Eichelberger Elisabeth

 

Elisabeth Eichelberger

AdressePHBern
Institut Sekundarstufe I
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 24 91
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/elisabeth.eichelberger
 

Funktionen an der PHBern

  • Fachteamverantwortliche Technisches- und Textiles Gestalten
  • Dozentin Textiles Gestalten und Fachdidaktik Textiles Gestalten
  • Co-Leiterin Fachdidaktikzentrum TTG-D
 

Weitere Funktionen

Ausstellungskuratorin, Referentin, Moderatorin, Diskutantin

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissensvermittlung
  • Projektleitungen Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Weiterbildung der Praxislehrerinnen: Konzeptarbeit und Vermittlung
  • Fachentwicklung: Zusammenarbeit mit Praxislehrerinnen und Forschungspraktikantinnen
  • Internationale Zusammenarbeit mit Hochschuldozierenden, Kontakte mit Partneruniversitäten
  • Konzeption, Beratung und Ausbildung Fachdidaktikmasterstudiengang
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • Ab August 2016 Projektleitung "Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern"
  • 2012–2013 Zusammenspiel von Unterrichtsformen im Fach Textiles Gestalten
  • 2009–2012 Projektleitung "Die soziale und kulturelle Bedeutung von Bekleidung für Jugendliche. Ausarbeitung eines Fachdidaktikmodells vor dem Hintergrund neuer theoretischer Ansätze"
  • 2004–2007 Projektleitung "Fachmodelle Textiles Gestalten. Theoriebildung und ihre Rezeption in der Praxis"
 

Beruflicher Werdegang

  • Anstellung LLB, Stufen KGU und Sekundarstufe I
  • Verschiedene Planungs- und Konzeptarbeiten
  • Seminarlehrerin: Fachausbildung, Fachdidaktik, Praxisbetreuung, Klassenlehrerin
  • Fortbildungsbeauftragte: Lehrplaneinführungen
  • Lehrerin: Verschiedene Stufen und Fächer
 

Ausbildung

  • MAS in Cultural and Gender Studies
  • Diplom Ausbildnerin
  • Lehrdiplom
 

Weiterbildung

Hochschuldidaktikkurse Universität Bern

 
Bücher
2019 Eichelberger, Elisabeth (2019). Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden. Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen. In: Kunz, Ruth & Peters, Maria (Hrsg.). Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Der professionalisierte Blick. München: kopaed.
2014 Eichelberger, Elisabeth (2014). Weiter im Fach. Hohengehren: Schneider Verlag.
2008 Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2008). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum.
2006 Eichelberger, Elisabeth (2006). Textile Dinge. Differenz und Gleichheit im Textilunterricht. Zürich: NDS.
Pfrunder, Manuela; Rust, Dorothea; Jans-Ladner, Lisa; Eichelberger, Elisabeth (2006). Mutmassungen über eine rothaarige Tote. Zürich: NDS.
1988 Eichelberger, Elisabeth; Baier, Annalies (1988). Handarbeiten – Werken 2: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.
1986 Eichelberger, Elisabeth (1986). Handarbeiten – Werken 1: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.
Buchbeiträge
2018 Eichelberger, Elisabeth (2018). Inkusion konkret. In: Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Hrsg.), Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (155-170). Paderborn: Universität Paderborn.
2007 Eichelberger, Elisabeth (2007). Materialität und Geschlecht – zwei Positionen. In: Becker, Christian (Hrsg.), Perspektiven Textiler Bildung (111-124). Batlmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Wilhelm Schneider.
Zeitschriftenbeiträge
2017 Eichelberger, Elisabeth (2017). Heritage for Future Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten. Shaping the Future Jubiläumsbeitrag 60 Jahre BÖKWE Ausgabe 1/2017. 144-148.
2010 Eichelberger, Elisabeth (2010). Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Unterricht. 81 (4), 1-14.
1991 Eichelberger, Elisabeth (1991). Von der Arbeitslehrerinnenausbildung zur Fachgruppenlehrkraft mit gestalterischem Grundauftrag im Kanton Bern. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (11).
1987 Eichelberger, Elisabeth (1987). Gedanken zum Sinn der Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Inhalten im Textilen Gestalten. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (10).
Berichte
2018 Eichelberger, Elisabeth (2018). Rosa und Blau – von Beginn an zugeteilt?!. Bern: ERG.
Eichelberger, Elisabeth (2018). Textiles Gestalten. Ein Unterrichtsfach mit Potenzial. Halle: Universität Halle.
2012 Schumacher, Nicole; Eichelberger, Elisabeth (2012). Einkaufstaschen als Konsumstatement. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.
2011 Eichelberger, Elisabeth (2011). Forschung: Ich und die Anderen. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.
Eichelberger, Elisabeth; Pellon, Nathalie (2011). Praxis: Mode, Technik, Kommunikation. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.
2003 Eichelberger, Elisabeth (2003). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten). Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Eichelberger, Elisabeth (2003). Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag. Bern / Spiez: LLB.
2000 Eichelberger, Elisabeth (2000). Textiles Gestalten Sekundarstufe I, Unterrichtsbeispiele in Bezug auf den Lehrplan 1995. Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
1986 Eichelberger, Elisabeth (1986). Werte im Fach Handarbeiten/Werken und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft. Solothurn: Didaktisches Institut NW EDK.
2019 Eichelberger, Elisabeth (2019). Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden. Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen. In: Kunz, Ruth & Peters, Maria (Hrsg.). Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Der professionalisierte Blick. München: kopaed.
2018 Eichelberger, Elisabeth (2018). Inkusion konkret. In: Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Hrsg.), Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (155-170). Paderborn: Universität Paderborn.
Eichelberger, Elisabeth (2018). Rosa und Blau – von Beginn an zugeteilt?!. Bern: ERG.
Eichelberger, Elisabeth (2018). Textiles Gestalten. Ein Unterrichtsfach mit Potenzial. Halle: Universität Halle.
2017 Eichelberger, Elisabeth (2017). Heritage for Future Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten. Shaping the Future Jubiläumsbeitrag 60 Jahre BÖKWE Ausgabe 1/2017. 144-148.
2014 Eichelberger, Elisabeth (2014). Weiter im Fach. Hohengehren: Schneider Verlag.
2012 Schumacher, Nicole; Eichelberger, Elisabeth (2012). Einkaufstaschen als Konsumstatement. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.
2011 Eichelberger, Elisabeth (2011). Forschung: Ich und die Anderen. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.
Eichelberger, Elisabeth; Pellon, Nathalie (2011). Praxis: Mode, Technik, Kommunikation. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.
2010 Eichelberger, Elisabeth (2010). Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Unterricht. 81 (4), 1-14.
2008 Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2008). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum.
2007 Eichelberger, Elisabeth (2007). Materialität und Geschlecht – zwei Positionen. In: Becker, Christian (Hrsg.), Perspektiven Textiler Bildung (111-124). Batlmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Wilhelm Schneider.
2006 Eichelberger, Elisabeth (2006). Textile Dinge. Differenz und Gleichheit im Textilunterricht. Zürich: NDS.
Pfrunder, Manuela; Rust, Dorothea; Jans-Ladner, Lisa; Eichelberger, Elisabeth (2006). Mutmassungen über eine rothaarige Tote. Zürich: NDS.
2003 Eichelberger, Elisabeth (2003). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten). Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Eichelberger, Elisabeth (2003). Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag. Bern / Spiez: LLB.
2000 Eichelberger, Elisabeth (2000). Textiles Gestalten Sekundarstufe I, Unterrichtsbeispiele in Bezug auf den Lehrplan 1995. Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
1991 Eichelberger, Elisabeth (1991). Von der Arbeitslehrerinnenausbildung zur Fachgruppenlehrkraft mit gestalterischem Grundauftrag im Kanton Bern. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (11).
1988 Eichelberger, Elisabeth; Baier, Annalies (1988). Handarbeiten – Werken 2: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.
1987 Eichelberger, Elisabeth (1987). Gedanken zum Sinn der Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Inhalten im Textilen Gestalten. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (10).
1986 Eichelberger, Elisabeth (1986). Handarbeiten – Werken 1: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.
Eichelberger, Elisabeth (1986). Werte im Fach Handarbeiten/Werken und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft. Solothurn: Didaktisches Institut NW EDK.
 

Kommissionen und Mandate

  • Kommission für Gleichstellung der PHBern (bis Juli 2009)
  • verschiedene AG