Arnaldi Ursula

 

Ursula Arnaldi

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 32
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/ursula.arnaldi
 

Funktion(en) an der PHBern

Dozentin

 

Weitere Funktionen an der PHBern

Berufspraktische Ausbildung: Leitende Praxisphase 1

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Die Erziehung und Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern
  • Unterrichten an Mehrjahrgangsklassen, altersdurchmischtes Lernen
  • Regeln und Rituale
  • Zusammenarbeit mit Eltern
 

Forschungsschwerpunkte an der PHBern

  • Die Didaktik des Lernens in der Eingangsstufe
  • Offene Lernformen: Das Freie Spiel in der Eingangsstufe
  • Unterricht an Mehrjahrgangsklassen
  • Evaluation der Aufgabenhilfe der Stadt Bern
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2005 Dozentin am Institut für Vorschulstufe und Primarstufe PHBern in den  Studienbereichen erziehungswissenschaftliche Studien (EDS) und berufspraktische Studien (BPS), Profilverantwortliche für die Studierenden Vorschulstufe, Primarstufe (VUS)
  • 2001–2005 Bereichsleiterin Berufspraktische Studien KGU und Dozentin am Institut für Lehrerinnen und Lehrerbildung Spiez und Marzili in den Bereichen erziehungswissenschaftliche Studien (EDS)
  • 1988–2001 Didaktiklehrerin und Praxisleiterin am Kindergärtnerinnenseminar Spiez und Marzili
  • 1979–1988 Lehrperson für den Kindergarten
 

Ausbildung

  • Seminarlehrerin, Didaktisches Institut Solothurn
  • Lehrperson für den Kindergarten, Kindergärtnerinnenseminar Spiez
 

Weiterbildung

Zertifikat Hochschullehre, Koordinationsstelle für Weiterbildung Hochschuldidaktik der Universität Bern

 

Kommissionen und Mandate

  • 1988–2004 Mitglied des Fachausschusses "Schule und Verkehr" des Verkehrssicherheitsrates
  • Mitautorin des Lehrmittels "Kinder unterwegs oder  Die geheimnisvolle Verkehrstafel", Interkantonale Lehrmittelzentrale des Kantons Luzern 2002
 

Ausgewählte Publikationen

Bücher
2015 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (2015). Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten. Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (1). Bern: Schulverlag plus.
Sammelbände
2018 Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke; Wey Huber, Martina; Zumsteg, Barbara (Hrsg.) (2018). Übergänge in der frühen Kindheit. Münster, New York: Waxmann.
Zeitschriftenbeiträge
2013 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula (2013). Die Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis. Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im Rahmen eines Ausbildungsmoduls für jahrgangsübergreifenden Unterricht am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern. E-Beiträge zur Lehrerbildung. (2), 1-16.
2010 Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2010). Reflexion zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 100 (3), 26-27.
2009 Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (9), 24-26.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (11), 23-25.
Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (12), 23-25.
2008 Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula, Schütz, Annalise (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (2), 63-67.
Berichte
2008 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2008). "Es funktioniert". Bericht zu den Gesprächen mit Lehrpersonen. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht an Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.
2007 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2007). "Weiter so!" Bericht zu den Interviews mit Eltern. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht in Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.
2018 Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke; Wey Huber, Martina; Zumsteg, Barbara (Hrsg.) (2018). Übergänge in der frühen Kindheit. Münster, New York: Waxmann.
2015 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (2015). Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten. Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (1). Bern: Schulverlag plus.
2013 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula (2013). Die Vielfältigkeit der Unterrichtspraxis. Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im Rahmen eines Ausbildungsmoduls für jahrgangsübergreifenden Unterricht am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) der PHBern. E-Beiträge zur Lehrerbildung. (2), 1-16.
2010 Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2010). Reflexion zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 100 (3), 26-27.
2009 Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (9), 24-26.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (11), 23-25.
Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (12), 23-25.
2008 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2008). "Es funktioniert". Bericht zu den Gesprächen mit Lehrpersonen. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht an Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula, Schütz, Annalise (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (2), 63-67.
2007 Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Graf, Rita (2007). "Weiter so!" Bericht zu den Interviews mit Eltern. Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Unterricht in Mehrjahrgangsklassen - Das Beispiel der neuen Primarschule Lindenfeld in Burgdorf. Bern: PHBern.