Nando Stöcklin

 

Nando Stöcklin

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Weiterbildung und Medienbildung
Helvetiaplatz 2
CH-3005 Bern
Telefon+41 31 309 28 85
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/nando.stoecklin
 

Funktion an der PHBern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Auswirkungen des Leitmedienwechsels auf die Bildung
  • Gamification in der Bildung
  • Wikipedia in der Schule
  • Informationskompetenz
  • Kursleitung
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • LearningQuests (gemeinsam mit Michael Hielscher, Werner Hartmann)
  • Wikibu (gemeinsam mit Michael Hielscher, Werner Hartmann)
 

Beruflicher Werdegang

  • 2006 Wechsel an die Pädagogische Hochschule PHBern
  • 2003–2005 Mitarbeiter beim Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung, Basel
 

Ausbildung

2002 Lizenziat Universität Basel (Ethnologie, Informatik, Mensch-Gesellschaft-Umwelt)

 

Ausgewählte Publikationen

 
Bücher
2011 Stöcklin, Nando (2011). Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf. Zürich: Orell Füssli Verlag. Export
Buchbeiträge
2014 Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten. In: Trahasch, Stephan (Hrsg.), DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). (151-156). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Mehr Export
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja. In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014. (270-277). Internet: Gesellschaft für Informatik. Mehr Export
2012 Stöcklin, Nando (2012). Von analog zu digital: Die neuen Herausforderungen für die Schule. In: Blaschitz, Edith (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. (57-74). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch. Export
Stöcklin, Nando (2012). Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz. (110-118). Berlin: De Gruyter. Export
2009 Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando; Hartmann, Werner (2009). Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht. In: Koerber, Bernhard (Hrsg.), Zukunft braucht Herkunft. 25 Jahre "INFOS-Informatik und Schule". (316-327). Bonn: Köllen. Export
2007 Lehmann, Martin; Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando (2007). Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert. In: Schubert, Sigrid (Hrsg.), Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007. (273-282). Bonn: Köllen. Export
Zeitschriftenbeiträge
2015 Stöcklin, Nando (2015). Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz. Bibliotheksdienst. 49 (5), 556–559. Mehr Export
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext. Medienproduktion. 8, 2-4. Mehr Export
2014 Stöcklin, Nando (2014). Medienwandel und Schule – gestern, heute und morgen. tv diskurs. (67), 46-49. Mehr Export
2012 Stöcklin, Nando (2012). Informations- und Kommunikationskompetenz – das "Lesen und Schreiben" der ICT-Kultur. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Mehr Export
2011 Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael; Hartmann, Werner (2011). Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. Computer + Unterricht. 81, 56-58. Export
2009 Stöcklin, Nando (2009). Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt. Die Lernende Bibliothek. Churer Schriften zur Informationswissenschaft. Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? 33, 31-39. Export
Audiovisuelle Publikationen
2009 Hielscher, Michael; Stöcklin, Nando (2009). Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik. Mehr Export
2015 Stöcklin, Nando (2015). Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz. Bibliotheksdienst. 49 (5), 556–559. Mehr Export
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext. Medienproduktion. 8, 2-4. Mehr Export
2014 Stöcklin, Nando (2014). Medienwandel und Schule – gestern, heute und morgen. tv diskurs. (67), 46-49. Mehr Export
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten. In: Trahasch, Stephan (Hrsg.), DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). (151-156). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Mehr Export
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja. In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014. (270-277). Internet: Gesellschaft für Informatik. Mehr Export
2012 Stöcklin, Nando (2012). Von analog zu digital: Die neuen Herausforderungen für die Schule. In: Blaschitz, Edith (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. (57-74). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch. Export
Stöcklin, Nando (2012). Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz. (110-118). Berlin: De Gruyter. Export
Stöcklin, Nando (2012). Informations- und Kommunikationskompetenz – das "Lesen und Schreiben" der ICT-Kultur. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Mehr Export
2011 Stöcklin, Nando (2011). Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf. Zürich: Orell Füssli Verlag. Export
Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael; Hartmann, Werner (2011). Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. Computer + Unterricht. 81, 56-58. Export
2009 Hielscher, Michael; Stöcklin, Nando (2009). Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik. Mehr Export
Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando; Hartmann, Werner (2009). Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht. In: Koerber, Bernhard (Hrsg.), Zukunft braucht Herkunft. 25 Jahre "INFOS-Informatik und Schule". (316-327). Bonn: Köllen. Export
Stöcklin, Nando (2009). Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt. Die Lernende Bibliothek. Churer Schriften zur Informationswissenschaft. Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? 33, 31-39. Export
2007 Lehmann, Martin; Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando (2007). Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert. In: Schubert, Sigrid (Hrsg.), Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007. (273-282). Bonn: Köllen. Export
 

Kommissionen und Mandate

  • Mitglied Expertenjury des Worlddidac Award 2012
  • Mitglied Programmkommittee Wikipedia Academy 2012, Berlin
  • Mitglied Fachgruppe eLearning der COHEP