Caroline Sahli Lozano

 

Dr. Caroline Sahli Lozano

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 26 34
AdressePHBern
Institut für Heilpädagogik
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 26 34
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/caroline.sahli
 

Funktionen an der PHBern

  • Leiterin des Schwerpunktprogramms "Inklusive Bildung" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
  • Dozentin am Institut für Heilpädagogik und am Institut für Weiterbildung und Medienbildung
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
  • Bildungsungleichheiten
  • Forschungsprozesse und -methoden
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • 2020–2023 Co-Projektleitung: Ausbildungs- und Berufsverläufe von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in der Schweiz. Finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds.
  • 2019 Forschungsaufenthalt (SNF Research Exchange) an der Monash University in Melbourne bei Prof. Dr. U. Sharma: Ländervergleichendes Projekt zu Einstellungen von Lehrpersonen zu Inklusion und Verschiedenheit. 
  • Seit 2018 Projektleitung: Nationale Informationsplattform über integrative und separative schulische Massnahmen für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
  • Seit 2017 Co-Projektleitung: Explizite und implizite Einstellungen angehender Lehrpersonen und HeilpädagogInnen zur Inklusion. Von der PHBern gefördertes Projekt.
  • Seit 2017 Co-Projektleitung: Interventionsstudie zur Veränderung expliziter und impliziter Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Inklusion. Von der PHBern gefördertes Projekt.
  • 2017–2020 Projektleitung: ChaRisMa - Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. Von der PHBern gefördertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern (Prof. Dr. Rolf Becker)
  • Seit 2016 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Inklusive Bildung" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern Link
  • 2016–2020 Projektleitung: Weiterentwicklung des Selbstorganisierten Lernens (SoL) an der Volksschule Munzinger Bern
  • 2014–2016 Projektleitung: Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS). Von der PHBern gefördertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern (Prof. Dr. Rolf Becker)
  • 2012–2016 Projektleitung: Dokumentation Partnerschulprojekt Integration. Von der PHBern gefördertes Projekt. Produktion eines Films und einer Begleitdokumentation, die aufzeigen, wie sich Schulen in Richtung Inklusion entwickeln können. In Zusammenarbeit mit Richard Vetterli (Mitantragssteller), Institut für Weiterbildung und Medienbildung
  • 2013–2016 Projektleitung: Evaluation des Service für Unterstützte Berufsbildung für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (SUB). Finanziert durch den Verein Sozialprojekte mit privater Trägerschaft Bern (VSP)
  • 2012–2014 Projektleitung: Evaluationen von Dienstleitungsangeboten (z.B. Heilpädagogische Fachberatung, HFP2) der PHBern
  • 2011–2014 Teilleitung und Mitarbeit: Projekt SIOUIS (Soziale Integration in offenen Unterrichtssituationen in integrativen Settings). Projekt in Kooperation mit der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 2011–2014 Projektleitung: Normierung des Rechtschreibteils des Salzburger Lese- und Rechtschreibtestes 2 (SLRT-2) für den Kanton Bern. Projekt in Kooperation mit den Erziehungsberatungsstellen des Kantons Bern
  • 2011–2013 Projektleitung: Projekt „Integration gelingt“. Eine Einzelfallanalyse. Projekt in Kooperation mit der Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 2010–2012 Teilleitung und Mitarbeit: Evaluation des Projekts „mittendrin“, Schulische Integration von Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
 

Funktionen an anderen Hochschulen

Seit 2013 Prüfungsexpertin an der Pädagogischen Hochschule Luzern und an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich

 

Forschungstätigkeiten ausserhalb der PHBern

  • 2007–2010 Mitarbeit: SNF-Projekt „Die Bedeutung der schulischen Integration für die berufliche und soziale Situation im jungen Erwachsenenalter“ (Nr. 100014-116037) unter der Leitung von Prof. Dr. Urs Haeberlin
  • 2005–2006 Qualitatives Forschungsprojekt (Lizentiat) am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg. Einstellungen von Regelklassenlehrpersonen zu integrativen Schulformen
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Inklusive Bildung", PHBern
  • Seit 2012 Bereichsleiterin Forschung und Entwicklung und Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • Seit 2008 Dozentin, Modulverantwortliche (Modul 4: Integration und Schulentwicklung, Modul 4 neu ab HS 2014: Bildungssoziologischer Blick auf Heterogenität und Integration, Modul Masterarbeit) und Praxisbegleiterin Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • 2006–2008 Diplomassistentin und Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Bearbeitung des Nationalfondsprojekts „Die Bedeutung der schulischen Integration für die berufliche und soziale Situation im jungen Erwachsenenalter“, Nr. 100014-116037, www.schule-integration.ch) 
  • 2005–2008 Lehraufträge an den Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Solothurn
  • 2003–2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulische Heilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (CH) 
  • 2002–2004 Heilpädagogische Lehrkraft im Rahmen des Heilpädagogischen Stützunterrichts an der Unterstufe in Murten
  • 2000–2002 Klassenlehrkraft an der Kleinklasse Unterstufe in Murten
  • 1996–1997 Praktikum an der Heilpädagogischen Tagessonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Lyss
 

Ausbildung

  • 2012 Doktorat: Universität Freiburg (CH), Heilpädagogisches Institut
  • 2006 Lizentiat in Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)
  • 2000 Diplom in Schulischer Heilpädagogik: Universität Freiburg (CH)
 

Weiterbildung

2005 Zertifikat in Hochschullehre: Universität Bern

 

Kommissionen und Mandate

  • Seit 2015 AG Vielfalt und Gleichstellung für den kantonsspezifischen Lehrplanteil, Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Fachbereich Schulentwicklung
  • Seit 2012 Steuergruppe des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Seit 2008 Mitglied der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
 

Publikationen

 
Bücher
2019 Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline (2019). Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern. Bern: Edition SZH/CSPS.
2017 Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.
2011 Eckhart, Michael; Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Langzeitwirkungen der schulischen Integration. Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern: Haupt Verlag.
2010 Niedermann, Albin; Meisel-Stoll, Mirjam; Sahli Lozano, Caroline; Zeltner, Urs (2010). Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung. Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung. Bern: Haupt Verlag.
2009 Büchner, Christianne; Eigenmann, Joseph; Hassler, Peter; Hofer, Andreas; Liesen, Christian; Lischer, Emil; Richiger, Beat; Sahli Lozano, Caroline (2009). ICT in der Sonderpädagogik. Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009. Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. Bern: Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien in Bildungswesen (SFIB).
Buchbeiträge
2017 Greber, Lena; Sahli Lozano, Caroline; Steiner, Fabian (2017). Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hrsg.), Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule (Empirische Pädagogik, 31 (3), Themenheft) (303-322). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hrsg.), Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule (Empirische Pädagogik, 31 (3), Themenheft) (284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
2014 Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2014). Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.), Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Forschungsbefunde und Praxisbeispiele (113-132). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.
Sahli Lozano, Caroline (2014). Schweizer Normen für den Rechtschreibtest. In: Moll, Kristina; Landerl, Karin (Hrsg.), Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT) (2, 89-96). Bern: Verlag Hans Huber.
2011 Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.), Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken (55-68). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Sammelbände
2018 Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (Hrsg.) (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage (1. Aufl.). Bern: SZH-CSPS.
Zeitschriftenbeiträge
2019 Sahli Lozano, Caroline (2019). Unterwegs zu guten Schulen für alle. schulpraxis. 3 (18), 18-19.
2018 Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik. Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana, Joëlle (2018). Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift. 308, 26-29.
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.
Sahli Lozano, Caroline (2018). Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen. VAF Rundbrief. (2), 8-11.
Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen. Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 24 (2), 30-37.
Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal. 16 (1), 59-73.
2017 Achermann, Bruno; Buholzer, Alois; Däppen, Sandra; Hubmann, Fabienne; Sahli Lozano, Caroline (2017). Länderbericht Schweiz. Zeitschrift für Inklusion. Artikel 1.
Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Simovic, Liana (2017). Integrativer Sportunterricht. Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 23 (7-8), 44-51.
2016 Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 25-32.
Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Steiner, Fabian (2016). Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 22, 28-35.
2015 Sahli Lozano, Caroline (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention BRK. VAF Rundbrief. 9-11.
2014 Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Waldis, Lea (2014). Nachteilsausgleich im Widerspruch zur Inklusion?. VAF Rundbrief. (2), 9-12.
2012 Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Schulische Integration lohnt sich. Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration. vpod Bildungspolitik. 176, 25.
Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: neue Forschungskenntnisse. VAF Rundbrief. 4-6.
Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). L'intégration scolaire et ses effets à long terme. Babylonia. 20 (3), 18-22.
2010 Eckhart, Michael; Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2010). Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 3, 13-21.
2009 Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Von der Schule ins Erwerbsleben. Rundbrief VAF. 10-11.
Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation. Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz. Heilpädagogische Forschung. 3, 168-176.
2008 Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. Aktuelle Forschungsergebnisse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 2, 153-155.
Berichte
2013 Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2013). Integration gelingt. Eine Einzelfallanalyse. Bern: PHBern.
Sahli Lozano, Caroline (2013). Schulische Selektion und berufliche Integration. Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege. Elekrtische Dissertation der philosophischen Fakultät der Universität Freiburg. Freiburg: Universität Freiburg.
2019 Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline (2019). Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern. Bern: Edition SZH/CSPS.
Sahli Lozano, Caroline (2019). Unterwegs zu guten Schulen für alle. schulpraxis. 3 (18), 18-19.
2018 Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (Hrsg.) (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage (1. Aufl.). Bern: SZH-CSPS.
Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik. Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana, Joëlle (2018). Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift. 308, 26-29.
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.
Sahli Lozano, Caroline (2018). Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen. VAF Rundbrief. (2), 8-11.
Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen. Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 24 (2), 30-37.
Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal. 16 (1), 59-73.
2017 Achermann, Bruno; Buholzer, Alois; Däppen, Sandra; Hubmann, Fabienne; Sahli Lozano, Caroline (2017). Länderbericht Schweiz. Zeitschrift für Inklusion. Artikel 1.
Greber, Lena; Sahli Lozano, Caroline; Steiner, Fabian (2017). Lehrpersoneneinschätzungen von Kindern mit integrativen schulischen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hrsg.), Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule (Empirische Pädagogik, 31 (3), Themenheft) (303-322). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Simovic, Liana (2017). Integrativer Sportunterricht. Einstellungen von Lehrpersonen und heilpädagogischen Fachpersonen in integrativen Regelklassen und in Sonderschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 23 (7-8), 44-51.
Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Wüthrich, Sergej (2017). Subjektiv wahrgenommenes Integriertsein von Kindern in Schulsystemen mit integrativen Massnahmen. In: Trauntschnig, Mike; Schwab, Susanne (Hrsg.), Diversität - Inklusion und Exklusion im Kontext Schule (Empirische Pädagogik, 31 (3), Themenheft) (284-302). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2017). Prozesse inklusiver Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis 1. - 9. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.
2016 Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 25-32.
Sahli Lozano, Caroline; Greber, Lena; Steiner, Fabian (2016). Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen. Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 22, 28-35.
2015 Sahli Lozano, Caroline (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention BRK. VAF Rundbrief. 9-11.
2014 Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2014). Der lange Schatten der schulischen Separation: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. In: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.), Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Forschungsbefunde und Praxisbeispiele (113-132). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.
Sahli Lozano, Caroline (2014). Schweizer Normen für den Rechtschreibtest. In: Moll, Kristina; Landerl, Karin (Hrsg.), Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT) (2, 89-96). Bern: Verlag Hans Huber.
Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Waldis, Lea (2014). Nachteilsausgleich im Widerspruch zur Inklusion?. VAF Rundbrief. (2), 9-12.
2013 Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2013). Integration gelingt. Eine Einzelfallanalyse. Bern: PHBern.
Sahli Lozano, Caroline (2013). Schulische Selektion und berufliche Integration. Theorien, Positionen und Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu den Wirkungen integrativer und separativer Schulformen auf Ausbildungszugänge und -wege. Elekrtische Dissertation der philosophischen Fakultät der Universität Freiburg. Freiburg: Universität Freiburg.
2012 Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Schulische Integration lohnt sich. Eine neue Studie präsentiert Forschungsergebnisse über die Langzeitwirkungen der schulischen Integration. vpod Bildungspolitik. 176, 25.
Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). Langzeitwirkungen der schulischen Integration: neue Forschungskenntnisse. VAF Rundbrief. 4-6.
Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2012). L'intégration scolaire et ses effets à long terme. Babylonia. 20 (3), 18-22.
2011 Eckhart, Michael; Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Langzeitwirkungen der schulischen Integration. Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfarungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern: Haupt Verlag.
Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe (2011). Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.), Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken (55-68). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
2010 Eckhart, Michael; Blanc, Philippe; Sahli Lozano, Caroline (2010). Ausbildungssituationen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zwischenergebnisse aus dem Nationalfondsprojekt Nr. 116037. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 3, 13-21.
Niedermann, Albin; Meisel-Stoll, Mirjam; Sahli Lozano, Caroline; Zeltner, Urs (2010). Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung. Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung. Bern: Haupt Verlag.
2009 Büchner, Christianne; Eigenmann, Joseph; Hassler, Peter; Hofer, Andreas; Liesen, Christian; Lischer, Emil; Richiger, Beat; Sahli Lozano, Caroline (2009). ICT in der Sonderpädagogik. Zur Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Ausbildung der Lehrpersonen 2009. Stellungnahme von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern von sonder- und heilpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. Bern: Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien in Bildungswesen (SFIB).
Haeberlin, Urs; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Von der Schule ins Erwerbsleben. Rundbrief VAF. 10-11.
Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Blanc, Philippe (2009). Berufswünsche im Kontext schulischer Integration und Separation. Untersuchung von Kindern im sechsten Schuljahr in der deutschsprachigen Schweiz. Heilpädagogische Forschung. 3, 168-176.
2008 Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline (2008). Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. Aktuelle Forschungsergebnisse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 2, 153-155.
 
 

Referate (Auswahl)

JahrReferate
2018Sahli Lozano, Caroline & Ganz, Anne-Sophie. Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen. Treffpunkt Schule und Wissenschaft. PHBern, Bern, 29.11.2018
Sahli Lozano, Caroline. Integrative Förderung im Kanton Bern Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen: Zusammenarbeit mit Lernbegleitenden. Vortrag für Lernbegleitende. Bern, 13.11.2018.
Wüthrich, Sergej & Sahli Lozano, Caroline. Changes in Explicit and Implicit Attitudes Towards Peers with Disabilities Following an 8-week Curriculum-based Intervention Program. European Conference of Educational Research (ECER). Bozen, 06.09.2018.
Sahli Lozano, Caroline; Ganz, Anne-Sophie & Wüthrich, Sergej. Systematic Randomness in the Allocation of Integrative School Measures. European Conference of Educational Research (ECER). Bozen, 06.09.2018.
Sahli Lozano, Caroline. Aktuelle Entwicklungen und Projekte zu Themen schulischer Integration. Tagung IBEM-Schulleitungen, Grosshöchstetten, 29.08.2018.
Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline. Development and Evaluation of an Implicit Association Test to Assess Disability Attitudes in Children. Posterpräsentation an der International Conference on Inclusion. Universität Wuppertal, 14.07.2018.
Sahli Lozano, Caroline. Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. Schule Moosseedorf, 14.03.2018.
Sahli Lozano, Caroline. Referat über Inklusion und Heterogenität. Fachschaft Sport der PHBern. Bern, 22.02.2018.
2017Sahli Lozano, Caroline & Eckhart, Michael. Unterrichtsentwicklung in integrativen Settings. Kantonale Tagung Schulleitende. Lyss, 09.11.2017.
Sahli Lozano, Caroline; Ammann, Christine & Schluchter, Thierry. Projekte aus dem Innovationspool "Selbstorganisatorisches Lernen an der Schule Munzinger". PHBern, Bern, 18.04.2017.
Sahli Lozano, Caroline. Präsentation und Diskussion der geplanten Längsschnittstudie zu integrativen Massnahmen (Folgeprojekt SECABS/CHARISMA) am Treffen des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Genf, 20.02.2017.
Sahli Lozano, Caroline. Kurzreferat und Podiumsdiskussion. Welche Schulen brauchen wir? Buchvernissage Kinderbuchladen. Bern, 19.01.2017.
Sahli Lozano, Caroline. Einblick in den Forschungsschwerpunkt inklusiver Bildung und in aktuelle Forschungsprojekte. Vortrag an der Tagung Praxislehrkräfte IHP. PHBern, Bern, 18.01.2017.
2016Sahli Lozano, Caroline mit Greber, Lena; Steiner, Fabian. Analyse der chancenausgleichenden Massnahmen im Kanton Bern – Ergebnisse des Projekts SECABS. Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, Bern, 16.06.2016.
Sahli Lozano, Caroline. Integration und Inklusion: Zahlen, Fakten, Forschungsergebnisse. Verein Volksschule ohne Selektion (VSoS). Bern, 28.05.2016.
Sahli Lozano, Caroline mit Greber, Lena. Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS) . Analyse der Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Vortragsreihe Institut für Erziehungswissenschaft. Universität Bern, Bern, 14.04.2016.
Sahli Lozano, Caroline mit Greber, Lena. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SECABS. Netzwerktreffen Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Lausanne, 14.01.2016.
2015Sahli Lozano, Caroline. Was ist Gerechtigkeit? Bildung – Ein Menschenrecht. Veranstaltungsreihe zum Thema „Was ist Gerechtigkeit?“. Akademikerhaus (aki) Bern, 06.10.2015.
Sahli Lozano, Caroline (mit Klenk, Chris; Valkanover, Stefan). Das Inklusionspotenzial von Sport und Bewegung in Schule und Verein. Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). Bern, 09.09.2015.
Sahli Lozano, Caroline mit Greber, Lena; Gilgen, Sandra. SECABS – eine Analyse der besonderen Massnahmen im Kanton Bern. Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). Bern, 03.09.2015.
Sahli Lozano, Caroline mit Gross Rigoli, Brigitte; Seiler, Isabelle. Kompetenzorientierte Beurteilung in der berufspraktischen Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens an der PHBern. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ der internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP). FHNW Basel, 06.05.2015.
Sahli Lozano, Caroline mit Greber, Lena; Gilgen, Sandra. Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen. Netzwerk Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). FHNW Basel, 10.02.2015.
2014Sahli Lozano, Caroline. Analyse und Weiterentwicklung von Zusammenarbeitssettings. Tagung Verein heilpädagogisch tätiger Lehrpersonen Bern (vhl-be), 08.11.2014.
Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Gross, Brigitte. Integrative Förderung. Erziehungsdirektion des Kantons Bern, 04.11.2014.
Sahli Lozano Caroline mit Eckhart, Michael. The long shadow of school segregation. Symposium der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG). Zürich, 25.08.2014.
Sahli Lozano, Caroline mit Vetterli, Richard. Partnerschulen systematisch und theoriegeleitet weiterentwickeln. Veranstaltung Treffpunkt Schule und Wissenschaft der PHBern, 13.03.2014.
2013Sahli Lozano, Caroline mit Lietz, Meike. Wissenschaftliches Arbeiten – Forschung verstehen. Atelier an der Tagung Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen. Pädagogische Hochschule Zürich, 05.12.2013.
2012Sahli Lozano mit Caroline; Eckhart, Michael. Langzeitwirkungen der schulischen Integration. Gastvortrag an der Universität Zürich, 25.04.2012.
2011Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael. Soziales Integriertsein: Prüfstein für eine echte Integration. Interkantonale Integrationstagung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 29.01.2011.
Caroline Sahli Lozano: Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Besonderen Schulung. Heilpädagogische Sonderschule Spiez, 31.01.2011.
2010Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Blanc, Philippe. Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Freiburg, 19.11.2010.
Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Blanc, Philippe. Langfristige Wirkung schulischer Integration und Separation – Ergebnisse aus einem NF-Projekt. Jahrestagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Zürich, 26.08.2010.
Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Blanc, Philippe. Quantitative und qualitative Analysen zur schulischen Separation und beruflichen Integration. Kolloquium für Dozierende. Zürich, 12.05.2010.
Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Blanc, Philippe. Die Bedeutung der frühen schulischen Selektion für die berufliche Integration im jungen Erwachsenenalter. Jahreskongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Mainz: Bildung der Demokratie, 15.03.2010.
2008Sahli Lozano, Caroline. Die Bedeutung der schulischen Integration für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter - Stand des Projekts und erste Analysen. Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Luzern, 10.09.2008.
2007Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Blanc, Philippe. Zwischenbericht aus dem Nationalfondsprojekt IntSep-SI. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Zürich, 09.11.2007.
Sahli Lozano, Caroline mit Eckhart, Michael; Blanc, Philippe. Langfristige Wirkungen der schulischen Integration – Forschungsüberblick und Vorstellung eines laufenden Nationalfondsprojekts. Schweizer Heilpädagogik Kongress. Bern, 05.09.2007.
2005Sahli Lozano, Caroline mit Fehlmann, Andreas; Hofer, Res. Informatik an sonderpädagogischen Ausbildungsinstitutionen. Schweizer Heilpädagogik Kongress. Bern, 27.09.2005.