Lobsang Karma

 

Dr. Karma Lobsang

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Weiterbildung und Medienbildung
Weltistrasse 40
CH-3006 Bern
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/karma.lobsang
 

Funktion an der PHBern

Dozentin, Institut für Weiterbildung und Medienbildung, Bereich Kader- und Systementwicklung

 

Funktion(en) an anderen Hochschulen und/oder Weitere Funktion(en)

  • Dozentin, perspectiva Basel, Zertifikationslehrgang Mediation
  • Dozentin, Universität Bern, CAS Spiritual Care, Interkulturelle Mediation, CAS Migration und Bildung
  • Dozentin, Berner Fachhochschule, Kompetenzzentrum Konfliktmanagement und Mediation
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Leitung Angebotsgruppe 'Konfliktmanagement, Mediationen', Bereich Kader- und Systementwicklung, Institut für Weiterbildung und Medienbildung
  • Konfliktbearbeitungen, Konfliktcoachings und Mediationen im Feld sowie in Aus - und Weiterbildungen
  • Achtsamkeit und Leadership
  • Kommunikation und Mediation in transnationalisierten Kontexten
 

Weitere berufliche Tätigkeiten ausserhalb der PHBern

  • In eigener Praxis: Konfliktberatungen, Konfliktcoachings, Mediationen
  • Aus- und Weiterbildungen zu Kommunikation, Mediation, Lu Jong mit Meditation und Achtsamkeit für Wirtschaft, Nicht-Regierungsorganisationen
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2008: Dozentin und Mediatorin, Bereich Kader- und Systementwicklung, Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern
  • Wissenschaftliche Mitarbeit, Nationales Forschungsprogramm NFP 58, Institut für Religionswissenschaft, Universität Bern
  • Wissenschaftliche Begleitung, Planungsauftrag Rektorat PHBern "Migration und Schule – Lehrangebote der PHBern", Co-Leitung Fachgruppe 'Migration und Schule' PHBern
  • Assistenz und Dozentin, Kompetenzzentrum Konfliktmanagement und Mediation, Berner Fachhochschule
  • Schulleitung Schule Weidteile Nidau/BE
  • Dozentin und Koordinationsverantwortliche 'Multikulturalität', Nachdiplomstudium Sekundarstufe I, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kanton und Universität Bern
  • Assistenz der Repräsentantin S.H. des Dalai Lama für Süd- und Mitteleuropa, Tibet Bureau Geneva
  • Hilfsassistenz und Assistenz, Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Sekundarlehramt der Universität Bern
  • Unterrichtstätigkeit, Internationale Schule, Kinderdorf Pestalozzi, Trogen/AR
  • Erziehungstätigkeit, Internationales Kinderdorf Pestalozzi, Trogen/AR
 

Ausbildung

  • 2011: Dr. phil. I, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Bern
  • 2010: Mediatorin SDM (Schweizerischer Dachverband für Mediation), Berner Fachhochschule
  • 1999: Lizentiat, Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Soziologie, Politologie, Universität Bern
  • 1991: Certificat d’Etudes de Français Moderne, Universität Neuchâtel
  • 1987: Primarlehrerinnenausbildung, Rätoromanisches Lehrerseminar, Samedan und Chur/GR
 

Weiterbildung

  • Fortlaufend Weiterbildungen zu Arbeitsschwerpunkten
  • 2016: Meditationsleiterin, Tibet Institut Rikon 
  • 2015: Lehrerin für Lu Jong, Nangten Menlang International Wien
  • 2007: Zertifikat NDK Konfliktbearbeitung und Mediation, Berner Fachhochschule
 

Ausgewählte Publikationen

 
Bücher
2018 Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag. Inspirierende Gedanken (1. Aufl.). Bern: PHBern.
Buchbeiträge
2016 Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Weber-Ebeling, Cäcilia (2016). Der Schulkultur auf der Spur. In: Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostellter (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis (1, 165-174). Bern: hep Verlag.
Lobsang, Karma (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In: Hansueli Hofmann; Priska Hellmüller; Ueli Hostettler (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis (1, 212-223). Bern: hep Verlag.
2008 Lobsang, Karma (2008). Tibeterinnen und Tibeter in der Schweiz. In: Tibet-Institut Rikon, Schweiz (Hrsg.), Tibetisches Juwel. Buddhismus und westliche Welt im Gespräch (67-71). Zürich: Werd Verlag.
2004 Lobgsang, Karma; Hascher, Tina (2004). Das Wohlbefinden von SchülerInnen – Faktoren, die es stärken und solche, die es schwächen. In: Hascher, Tina (Hrsg.), Schule positiv erleben. Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern (203-228). Bern: Haupt Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
2014 Lobsang, Karma (2014). Konfliktlösung und Mediation in interkulturellen Kontexten. Berner Fachhochschule impuls. (3), 26-27.
2011 Lobsang, Karma (2011). Buddhismus für tibetische Kinder und Jugendliche. tibetfocus. 114, 9-11.
Lobsang, Karma; Jost, Susanne C. (2011). Wie Schulleitende an der Schulkultur arbeiten. Education. 3, 48.
Berichte
2014 Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Salm, Elisabeth; Weber-Ebeling, Cäcilia (2014). Der Schul-Kultur-Würfel. Bern: PHBern.
2012 Lobsang, Karma (2012). Auf zu neuen Wegen – moderne Buddhismusvermittlung an Kinder und Jugendliche am Tibet-Institut Rikon. Bern: Universität Bern, Institut für Religionsgemeinschaften.
2018 Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag. Inspirierende Gedanken (1. Aufl.). Bern: PHBern.
2016 Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Weber-Ebeling, Cäcilia (2016). Der Schulkultur auf der Spur. In: Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostellter (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis (1, 165-174). Bern: hep Verlag.
Lobsang, Karma (2016). Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten – eine Schulleitungsaufgabe. In: Hansueli Hofmann; Priska Hellmüller; Ueli Hostettler (Hrsg.), Eine Schule leiten. Grundlagen und Praxis (1, 212-223). Bern: hep Verlag.
2014 Iannelli, Eveline; Lobsang, Karma; Salm, Elisabeth; Weber-Ebeling, Cäcilia (2014). Der Schul-Kultur-Würfel. Bern: PHBern.
Lobsang, Karma (2014). Konfliktlösung und Mediation in interkulturellen Kontexten. Berner Fachhochschule impuls. (3), 26-27.
2012 Lobsang, Karma (2012). Auf zu neuen Wegen – moderne Buddhismusvermittlung an Kinder und Jugendliche am Tibet-Institut Rikon. Bern: Universität Bern, Institut für Religionsgemeinschaften.
2011 Lobsang, Karma (2011). Buddhismus für tibetische Kinder und Jugendliche. tibetfocus. 114, 9-11.
Lobsang, Karma; Jost, Susanne C. (2011). Wie Schulleitende an der Schulkultur arbeiten. Education. 3, 48.
2008 Lobsang, Karma (2008). Tibeterinnen und Tibeter in der Schweiz. In: Tibet-Institut Rikon, Schweiz (Hrsg.), Tibetisches Juwel. Buddhismus und westliche Welt im Gespräch (67-71). Zürich: Werd Verlag.
2004 Lobgsang, Karma; Hascher, Tina (2004). Das Wohlbefinden von SchülerInnen – Faktoren, die es stärken und solche, die es schwächen. In: Hascher, Tina (Hrsg.), Schule positiv erleben. Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern (203-228). Bern: Haupt Verlag.
 

Kommissionen und Mandate

  • Beirätin EduParc Biel-Bienne AG, www.eduparc.ch
  • Präsidentin Stiftungsrat Tibet Institut Rikon, www.tibet-institut.ch
  • Mitgliedschaft Schweizerischer Dachverband für Mediation SDM-FMS, www.swiss-mediators.org
  • Mitgliedschaft 'Koordination Mediation Schweiz', Kanton Bern, www.mediation-be.ch