Daniela Blum-Giger

 

Daniela Blum-Giger, lic.phil.

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Zentrum für Bildungsevaluation
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 22 30
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/daniela.blum
 

Funktion an der PHBern

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Hochschulevaluation (Fachbereichsverantwortung); Leitung von internen Evaluationsprojekten
  • Methodische Schwerpunkte: Quantitative und qualitative Erhebungs- und Analysemethoden; EvaSys-Administration; Coaching, Beratung und Schulung zu statistischen Erhebungen und Auswertungen
  • Thematische Schwerpunkte: Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich; Selbstevaluation in der Lehre
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2010–2012 Wissenschaftliche Assistentin im Projekt LAB "Literalität in Alltag und Beruf", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2006–2012 Mitarbeit in den Kursen und Übungen zu Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2009 Stellvertretung von Prof. Dr. Armin Hollenstein in den Kursen "Übung zu Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft 3 - Statistik" und "Übung zu Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft 2 - Qualitative Datenauswertung" am Institut für Erziehungswissenschaf, Universität Bern
  • 2008–2010 Wissenschaftliche Assistentin im Nationalfondsprojekt "EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern"
  • 2007–2008 Lehrtätigkeit im Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2006–2007 Lehrtätigkeit im Master of Advanced Studies in Teacher Education der PHR/PHZ Modul 3.3 Forschung und Entwicklung – Quantitative Methoden
 

Ausbildung

2009 lic. phil., in Pädagogik und Schulpädagogik (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), Italienische Literaturwissenschaft, Italienische Sprachwissenschaft; Universität Bern

 

Weiterbildung

2017 DAS in Coaching (CAS Coaching Praktiker/in & CAS Coaching in Organisationen); FHNW

 

Mitgliedschaften

  • Bildungskommission Toffen
  • Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL
 

Publikationen

 
Bücher
2014 Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.
Buchbeiträge
2009 Blum-Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (Hrsg.), Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern (111-137). Bern: Haupt Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
2003 Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Hilbe, Robert; Lauener, Hansjörg (2003). Virtueller Campus Pädagogik – Konzept, Durchführung und Evaluation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 21 (1), 57-67.
Berichte
2009 Schüpbach, Marianne; Blum-Giger, Daniela; Gassmann, Yvonne; Schönbächler, Marie-Theres; Hirtz, Melanie; Schnurr, Stefan (2009). Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt. Bern und Basel: Universität Bern. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Basel.
2007 Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Suter, Roman (2007). Externe Evaluation Nachdiplomkurs ALMO. Schlussbericht. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
2005 Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela (2005). Virtueller Campus Pädagogik. Formative Evaluation SS 2005. Bericht. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
2014 Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.
2009 Blum-Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (Hrsg.), Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern (111-137). Bern: Haupt Verlag.
Schüpbach, Marianne; Blum-Giger, Daniela; Gassmann, Yvonne; Schönbächler, Marie-Theres; Hirtz, Melanie; Schnurr, Stefan (2009). Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt. Bern und Basel: Universität Bern. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Basel.
2007 Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Suter, Roman (2007). Externe Evaluation Nachdiplomkurs ALMO. Schlussbericht. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
2005 Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela (2005). Virtueller Campus Pädagogik. Formative Evaluation SS 2005. Bericht. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.
2003 Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Hilbe, Robert; Lauener, Hansjörg (2003). Virtueller Campus Pädagogik – Konzept, Durchführung und Evaluation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 21 (1), 57-67.