Schneuwly Gabriel

 

Dr. Gabriel Schneuwly

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Weiterbildung und Medienbildung
Weltistrasse 40
CH-3006 Bern
Telefon+41 31 309 27 83
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/gabriel.schneuwly
 

Funktion an der PHBern

  • Fachbereichsverantwortlicher Weiterbildungslehrgänge
  • Studienleiter MAS-Lehrgang "Bildungsmanagement"
  • Studienleiter CAS-Lehrgang "Schulqualität und Schulentwicklung"
  • Dozent in den CAS-Lehrgängen "Unterricht entwickeln" und "Heterogenität als Chance nutzen"
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Systematische Unterrichtsentwicklung
  • Unterrichtsqualität
  • Innere Differenzierung
  • Evaluation
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2006: Institut für Weiterbildung, PHBern: Studienleiter und Fachbereichsverantwortlicher Weiterbildungslehrgänge.
  • 2001–2006 Abteilungsleiter PH Freiburg, Grundausbildung. Leitung der Ausbildungsgänge für Vorschul- und Primarschulstufe, des Vorbereitungskurses sowie der Ausbildung von Fachlehrkräften für Hauswirtschaft und Technisches Gestalten auf der Stufe Sek 1. Mitglied des Direktionsrats, welcher für die strategische und operative Leitung der Gesamtinstitution zuständig ist. Einsitz in kantonalen und schweizerischen Kommissionen.
  • 1999–2001 Mitglied der Projektleitungsgruppe PH Freiburg. Tätigkeitsschwerpunkte: Leitung von Kommissionen, Umsetzung des Ausbildungskonzepts, Öffentlichkeitsarbeit.
  • 1997–1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter PH-Projekt Freiburg. Mitverantwortung für die Erarbeitung des Ausbildungskonzepts. Mitverfasser der Broschüre "Die PH Freiburg in 24 Fragen". Übersetzungstätigkeit.
  • 1996–2001 Verantwortlicher für die Begleitung Erweiterter Lernformen an Kindergärten und Primarschulen Deutschfreiburgs (gemeinsam mit einem Primarlehrer).
  • 1999–2001 Mediator am Lehrerinnen und Lehrerseminar Freiburg: Beratung von Studierenden und Lehrpersonen; Interventionen in Klassen; regelmässige Supervision.
  • 1992–1997 Junglehrerinnen- und Junglehrerberater (Berufseinführung). Einführung eines neuen Konzepts für Deutschfreiburg bestehend aus den fünf Pfeilern bedürfnisorientierte Weiterbildungsangebote, Praxisberatungsgruppen, Unterrichtsbesuche, Einzelberatungen, Sommerkurs "Gemeinsam den Start ins neue Schuljahr planen".
  • 1991–2001 Seminarlehrer am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Freiburg. Tätigkeitsbereiche: Berufspraktische Ausbildung, Allgemeine Didaktik, Pädagogik.
  • 1985–1991 Primarlehrer in Bösingen (Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten)
  • 1982–1985 Primarlehrer in Liebistorf (Unterricht an einer Mehrstufenklasse)
 

Ausbildung

  • Promotion Dr. Phil. an der Philosophisch-Historischen Fakultät, Universität Basel (Prof. Dr. Roland Reichenbach)
  • Gymnasiallehrerdiplom in Pädagogik und Psychologie, Universität Freiburg
  • Lizentiat in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie, Universität Freiburg
  • Primarlehrerdiplom, Lehrerseminar Freiburg
  • Matura Kollegium St. Michael, Freiburg
 

Publikationen

 
Bücher
2014 Schneuwly, Gabriel (2014). Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht. Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe. Münster: Waxmann Verlag.
Buchbeiträge
2016 Schneuwly, Gabriel (2016). Unterrichtsentwicklung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten (85-101). Bern: hep Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
2006 Bertschy, Beat; Schneuwly, Gabriel (2006). Komplexe Aufgaben als Schlüsselelemente der zertifizierenden Beurteilung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 24 (1), 106-109.
1998 Merkli, Oswald; Abt, Viktor; Marti, Heidi; Maradan, Olivier; Schneuwly, Gabriel; Jecklin, Andrea; Wyss, Heinz; Criblez, Lucien; Doerig, Urs; Trachsler, Ernst; Schnidrig, Bernhard; Diebold, Markus; Hoffmann, Rudolf (1998). Der aktuelle Stand der Reformarbeiten zur Neugestaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der deutschsprachigen Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 16 (2), 244-283.
1996 Schneuwly, Gabriel (1996). Scharnier zwischen Ausbildung und Beruf. Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern. Kindergarten. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 86 (5), 8-9.
Berichte
2001 Maradan, Olivier; Schneuwly, Gabriel (2001). Die PH Freiburg in 24 Fragen. Freiburg: Direktion für Erziehung und kulturelle Angelenheiten.
1996 Schneuwly, Gabriel (1996). Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrer. Dossier 40A. Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Schneuwly, Gabriel; Monnard, Isabelle; Pfeuti, Sandra (1996). Introduction à la profession. Dossier 40B. Bern: Conférences suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique.
2016 Schneuwly, Gabriel (2016). Unterrichtsentwicklung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten (85-101). Bern: hep Verlag.
2014 Schneuwly, Gabriel (2014). Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht. Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe. Münster: Waxmann Verlag.
2006 Bertschy, Beat; Schneuwly, Gabriel (2006). Komplexe Aufgaben als Schlüsselelemente der zertifizierenden Beurteilung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 24 (1), 106-109.
2001 Maradan, Olivier; Schneuwly, Gabriel (2001). Die PH Freiburg in 24 Fragen. Freiburg: Direktion für Erziehung und kulturelle Angelenheiten.
1998 Merkli, Oswald; Abt, Viktor; Marti, Heidi; Maradan, Olivier; Schneuwly, Gabriel; Jecklin, Andrea; Wyss, Heinz; Criblez, Lucien; Doerig, Urs; Trachsler, Ernst; Schnidrig, Bernhard; Diebold, Markus; Hoffmann, Rudolf (1998). Der aktuelle Stand der Reformarbeiten zur Neugestaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der deutschsprachigen Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 16 (2), 244-283.
1996 Schneuwly, Gabriel (1996). Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrer. Dossier 40A. Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Schneuwly, Gabriel (1996). Scharnier zwischen Ausbildung und Beruf. Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern. Kindergarten. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 86 (5), 8-9.
Schneuwly, Gabriel; Monnard, Isabelle; Pfeuti, Sandra (1996). Introduction à la profession. Dossier 40B. Bern: Conférences suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique.