Frigerio Sayilir Cornelia

 

Dr. Cornelia Frigerio Sayilir

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Heilpädagogik
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 26 33
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/cornelia.frigerio
 

Funktionen an der PHBern

  • Co-Bereichsleitende Fachwissenschaften
  • Dozentin
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Spracherwerb
  • Mehrsprachigkeit
  • Störungen von Kommunikation, Sprache, Sprechen und Stimme und deren Bedeutung für das schulische Lernen und die Entwicklung
  • Sprachförderung im Unterricht
  • Fremdsprachenlernen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2010: Bereichsleiterin Fachwissenschaften
  • bis 2010: Lehrauftrag am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg
  • seit 2006: Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • 1998–2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH, Abteilung Logopädie
  • seit 1999: Kurstätigkeit in der Weiterbildung von Fachkräften der Logopädie und Schulpsychologie sowie von Lehrpersonen zum Thema Mehrsprachigkeit
  • 1989–1998: Logopädin am Regionalen Dienst für Logopädie, Schulpsychologie und Psychomotorik des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg/CH
 

Ausbildung

  • 2006 Doktorat
  • 2004 Zertifikat in Hochschullehre
  • 2000 Lizentiat in Heilpädagogik an der Universität Freiburg/CH
  • 1989 Diplom in Logopädie am Heilpädagischen Institut der Universität Freiburg/CH
 

Publikationen

 
Bücher
2007 Frigerio Sayilir, Cornelia (2007). Zweisprachig aufwachsen – zweisprachig sein. Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag.
Buchbeiträge
2010 Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen (251-260). Zürich: Seismo.
Zeitschriftenbeiträge
2012 Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Alles wird besser?! – Tagungsbericht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 41-45.
Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Zur Entwicklung einer inklusiven Pädagogik in der Schweiz. Babylonia. 20 (3), 10-17.
2011 Frigerio Sayilir, Cornelia (2011). Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen Fremdsprachen. Babylonia. 2, 92-97.
2010 Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Die Perspektive des mehrsprachigen Kindes. Was die Kooperative Pädagogik zur Bewältigung von herausfordernden mehrsprachigen Erziehungssituationen beitragen kann. Logos. 1, 11-17.
2004 Frigerio Sayilir, Cornelia; Sassenroth, Martin (2004). Mehrsprachige Kinder im Schriftspracherwerb. mitSprache. 36 (3), 35-44.
2003 Frigerio Sayilir, Cornelia (2003). Lesestufen – ein neues Instrument für die Beobachtung der Leseentwicklung in Kindergarten und Schule. Schule. 108 (4), 8-9.
2001 Frigerio Sayilir, Cornelia (2001). Warum soviel Angst vor zweisprachiger Erziehung? – Mögliche Hintergründe und Folgen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 70 (2), 132-145.
1999 Frigerio, Cornelia (1999). "Iyi günler" und "Grüezi". Der Weg des Migrantenkindes zur Zweitsprache. Psychoscope. 20 (2), 4-7.
2012 Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Alles wird besser?! – Tagungsbericht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 41-45.
Frigerio Sayilir, Cornelia (2012). Zur Entwicklung einer inklusiven Pädagogik in der Schweiz. Babylonia. 20 (3), 10-17.
2011 Frigerio Sayilir, Cornelia (2011). Kinder mit besonderen Bedürfnissen lernen Fremdsprachen. Babylonia. 2, 92-97.
2010 Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Die Perspektive des mehrsprachigen Kindes. Was die Kooperative Pädagogik zur Bewältigung von herausfordernden mehrsprachigen Erziehungssituationen beitragen kann. Logos. 1, 11-17.
Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen (251-260). Zürich: Seismo.
2007 Frigerio Sayilir, Cornelia (2007). Zweisprachig aufwachsen – zweisprachig sein. Der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag.
2004 Frigerio Sayilir, Cornelia; Sassenroth, Martin (2004). Mehrsprachige Kinder im Schriftspracherwerb. mitSprache. 36 (3), 35-44.
2003 Frigerio Sayilir, Cornelia (2003). Lesestufen – ein neues Instrument für die Beobachtung der Leseentwicklung in Kindergarten und Schule. Schule. 108 (4), 8-9.
2001 Frigerio Sayilir, Cornelia (2001). Warum soviel Angst vor zweisprachiger Erziehung? – Mögliche Hintergründe und Folgen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 70 (2), 132-145.
1999 Frigerio, Cornelia (1999). "Iyi günler" und "Grüezi". Der Weg des Migrantenkindes zur Zweitsprache. Psychoscope. 20 (2), 4-7.