Marco Adamina

 

Prof. Dr. Marco Adamina

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 59
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 59
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/marco.adamina
 

Funktionen an der PHBern

  • Leiter des Schwerpunktprogramms "Kompetenzorientierter Fachunterricht"
  • Dozent für Fachstudien und Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft am Institut Vorschulstufe und Primarstufe
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Kompetenzentwicklung und -diagnose im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft  (Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Projekt HarmoS Naturwissenschaften+, Kompetenzentwicklungen und -veränderungen von Schülerinnen und Schülern)
  • Kompetenzorientierte, fachbezogene Unterrichtsentwicklung
  • Schülervorstellungen zu Themen des NMM-Unterrichts und Entwicklung von Vorstellungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im NMM-Unterricht
  • Fachspezifisch-pädagogisches Wissen, Unterrichtskonzepte und -muster von Lehrpersonen im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtskonzepte und -muster von Lehrpersonen im NMM-Unterricht
  • Erkunden und Erforschen, originale Begegnungen und Lernen an ausserschulischen Lernorten Lehrpläne und Lehrmittel – Entwicklung und Implementation, Einsatz und Verwendung im Unterricht
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Kompetenzorientierter Fachunterricht" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern Link
  • 2013–2016 F+E Projekt "Die parallele Verwendung von Lehrmitteln in verschiedenen Fachbereichen in der Primarstufe" (in Zusammenarbeit mit der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern)
  • 2010–2016 F+E Projekt "Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe"
  • 2005–2008 Projekt Bildungsstandards Naturwissenschaften (EDK, PHBern)
  • 2003–2007 F+E Projekt "Schülervorstellungen zu Raum, Zeit und Gesellschaft, Primarstufe" (PHBern, Zentrum F+E und IVP)
  • 2003–2006 F+E Projekt "Wissenserwerb durch Weiterbildung im NMM-Bereich" (gemeinsam mit Thomas Balmer; PHBern, Zentrum F+E, IWB und IVP)
 

Forschungstätigkeit ausserhalb der PHBern

1978–1982 Mitarbeit im Projekt "Man and Biosphere" (MAB), Testgebiet Aletsch (Geographisches Institut der Universität Bern)

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Kompetenzorientierter Fachunterricht", PHBern
  • Seit 2005 Lehrtätigkeit am Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern
  • 2005–2008 Projekt HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften, Ko-Projektleitung
  • 2001–2005 Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern, Primarstufe, Institute Bern Marzili und Bern NMS
  • 1997–2005 Mitarbeit Projektleitung und Autor im Lehrmittelprojekt "Lernwelten Natur – Mensch – Mitwelt"
  • 1992–1996 Mitarbeit Projektleitung Lehrplan Volksschule Kanton Bern
  • 1988–1992 Mitglied der Schulleitung am Staatlichen Seminar Biel, Bereich Allgemeinbildung
  • 1985–1990 Projektleitung und Mitautor Lehrmittel "Geographie – In der Schweiz"
  • 1983–2002 Lehrtätigkeit am Staatlichen Seminar Biel in den Lernbereichen Fachdidaktik Heimatunterricht bzw. Natur – Mensch – Mitwelt, Geografie, Wirtschaft, Geschichte und Allgemeine Ökologie, TZU (themenzentrierter Unterricht) Natur- und Sozialwissenschaften
  • 1978–1983 Hilfsassistent und Assistent am Geografischen Institut der Universität Bern, Abteilung Regionalgeographie und Fachdidaktik (bei Prof. Dr. K. Aerni)
  • 1974–1983 Stellvertretungen an der Volksschule und an Gymnasien
 

Ausbildung

  • 2008 Promotion (Dr. paed.) in den Bereichen Sachunterricht, Fachdidaktik Geographie und Erziehungswissenschaften, Wilhelms Universität Münster (Westfalen)
  • 2000 Nachdiplom Fachdidaktik Naturwissenschaften, Universität Bern
  • 1983 Diplom Höheres Lehramt (Gymnasiallehrer), Universität Bern
  • 1982 lic. phil. nat. (Geografie, Erdwissenschaften), Universität Bern
 

Kommissionen und Mandate

  • Seit 2010 Lehrplan 21, Fachbereichsteam Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Seit 2004 Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen für die deutschsprachigen Volksschulen des Kantons Bern
  • Seit 2009 Arbeitsgruppe Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts Deutschland, GDSU
  • Seit 2008 Vorstand Verband Geographiedidaktik Schweiz VGD
     

    Publikationen

     
    Bücher
    2008 Adamina, Marco (2008). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenene Themen. Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3. 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern. Münster: Wilhelms Universität.
    Adamina, Marco; Müller, Hans (2008). Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt. Grundlagenband zur Reihre der Lehrn- und Lehrmaterialien zum Fach Natur - Mensch - Mitwelt. Bern: Schulverlag plus.
    2005 Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr), Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen. Bern: Schulverlag plus.
    Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr), Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen. Bern: Schulverlag plus.
    1998 Adamina, Marco (1998). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: BLMV.
    Adamina, Marco; Frey, Beat; Müller, Hans; Uehlinger, Heiner; Wüthrich, Peter; Wüthrich, Urs (1998). Geographie – In der Schweiz. Lehrmittel für den Geographieunterricht im 5./6. Schuljahr. Arbeitsbuch für die Schülerinnen und Schüler und Ordner für Lehrerinnen und Lehrer. Bern: BLMV.
    Adamina, Marco; Mayer, Beat (1998). Lehr- und Lernmaterialien zum Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Analyse zur Lehrmittelsituation im Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.
    1997 Adamina, Marco (1997). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: BLMV.
    Adamina, Marco; Mayer, Beat (1997). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.
    1996 Adamina, Marco; Mayer, Beat (1996). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.
    Adamina, Marco; Müller, Hans (1996). Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Umsetzungshilfe zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.
    1995 Adamina, Marco (1995). Lehrplan für die Volksschule des Kantons Bern. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.
    Buchbeiträge
    2018 Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    2017 Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Beurteilung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (260-267). Bern: hep Verlag.
    Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (250-260). Bern: hep Verlag.
    2016 Adamina, Marco (2016). Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (128-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2016). Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (90-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2016). Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2016). Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret – Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (104-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    2015 Adamina, Marco (2015). Geographische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2, 137-142). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    2014 Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur (23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2014). Geografisches Lehren und Lernen. In: Hartinger, Andreas; Lange, Kim (Hrsg.), Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule (79-98). Berlin: Cornelsen.
    2013 Adamina, Marco (2013). Lernen begleiten, begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (181-196). Bern: Haupt Verlag.
    Adamina, Marco (2013). Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (2, 117-132). Bern: Haupt Verlag.
    Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (136-143). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (104-113). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (46-55). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Kompetenzorientierung im Sachunterricht am Beispiel der geographischen Perspektive. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.), Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln-gestalten-reflektieren (171-187). Frankfurt: Grundschulverband.
    Adamina, Marco; Möller, Kornelia (2013). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (103-116). Bern: Haupt Verlag.
    2012 Labudde, Peter; Nidegger, Christian; Adamina, Marco; Gingins, François (2012). The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS. In: Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.), Making it tangible. Learning outcomes in science education (235-259). Münster: Waxmann Verlag.
    2007 Gingins, François, Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaften im internationalen Vergleich. Tagungsband der Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (230-232). Berlin: LIT Verlag.
    2004 Adamina, Marco (2004). Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien. In: Aeberli, Christian (Hrsg.), Lehrmittel – neu diskutiert. Ergebnisse des 1. Schweizer Lehrmittelsymposiums (67-85). Zürich: Avenir Suisse und ilz.
    Adamina, Marco (2004). Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz. In: Kaiser, A.; Pech, D. (Hrsg.), Basiswisssen Sachunterricht. Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (180-187). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    Adamina, Marco; Gattiker, Susanne (2004). Leseförderung im NMM-Unterricht. In: Mayer, Beat (Hrsg.), Leseförderung, Grundlagen, Ideen und Beispiele für alle Stufen der Volksschule. Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (23-41). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
    1997 Adamina, Marco (1997). „Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. In: Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Herzig, Heinz E.; Messerli, Paul (Hrsg.), Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni, Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern (53-59). Bern: Geographische Gesellschaft Bern und Geographisches Institut der Universität Bern.
    Sammelbände
    2018 Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    2016 Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.) (2016). Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Zeitschriftenbeiträge
    2018 Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2018 (4), 18-20.
    Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.
    2017 Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht. (76), 12-17.
    Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste. Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht. (76), 4-5.
    Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht. (76), ohne Seitenangaben.
    2014 Adamina, Marco (2014). Geographisches Lernen in der Eingangs- und Primarstufe (Kindergarten, 1.-6. Schuljahr). GeoAgenda. (4), 4-13.
    Adamina, Marco (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (3), 359-372.
    Adamina, Marco (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung. Wie junge Kinder Raum erfahren und räumliche Vorstellungen entwickeln. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (6), 14-16.
    Adamina, Marco (2014). Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmitteln umgehen. Grundlagen, Curriculum, Kompetenzentwicklung und Forscherheft. Grundschule Sachunterricht. (61), 5-12, Beiheft.
    2013 Adamina, Marco (2013). "Weite Felder und Nischen" – Fachdidaktiken im Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Lehre und Schulpraxis mit speziellem Blick auf die Primarstufe. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013. 28-29.
    Adamina, Marco (2013). Räumliche Orientierung – was wissen und können Primarschulkinder. Geosciences aktuell. 2013 (3), 15-17.
    Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2013). Das geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. GeoAgenda. 2, 16-25.
    2011 Adamina, Marco; Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. EDK, DACH Seminar: Länderbericht Schweiz. 25-38.
    Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 17, 7-33.
    2010 Adamina, Marco (2010). Was bleibt? Und: Worauf kommt es an, dass "etwas" bleibt. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen. 1, 8-9.
    2009 Adamina, Marco (2009). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2 (1), 77-90.
    2008 Adamina, Marco; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 26 (3), 351-360.
    2007 Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten. 5, 6-7.
    Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?. Prismes. 6 (5), 32-35.
    Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?. Enjeux Pédagoqique. 6, 27.
    2006 Adamina, Marco (2006). Spuren und Funde, Bilder und Vorstellungen – Neue Zugänge zur Steinzeit für die Primarstufe. Weltwissen Sachunterricht. 3, 50-51.
    Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006). Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 24 (3), 346-355.
    2004 Adamina, Marco; Müller, Hans (2004). Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 22 (1), 41-53.
    1996 Adamina, Marco (1996). Grundüberlegungen zu Natur-Mensch-Mitwelt ein „neues“ Fach. Schulpraxis. (1), 4-9.
    Berichte
    2018 Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung). Bern: Globe Schweiz und Bundesamt für Umwelt.
    Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1 . Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].
    Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.
    2017 Adamina, Marco (2017). Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung.. Bern: PHBern.
    Adamina, Marco (2017). Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim. Bern: PHBern.
    Adamina, Marco (2017). Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim). Schlussbericht. Bern: PHBern.
    2015 Adamina, Marco; Balmer, Thomas (2015). Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 1. Bern: PHBern / Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
    Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 2. Bern: PHBern.
    2014 Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2014). Geografisches Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung und der Förderung geografischer Kompetenzen aus der Perspektive der Gesellschaft und von Fachexpertinnen und Fachexperten. Zürich: Compendio Verlag, Publikationsstelle PH Zürich.
    2012 Labudde, Peter; Adamina, Marco (2012). Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe. Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen. Kiel: IPN Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.
    2009 Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian; Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+. Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Wissenschaftlicher Schlussbericht. Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.
    2004 Adamina, Marco; Mayer, Beat (2004). Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I. Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
    2000 Adamina, Marco (2000). Ausrichtung von Lernsituationen im Fach Natur-Mensch-Mitwelt auf der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt "Begleitete Unterrichtseinheiten zum Fach Natur-Mensch-Mitmensch". Bern: Universität Bern, NDS Fachdidaktik.
    1983 Adamina, Marco (1983). Der Tourismus im Schweizerischen Alpenraum – eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.
    1982 Adamina, Marco (1982). Die Bewertung der visuellen Qualität der Landschaft, dargestellt am Beispiel des Aletschgebietes. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.
    Adamina, Marco; Aerni, Klaus; Nägeli, Ruedi (1982). Einführungspraktikum in geographischen Arbeitsweisen. Bern: Geographica Bernensia.
    2018 Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2018 (4), 18-20.
    Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung). Bern: Globe Schweiz und Bundesamt für Umwelt.
    Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.
    Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1 . Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].
    Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.
    2017 Adamina, Marco (2017). Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung.. Bern: PHBern.
    Adamina, Marco (2017). Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim. Bern: PHBern.
    Adamina, Marco (2017). Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim). Schlussbericht. Bern: PHBern.
    Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Beurteilung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (260-267). Bern: hep Verlag.
    Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (250-260). Bern: hep Verlag.
    Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht. (76), 12-17.
    Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste. Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht. (76), 4-5.
    Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht. (76), ohne Seitenangaben.
    2016 Adamina, Marco (2016). Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (128-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2016). Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (90-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2016). Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.) (2016). Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2016). Das Schreibarrangement „Reisebericht“ – geographisches und sprachliches Lernen verbinden. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret – Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (104-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    2015 Adamina, Marco (2015). Geographische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2, 137-142). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco; Balmer, Thomas (2015). Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 1. Bern: PHBern / Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
    Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 2. Bern: PHBern.
    2014 Adamina, Marco (2014). Geographisches Lernen in der Eingangs- und Primarstufe (Kindergarten, 1.-6. Schuljahr). GeoAgenda. (4), 4-13.
    Adamina, Marco (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (3), 359-372.
    Adamina, Marco (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung. Wie junge Kinder Raum erfahren und räumliche Vorstellungen entwickeln. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (6), 14-16.
    Adamina, Marco (2014). Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmitteln umgehen. Grundlagen, Curriculum, Kompetenzentwicklung und Forscherheft. Grundschule Sachunterricht. (61), 5-12, Beiheft.
    Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur (23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2014). Geografisches Lehren und Lernen. In: Hartinger, Andreas; Lange, Kim (Hrsg.), Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule (79-98). Berlin: Cornelsen.
    Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2014). Geografisches Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung und der Förderung geografischer Kompetenzen aus der Perspektive der Gesellschaft und von Fachexpertinnen und Fachexperten. Zürich: Compendio Verlag, Publikationsstelle PH Zürich.
    2013 Adamina, Marco (2013). Lernen begleiten, begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (181-196). Bern: Haupt Verlag.
    Adamina, Marco (2013). Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (2, 117-132). Bern: Haupt Verlag.
    Adamina, Marco (2013). "Weite Felder und Nischen" – Fachdidaktiken im Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Lehre und Schulpraxis mit speziellem Blick auf die Primarstufe. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013. 28-29.
    Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (136-143). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (104-113). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (46-55). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Adamina, Marco (2013). Räumliche Orientierung – was wissen und können Primarschulkinder. Geosciences aktuell. 2013 (3), 15-17.
    Adamina, Marco (2013). Kompetenzorientierung im Sachunterricht am Beispiel der geographischen Perspektive. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.), Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln-gestalten-reflektieren (171-187). Frankfurt: Grundschulverband.
    Adamina, Marco; Möller, Kornelia (2013). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (103-116). Bern: Haupt Verlag.
    Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2013). Das geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. GeoAgenda. 2, 16-25.
    2012 Labudde, Peter; Adamina, Marco (2012). Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe. Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen. Kiel: IPN Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.
    Labudde, Peter; Nidegger, Christian; Adamina, Marco; Gingins, François (2012). The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS. In: Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.), Making it tangible. Learning outcomes in science education (235-259). Münster: Waxmann Verlag.
    2011 Adamina, Marco; Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. EDK, DACH Seminar: Länderbericht Schweiz. 25-38.
    Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 17, 7-33.
    2010 Adamina, Marco (2010). Was bleibt? Und: Worauf kommt es an, dass "etwas" bleibt. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen. 1, 8-9.
    2009 Adamina, Marco (2009). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2 (1), 77-90.
    Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian; Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+. Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Wissenschaftlicher Schlussbericht. Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.
    2008 Adamina, Marco (2008). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenene Themen. Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3. 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern. Münster: Wilhelms Universität.
    Adamina, Marco; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 26 (3), 351-360.
    Adamina, Marco; Müller, Hans (2008). Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt. Grundlagenband zur Reihre der Lehrn- und Lehrmaterialien zum Fach Natur - Mensch - Mitwelt. Bern: Schulverlag plus.
    2007 Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten. 5, 6-7.
    Gingins, François, Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaften im internationalen Vergleich. Tagungsband der Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (230-232). Berlin: LIT Verlag.
    Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?. Prismes. 6 (5), 32-35.
    Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?. Enjeux Pédagoqique. 6, 27.
    2006 Adamina, Marco (2006). Spuren und Funde, Bilder und Vorstellungen – Neue Zugänge zur Steinzeit für die Primarstufe. Weltwissen Sachunterricht. 3, 50-51.
    Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006). Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 24 (3), 346-355.
    2005 Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr), Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen. Bern: Schulverlag plus.
    Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr), Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen. Bern: Schulverlag plus.
    2004 Adamina, Marco (2004). Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien. In: Aeberli, Christian (Hrsg.), Lehrmittel – neu diskutiert. Ergebnisse des 1. Schweizer Lehrmittelsymposiums (67-85). Zürich: Avenir Suisse und ilz.
    Adamina, Marco (2004). Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz. In: Kaiser, A.; Pech, D. (Hrsg.), Basiswisssen Sachunterricht. Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (180-187). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    Adamina, Marco; Gattiker, Susanne (2004). Leseförderung im NMM-Unterricht. In: Mayer, Beat (Hrsg.), Leseförderung, Grundlagen, Ideen und Beispiele für alle Stufen der Volksschule. Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (23-41). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
    Adamina, Marco; Mayer, Beat (2004). Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I. Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
    Adamina, Marco; Müller, Hans (2004). Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 22 (1), 41-53.
    2000 Adamina, Marco (2000). Ausrichtung von Lernsituationen im Fach Natur-Mensch-Mitwelt auf der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt "Begleitete Unterrichtseinheiten zum Fach Natur-Mensch-Mitmensch". Bern: Universität Bern, NDS Fachdidaktik.
    1998 Adamina, Marco (1998). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: BLMV.
    Adamina, Marco; Frey, Beat; Müller, Hans; Uehlinger, Heiner; Wüthrich, Peter; Wüthrich, Urs (1998). Geographie – In der Schweiz. Lehrmittel für den Geographieunterricht im 5./6. Schuljahr. Arbeitsbuch für die Schülerinnen und Schüler und Ordner für Lehrerinnen und Lehrer. Bern: BLMV.
    Adamina, Marco; Mayer, Beat (1998). Lehr- und Lernmaterialien zum Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Analyse zur Lehrmittelsituation im Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.
    1997 Adamina, Marco (1997). „Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. In: Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Herzig, Heinz E.; Messerli, Paul (Hrsg.), Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni, Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern (53-59). Bern: Geographische Gesellschaft Bern und Geographisches Institut der Universität Bern.
    Adamina, Marco (1997). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: BLMV.
    Adamina, Marco; Mayer, Beat (1997). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.
    1996 Adamina, Marco (1996). Grundüberlegungen zu Natur-Mensch-Mitwelt ein „neues“ Fach. Schulpraxis. (1), 4-9.
    Adamina, Marco; Mayer, Beat (1996). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.
    Adamina, Marco; Müller, Hans (1996). Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Umsetzungshilfe zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.
    1995 Adamina, Marco (1995). Lehrplan für die Volksschule des Kantons Bern. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.
    1983 Adamina, Marco (1983). Der Tourismus im Schweizerischen Alpenraum – eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.
    1982 Adamina, Marco (1982). Die Bewertung der visuellen Qualität der Landschaft, dargestellt am Beispiel des Aletschgebietes. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.
    Adamina, Marco; Aerni, Klaus; Nägeli, Ruedi (1982). Einführungspraktikum in geographischen Arbeitsweisen. Bern: Geographica Bernensia.