Entwicklung und Evaluation
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Berufsbiografische Professionsforschung
  • Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Hochschulforschung
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • 2018–2021 Leitung des PHBern-Forschungsprojekts "Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen" Link
  • 2018–2019 Leitung des Hochschulprojekts "Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme" Link
  • Seit 2015 Leiterin des Schwerpunktprogramms  "Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern Link
  • 2013–2016 Leitung des SNF-Forschungsprojekts "Berufsbiographien von Lehrpersonen. Eine Analyse von Biographisierungs- und Subjektivierungsprozessen" (Hauptantragstellerin). Link
  • 2009–2011 Mitarbeit im SNF-Forschungsprojekt "Biographische Krisen und ihre Bewältigung im Lehrberuf. Eine Fallrekonstruktionsstudie auf Grundlage der Grounded Theory" (Mitantragstellerin)
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2018 Dozentin am Institut für Sekundarstufe I der PHBern
  • Seit 2015 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen", PHBern
  • 2013–2015 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2012–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2009–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Forschung und Entwicklung, PHBern
  • 2008–2009 Wissenschaftliche Sachbearbeiterin am Zentrum für Forschung und Entwicklung, PHBern
  • 1998–1999 Erzieherin Stiftung Monikaheim, Zürich
  • 1997 Praktikum Städtische Gesundheitsdienste der Stadt Zürich
  • 1995–1996 Mentorat in Pädagogischer Psychologie am Pädagogischen Institut der Universität Zürich bei Prof. Dr. Helmut Fend
  • 1995 Praktikum am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Zürich bei Dr. Barbara Jeltsch-Schudel
  • 1991 und 1995 Praktikum Erziehungsberatung des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich bei Dr. Sigried Schröer
  • 1990–1996 Vikariate Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich
 

Ausbildung

  • 2009 Promotion zum Doktor phil. I bei Prof. Dr. Reinhard Fatke (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich). Dissertationsthema "Verdingkinder - ein Leben auf der Suche nach Normalität"
  • 1996 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie bei Prof. Dr. Helmut Fend (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich). Lizentiatsthema "Krise und konstruktive Bewältigung als Entwicklungschance im Jugendalter"
  • 1991–1996 Studium der Pädagogik, Sonderpädagogik & Kriminologie, Universität Zürich
 

Weiterbildung

  • Hochschuldidaktik
  • Projektmanagement
  • MAXQDA
 

Kommissionen und Mandate

  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Vorstandsmitglied & Arbeitsgruppe Berufseinführung
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Sektion 5: Schulpädagogik, Kommission: Professionsforschung und Lehrerbildung
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DSG), Sektion: Biographieforschung
  • Gutachtertätigkeit für die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP)
  • Rezensentin für die Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZWB)
 

Mitgliedschaften

Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

 

Publikationen

 
Bücher
2011 Freisler-Mühlemann, Daniela (2011). Verdingkinder – ein Leben auf der Suche nach Normalität. Bern: hep Verlag.
Buchbeiträge
2014 Freisler-Mühlemann, Daniela (2014). Die Lebensgeschichte von Max Müller – eine biographische Fallrekonstruktion. In: Furrer, Markus; Huonker, Thomas; Heiniger, Kevin; Jenzer, Sabine (Hrsg.), Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850-1980 (323-333). Basel: Schwabe Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
2019 Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Rezension: Koller, Hans-Christoph (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Swiss journal of Educational Science. 41 (1), 246-247.
2018 Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Rezension: Novak, Pavel (2018). Berufliche Mobilität von Lehrpersonen. Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. (3), 725-726.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. vpod bildungspolitik. 205, 19-21.
2017 Freisler-Mühlemann, Daniela (2017). Krise im Lehrberuf. Aus biografischen Erfahrungen lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (4), 30-31.
2016 Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule – ein Fallvergleich. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1, 109-122.
2013 Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 31 (3), 345-357.
2012 Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Rekonstruktion biographischer Verläufe von Verdingkindern. Lebenslang eine Suche nach Normalität. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit. 1, 7-22.
Hangartner, Judith; Hofer, Kurt; Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Belastungserfahrungen von Lehrpersonen im Kontext schulischer Reformen. vpod bildungspolitik. 176, 12-14.
Berichte
2019 Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur zweiten Erhebung. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.
2018 Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur ersten Erhebung. Bern: PHBern.
2010 Hangartner, Judith; Krähenbühl, Samuel; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hofer, Kurt (2010). Implikationen der erschöpfungsbedingten Krankschreibung von Lehrpersonen. Genf: Congrès de l'Actualité de la recherche en éducation et en formation (AREF).
2019 Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Rezension: Koller, Hans-Christoph (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Swiss journal of Educational Science. 41 (1), 246-247.
Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur zweiten Erhebung. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.
2018 Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Rezension: Novak, Pavel (2018). Berufliche Mobilität von Lehrpersonen. Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. (3), 725-726.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. vpod bildungspolitik. 205, 19-21.
Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur ersten Erhebung. Bern: PHBern.
2017 Freisler-Mühlemann, Daniela (2017). Krise im Lehrberuf. Aus biografischen Erfahrungen lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (4), 30-31.
2016 Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule – ein Fallvergleich. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1, 109-122.
2014 Freisler-Mühlemann, Daniela (2014). Die Lebensgeschichte von Max Müller – eine biographische Fallrekonstruktion. In: Furrer, Markus; Huonker, Thomas; Heiniger, Kevin; Jenzer, Sabine (Hrsg.), Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850-1980 (323-333). Basel: Schwabe Verlag.
2013 Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 31 (3), 345-357.
2012 Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Rekonstruktion biographischer Verläufe von Verdingkindern. Lebenslang eine Suche nach Normalität. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit. 1, 7-22.
Hangartner, Judith; Hofer, Kurt; Freisler-Mühlemann, Daniela (2012). Belastungserfahrungen von Lehrpersonen im Kontext schulischer Reformen. vpod bildungspolitik. 176, 12-14.
2011 Freisler-Mühlemann, Daniela (2011). Verdingkinder – ein Leben auf der Suche nach Normalität. Bern: hep Verlag.
2010 Hangartner, Judith; Krähenbühl, Samuel; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hofer, Kurt (2010). Implikationen der erschöpfungsbedingten Krankschreibung von Lehrpersonen. Genf: Congrès de l'Actualité de la recherche en éducation et en formation (AREF).
 

Referate

JahrReferate
2019Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Bauer, Catherine; Baeriswyl, Sophie; Terhart, Ewald (Diskutant). Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen in heterogenen Bildungskontexten. SGBF-Symposium, Universität Basel, 26.28.06.2019
2018Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves. Der Übertritt in den Lehrberuf – Ressourcen und Kompetenzen am Ende des Studiums. Tagung "Wege in den Lehrberuf". PH FHNW, 13.–14.09.2018
2018Freisler-Mühlemann, Daniela; Keller-Schneider, Manuela; Brosziewski, Achim; Paskoski, Dimitri (Diskutant). Die Bedeutung von Reflexivität für die Schulpraxis. Tagung "Berufsbiografien von Lehrpersonen wie sich Lehrerinnen und Lehrer professionalisieren". Symposium, PH FHNW, 13.–14.09.2018
2018Freisler-Mühlemann, Daniela. Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen. Einblick in zwei Forschungsprojekte. Wintertagung Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM). PHBern, 19.01.2018
2016Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri. Berufsbiographien von Lehrpersonen im Spannungsfeld von Bildungserfahrung und Bildungssystem. DGS-Jubiläumstagung der Sektion Biographieforschung „Bildung und soziale Ungleichheiten. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Biographieforschung“. Universität Wien. 17.–19.11.2016.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri. Biographisierung und Subjektivierung in Berufsbiographien von Lehrpersonen. Fünftes Schweizer Methodenfestival über qualitative Forschungsmethoden. Universität Basel. 16.–17.09.2016.

2015

Freisler-Mühlemann, Daniela; Keller, Susanne. Das Passungskonzept einer "zufriedenen" Lehrperson. SGBF-Kongress St. Gallen, 29.06.–01.07.2015.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Keller, Susanne; Künzle, Sabrina. Das Performative in narrativen Interviews. Forschungswerkstatt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sabine Reh, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 06.03.2015.
2014Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri; Keller, Susanne; Künzle, Sabrina. Wie beeinflussen gesellschaftliche Diskurse das berufliche Selbstkonzept von Lehrpersonen. SGBF-Kongress Luzern, 23.–25.06.2014.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Keller, Susanne; Künzle, Sabrina. Das Wirken von Diskursen in berufsbiographischen Erzählungen von Lehrpersonen zum Berufseinstieg. PH Zürich, 13.06.2014.
2012Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri. Paradoxien und Ambivalenzen in Berufsbiographien von Lehrpersonen. Jahrestagung der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" der Sektion 2 "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE "Bildungsentscheidungen im  Lebenslauf". Universität Giessen, 27.–29.09.2012.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri. Bildungsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern. Jahrestagung SGBF "Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen". Universität Bern, 02.–04.07.2012.
2011Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri. Analyse ,erfolgreicher' und ,gescheiterter' Berufsbiographien von Lehrpersonen auf der Grundlage von narrativen Interviews. Swiss Methods Festival - Qualitative Research Methods and Mixed Methods Designs. Universität Basel, 16.–17.09.2011.
Hofer, Kurt; Hangartner, Judith; Freisler-Mühlemann, Daniela. Berufsbiographische Krisen von Lehrpersonen strukturationstheoretisch betrachtet. Tagung ,Neue Sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung', Universität und PH Wien, 17.–18.03.2011.
Hofer, Kurt; Hangartner, Judith; Freisler-Mühlemann, Daniela. Bioraphische Krisen und ihre Bewältigung im Lehrberuf. Pädagogische Hochschule Bern, 03.03.2011.
2010Freisler-Mühlermann, Daniela. Krisen in der Biographie von Lehrpersonen als Wegweiser für eine verbesserte Aus- und Weiterbildung? Joint Conference of the Research Network ,Biographical Perspectives on the European Societies', the Section Biographieforschung and the Faculty of Social Sciences. Georg Simon Ohm University of Applied Sciences. Nürnberg, Deutschland, 20.08.2010.