Stalder Barbara

 

Prof. Dr. Barbara Stalder

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut Sekundarstufe II
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 25 21
E-Mail
Websitewww.phbern.ch/barbara.stalder
 

Funktion an der PHBern

  • Leiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Forschungsverantwortliche des Instituts Sekundarstufe II
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Inhaltliche Führung des Studienbereichs und Sicherstellung des Studienbetriebs
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Studiengangs und des Instituts Sekundarstufe II
  • Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung
  • Leitung von Forschungsprojekten
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

Diskontinuierliche Ausbildungsverläufe und Laufbahnerfolg im Übergang Schule-Beruf (Drittmittelprojekt)

 

Funktion an anderen Hochschulen

Assoziierte Professorin am Institut de psychologie du travail et des organisations, Université de Neuchâtel

 

Forschungstätigkeiten ausserhalb der PHBern

  • Seit 2010 Berufliche Entwicklung im Erwachsenenalter: eine Drei-Generationen-Studie
  • 20002012 Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben TREE
  • 20102011 Case Management Berufsbildung
  • 20032009 Lehrvertragsauflösungen im Kanton Bern LEVA
  • 20012002 Evaluation Lehraufsicht
  • 19972000 Rekrutierung und Selektion von Lehrlingen
  • 19992000 Jugendforschung in der Schweiz
  • 19951999 Ausbildungsbeteilung von Lehrbetrieben und Berufsbildungsreformen
 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2012 Bereichsleiterin und Forschungsverantwortliche PHBern
  • 20092013 Dozentin/maître-assistante, instititut de psychologie du travail et des organisations, Université de Neuchâtel
  • 20082012 senior researcher, Institut für Soziologie, Universität Basel
  • 2008 Gastforscherin, School of Education and Professional Studies, Griffith University, Brisbane/Australia
  • 19952008 wissenschaftliche Mitarbeiterin Amt für Bildungsforschung/Abteilung Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 19931994 Forschungsbeauftragte NW EDK
  • Seit 1993 selbstständig erwerbende Forscherin/Evaluatorin (Mandate im Bereich Bildungs- und Jugendforschung, nationale und internationale Ausrichtung)
 

Ausbildung

  • 2009 Dr. phil., Dissertation in Psychologie, Universität Basel (Prof. Dr. A. Grob, Prof. Dr. M. M. Bergman)
  • 1993 lic. phil. I, Lizentiat in Sozialpsychologie, Betriebswirtschaft und Psychopathologie (Prof. Dr. M. von Cranach)
 

Weiterbildung

  • 2010 Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel
  • 20062010 Summer School on Advanced Methods in the Social Sciences Essex/UK: Multilevel models, advanced Structural Equation Modelling using Mplus, Survival Analysis, Theory of Regression
  • 20012004 Workshops Statistik Universität Bern (regression models for categorical data, AMOS, introduction to STATA).
  • 1999 Training Seminar for Young Social Scientists, Budapest,Youth Directorate, Council of Europe and Research Committee 34 "Sociology of Youth"
  • 19951996 Quantitative and Qualitative Research Methods and Data Analysis, Universität Bern
  • 1995 Organisation and Evaluation of Educational Programmes, Universität Bern
 

Kommissionen und Mandate

  • Link-convenor and program chair Netzwerk Berufsbildung (VETNET) der EERA (gemeinsam mit Dr. Christof Nägele PH FHNW)
  • Mitglied wissenschaftlicher Beirat ch-x Eidgenössische Jugendbefragung
  • Mitglied Expertengruppe Bildung und Wissenschaft Bundesamt für Statistik
  • Reviewertätigkeit: Vocations and Learning, Studies in vocational and professional education, Empirical Research in Vocational Education and Training, International Journal for Research in Vocational Education and Training, Education + Training, Swiss Journal of Psychology, Schweizer Zeitschrift für Soziologie, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 
 

Publikationen

Bücher
2016 Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2016). Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg - kein Widerspruch. Bern: hep. Mehr Export
2011 Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, Anita; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (2011). Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. Zürich: Seismo. Export
2003 Amos, Jacques; Böni, Eduard; Donati, Mario; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (2003). Wege in die nachobligatorische Ausbildung. Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule. Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik. Export
Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Matter, Monika (2003). Bildungswunsch und Wirklichkeit. Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik. Export
2000 Furlong, Andy; Stalder, Barbara; Azzopardi, Anthony (2000). Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure. Strasbourg: Council of Europe Publishing. Export
1999 Stalder, Barbara (1999). Jugendforschung in der Schweiz. Bern: Bundesamt für Kultur. Export
1995 Stalder, Barbara (1995). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrer für die Sekundarstufe I. doppelpunkt: materialien 2. Aarau: NW EDK. Export
Buchbeiträge
2015 Stalder, Barbara; Nägele, Christof (2015). Berufliche Identität, Commitment und Engagement. In: Fischer, Martin; Rauner, Felix; Zhao, Zhiqun (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. (259-273). Münster: LIT Verlag. Mehr Export
2013 Stalder, Barbara (2013). Längsschnittuntersuchungen von Übergangsverläufen. In: Schröer, W.; Stauber, B.; Walther, A.; Böhnisch, L.; Lenz, K. (Hrsg.), Handbuch Übergänge. (1031-1048). Weinheim: Beltz Juventa. Export
Stalder, Barbara (2013). Successful educational outcomes after early apprenticeship contract terminations: The effect of learning experiences. In: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine (Hrsg.), Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls. (203-206). Münster: LIT Verlag. Mehr Export
Stalder, Barbara; Carigiet, Tamara (2013). Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben. In: Fischer, Martin (Hrsg.), Qualität in der Berufsbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Berichte zur beruflichen Bildung. (97-118). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Mehr Export
2012 Keller, Anita; Stalder, Barbara (2012). Fluktuationsabsichten junger Erwachsener aus psychologischer Sicht: Die Rolle von Commitment und Laufbahnzufriedenheit. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Robin, Samuel (Hrsg.), Bildung-Arbeit-Erwachsen werden. (95-112). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Export
Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2012). Dropping out from apprenticeship training as an opportunity for change. In: Tynjälä, Päivi; Stenström, Marja-Leena; Saarnivaara, Marjatta (Hrsg.), Transitions and transformations in learning and education. (117-130). Dordrecht: Springer. Export
Stalder, Barbara (2012). Zurück zum Start? Berufswahlprozesse nach Lehrvertragsauflösungen. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (Hrsg.), Bildung-Arbeit-Erwachsen werden. (265-285). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Export
Stalder, Barbara (2012). Kritische Transitionen in der beruflichen Grundbildung: Wenn Ausbildungswege nicht der Norm entsprechen. In: Baumeler, Carmen; Ertelt, Bernd-Joachim; Frey, Andreas (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. (90-106). Landau: Verlag Empirische Pädagogik. Export
Stalder, Barbara (2012). School-to-work transitions in apprenticeship-based VET systems: The Swiss Approach. In: Billett, S.; Johnson, G.; Thomas, S.; Sim, C.; Hay, S.; Ryan, J. (Hrsg.), The experience of school transitions: policies, practice and participants. (123-139). Berlin: Springer. Export
2011 Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Keller, Anita (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (Hrsg.), Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. (173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Export
Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2011). Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (183-200). Zürich: Seismo. Export
Nägele, Christof; Stalder, Barbara (2011). Steuerung und Reform der Berufsbildung in der Schweiz. In: Icking, Maria (Hrsg.), Die berufliche Bildung der Zukunft – Herausforderungen und Reformansätze. (145-158). Berlin: Heinrich Böll Stiftung. Export
Sacchi, Stefan; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2011). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas, Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (120-156). Zürich: Seismo. Export
Stalder, Barbara (2011). Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE. In: Fischer, Martin; Becker, Matthias; Spöttl, Georg (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven. (190-203). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. Export
Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2011). TREE Project documentation. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (66-87). Zürich: Seismo. Export
Stalder, Barbara; Nägele, Christof (2011). Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (18-39). Zürich: Seismo. Export
2010 Stalder, Barbara (2010). Low achievers in vocational education and training: PISA literacy scores and educational success. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hrsg.), Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions". (125-129). Münster: LIT Verlag. Export
2009 Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2009). Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hrsg.), Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions". (137-140). Münster: LIT Verlag. Export
2005 Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred Max (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (Hrsg.), Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and Occupation. (163-171). Zürich, Chur: Rüegger Verlag. Export
2004 Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/Sek II. In: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten Lehrstellenprojekt 16+ (Hrsg.), Achtung Gender. Ausbildungsverhalten von Mädchen und jungen Frauen: Trends und Tipps. (79-94). Zürich: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten, Lehrstellenprojekt 16+. Export
2003 Mørch, Sven; Stalder, Barbara (2003). Competence and Employability. In: Lopez Blasco, Andreu; McNeish, Wallace; Walther, Andreas (Hrsg.), Young Poeple and Contradictions of Inclusion. (205-222). Bristol: The Policy Press. Export
Stalder, Barbara (2003). Schule, Arbeit, Ausbildungszufriedenheit. In: BFS & TREE (Hrsg.), Wege in die nachobligatorische Ausbildung. Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule. Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. (59-79). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik. Export
2000 Stalder, Barbara (2000). Vulnerability in education. In: Furlong, Andy; Stalder, Barbara; Azzopardi, Anthony (Hrsg.), European Youth Trends 2000. Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure. (11-33). Strasbourg: Council of Europe Publishing. Export
Zeitschriftenbeiträge
2016 Stalder, Barbara (2016). Einfach nur falsch eingespurt? Panorama. 1, 7. Mehr Export
2015 Tschopp, Cécile; Keller, Anita C.; Stalder, Barbara (2015). Work or family or both? Value trajectories and their prediction over ten years. Journal of Adolescence. 42, 20-30. Mehr Export
2014 Hofmann, Claudia; Stalder, Barbara; Tschan, Franziska; Häfeli, Kurt (2014). Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 1 (1), 1-20. Mehr Export
2012 Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2012). L'orientation scolaire et professionnelle et la formation professionnelle initiale: Processus de choix professionnel et résiliations de contrat d'apprentissage. L'orientation scolaire et professionnelle. 41 (2), 271-293. Export
2011 Hupka; Sandra, Gaupp, Nora; Geier, Boris; Lex, Tilly; Stalder, Barbara (2011). Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 31 (1), 62-78. Export
Kammermann, Marlise; Stalder, Barbara; Hättich, Achim (2011). Two-year apprenticeships – a successful model of training? Journal of Vocational Education and Training. 63 (3), 377-396. Export
Robin; Samuel; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred M. (2011). Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 37 (1), 57-78. Export
2010 Hupka, Sandra; Sacchi, Stefan; Stalder, Barbara (2010). Social origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes. Swiss Journal of Sociology. 36 (1), 11-31. Export
2009 Stalder, Barbara; Stricker, Claudio (2009). Traditionelle Arbeitstugenden sind nach wie vor zentral. Panorama. (5), 13-14. Export
2008 Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2008). Warum Jugendliche den Lehrberuf wechseln. Panorama. (1), 10-11. Export
Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2008). Leistungsschwach – Bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II. Die Deutsche Schule. 100 (4), 438-451. Export
2006 Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2006). Warum Lehrverträge aufgelöst werden. Panorama. (2), 13-14. Export
2002 Stalder, Barbara (2002). Was ist ein guter Lehrling? Panorama. (1), 38-39. Export
1999 Stalder, Barbara (1999). Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung. (11), 8-11. Export
1998 Neuenschwander, Markus; Stalder, Barbara (1998). Lehrvertragsauflösungen aus der Sicht von Jugendlichen: Ergebnisse einer Deutschschweizer Studie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 27 (3), 42-47. Export
Berichte
2011 Stalder, Barbara (2011). Erste Erfahrungen mit dem Case Management Berufsbildung. Evaluation zu Ausbildungsfortschritt und Unterstützungsmassnahmen. Studie im Auftrag des Kantons Bern. Neuchâtel: Université de Neuchâtel/Institut de Psychologie du Travail et des Organisation. Export
Stalder, Barbara (2011). Das intellektuelle Anspruchsniveau beruflicher Grundbildungen in der Schweiz. Ratings der Jahre 1999-2005. Basel: Institut für Soziologie der Universität Basel/TREE. Export
2009 Stalder, Barbara; Stricker, Claudio (2009). Evaluation Ausbildungsberatung und Lehraufsicht. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
Stricker, Claudio; Stalder, Barbara (2009). Ausbildungsqualität an der Schwelle zum Arbeitsmarkt. Betriebliche, schulische und überbetriebliche Ausbildung und ihre Akteure. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2008 Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2008). Lehrvertragsauflösung: Chancen und Risiken für den weiteren Ausbildungsweg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2007 Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2007). Lehrvertragsauflösung: direkter Wechsel und vorläufiger Ausstieg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2006 Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2006). Lehrvertragsauflösungen, ihre Ursachen und Konsequenzen. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2004 Dellenbach, Myriam; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Der Kanton Bern im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz. Ergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2002 Stalder, Barbara; Heer, Gabriela (2002). Evaluation Lehraufsicht. Bericht zur 1. Befragung der Lehrbetriebe im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung. Export
2000 Stalder, Barbara (2000). Gesucht wird... Rekrutierung und Selektion von Lehrlingen im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung. Export
1999 Stalder, Barbara (1999). Warum Lehrlinge ausbilden? Ausbildungsbereitschaft, Lehrstellenangebot und Bildungsreformen aus der Sicht von Lehrbetrieben des Kantons Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung. Export
1996 Neuenschwander, Markus; Stalder, Barbara; Süss, Daniel (1996). Berufswahl und Lehrvertragsauflösungen im Kanton Bern. Bern: Amt für Berufsbildung. Export
2016 Stalder, Barbara (2016). Einfach nur falsch eingespurt? Panorama. 1, 7. Mehr Export
Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2016). Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg - kein Widerspruch. Bern: hep. Mehr Export
2015 Stalder, Barbara; Nägele, Christof (2015). Berufliche Identität, Commitment und Engagement. In: Fischer, Martin; Rauner, Felix; Zhao, Zhiqun (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. (259-273). Münster: LIT Verlag. Mehr Export
Tschopp, Cécile; Keller, Anita C.; Stalder, Barbara (2015). Work or family or both? Value trajectories and their prediction over ten years. Journal of Adolescence. 42, 20-30. Mehr Export
2014 Hofmann, Claudia; Stalder, Barbara; Tschan, Franziska; Häfeli, Kurt (2014). Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 1 (1), 1-20. Mehr Export
2013 Stalder, Barbara (2013). Längsschnittuntersuchungen von Übergangsverläufen. In: Schröer, W.; Stauber, B.; Walther, A.; Böhnisch, L.; Lenz, K. (Hrsg.), Handbuch Übergänge. (1031-1048). Weinheim: Beltz Juventa. Export
Stalder, Barbara (2013). Successful educational outcomes after early apprenticeship contract terminations: The effect of learning experiences. In: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine (Hrsg.), Apprenticeship in a Globalised World. Premises, Promises and Pitfalls. (203-206). Münster: LIT Verlag. Mehr Export
Stalder, Barbara; Carigiet, Tamara (2013). Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben. In: Fischer, Martin (Hrsg.), Qualität in der Berufsbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Berichte zur beruflichen Bildung. (97-118). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Mehr Export
2012 Keller, Anita; Stalder, Barbara (2012). Fluktuationsabsichten junger Erwachsener aus psychologischer Sicht: Die Rolle von Commitment und Laufbahnzufriedenheit. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Robin, Samuel (Hrsg.), Bildung-Arbeit-Erwachsen werden. (95-112). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Export
Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2012). Dropping out from apprenticeship training as an opportunity for change. In: Tynjälä, Päivi; Stenström, Marja-Leena; Saarnivaara, Marjatta (Hrsg.), Transitions and transformations in learning and education. (117-130). Dordrecht: Springer. Export
Stalder, Barbara (2012). Zurück zum Start? Berufswahlprozesse nach Lehrvertragsauflösungen. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (Hrsg.), Bildung-Arbeit-Erwachsen werden. (265-285). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Export
Stalder, Barbara (2012). Kritische Transitionen in der beruflichen Grundbildung: Wenn Ausbildungswege nicht der Norm entsprechen. In: Baumeler, Carmen; Ertelt, Bernd-Joachim; Frey, Andreas (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen. (90-106). Landau: Verlag Empirische Pädagogik. Export
Stalder, Barbara (2012). School-to-work transitions in apprenticeship-based VET systems: The Swiss Approach. In: Billett, S.; Johnson, G.; Thomas, S.; Sim, C.; Hay, S.; Ryan, J. (Hrsg.), The experience of school transitions: policies, practice and participants. (123-139). Berlin: Springer. Export
Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2012). L'orientation scolaire et professionnelle et la formation professionnelle initiale: Processus de choix professionnel et résiliations de contrat d'apprentissage. L'orientation scolaire et professionnelle. 41 (2), 271-293. Export
2011 Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, Anita; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (2011). Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. Zürich: Seismo. Export
Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Keller, Anita (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (Hrsg.), Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. (173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Export
Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2011). Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (183-200). Zürich: Seismo. Export
Hupka; Sandra, Gaupp, Nora; Geier, Boris; Lex, Tilly; Stalder, Barbara (2011). Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 31 (1), 62-78. Export
Kammermann, Marlise; Stalder, Barbara; Hättich, Achim (2011). Two-year apprenticeships – a successful model of training? Journal of Vocational Education and Training. 63 (3), 377-396. Export
Nägele, Christof; Stalder, Barbara (2011). Steuerung und Reform der Berufsbildung in der Schweiz. In: Icking, Maria (Hrsg.), Die berufliche Bildung der Zukunft – Herausforderungen und Reformansätze. (145-158). Berlin: Heinrich Böll Stiftung. Export
Robin; Samuel; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred M. (2011). Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 37 (1), 57-78. Export
Sacchi, Stefan; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2011). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas, Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (120-156). Zürich: Seismo. Export
Stalder, Barbara (2011). Erste Erfahrungen mit dem Case Management Berufsbildung. Evaluation zu Ausbildungsfortschritt und Unterstützungsmassnahmen. Studie im Auftrag des Kantons Bern. Neuchâtel: Université de Neuchâtel/Institut de Psychologie du Travail et des Organisation. Export
Stalder, Barbara (2011). Das intellektuelle Anspruchsniveau beruflicher Grundbildungen in der Schweiz. Ratings der Jahre 1999-2005. Basel: Institut für Soziologie der Universität Basel/TREE. Export
Stalder, Barbara (2011). Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE. In: Fischer, Martin; Becker, Matthias; Spöttl, Georg (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven. (190-203). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. Export
Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2011). TREE Project documentation. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (66-87). Zürich: Seismo. Export
Stalder, Barbara; Nägele, Christof (2011). Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hrsg.), Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. (18-39). Zürich: Seismo. Export
2010 Hupka, Sandra; Sacchi, Stefan; Stalder, Barbara (2010). Social origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes. Swiss Journal of Sociology. 36 (1), 11-31. Export
Stalder, Barbara (2010). Low achievers in vocational education and training: PISA literacy scores and educational success. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hrsg.), Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions". (125-129). Münster: LIT Verlag. Export
2009 Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2009). Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hrsg.), Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions". (137-140). Münster: LIT Verlag. Export
Stalder, Barbara; Stricker, Claudio (2009). Evaluation Ausbildungsberatung und Lehraufsicht. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
Stalder, Barbara; Stricker, Claudio (2009). Traditionelle Arbeitstugenden sind nach wie vor zentral. Panorama. (5), 13-14. Export
Stricker, Claudio; Stalder, Barbara (2009). Ausbildungsqualität an der Schwelle zum Arbeitsmarkt. Betriebliche, schulische und überbetriebliche Ausbildung und ihre Akteure. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2008 Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2008). Lehrvertragsauflösung: Chancen und Risiken für den weiteren Ausbildungsweg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2008). Warum Jugendliche den Lehrberuf wechseln. Panorama. (1), 10-11. Export
Stalder, Barbara; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2008). Leistungsschwach – Bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II. Die Deutsche Schule. 100 (4), 438-451. Export
2007 Schmid, Evi; Stalder, Barbara (2007). Lehrvertragsauflösung: direkter Wechsel und vorläufiger Ausstieg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
2006 Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2006). Lehrvertragsauflösungen, ihre Ursachen und Konsequenzen. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
Stalder, Barbara; Schmid, Evi (2006). Warum Lehrverträge aufgelöst werden. Panorama. (2), 13-14. Export
2005 Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred Max (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (Hrsg.), Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and Occupation. (163-171). Zürich, Chur: Rüegger Verlag. Export
2004 Dellenbach, Myriam; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Der Kanton Bern im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz. Ergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Export
Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/Sek II. In: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten Lehrstellenprojekt 16+ (Hrsg.), Achtung Gender. Ausbildungsverhalten von Mädchen und jungen Frauen: Trends und Tipps. (79-94). Zürich: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten, Lehrstellenprojekt 16+. Export
2003 Amos, Jacques; Böni, Eduard; Donati, Mario; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (2003). Wege in die nachobligatorische Ausbildung. Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule. Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik. Export
Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Matter, Monika (2003). Bildungswunsch und Wirklichkeit. Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik. Export
Mørch, Sven; Stalder, Barbara (2003). Competence and Employability. In: Lopez Blasco, Andreu; McNeish, Wallace; Walther, Andreas (Hrsg.), Young Poeple and Contradictions of Inclusion. (205-222). Bristol: The Policy Press. Export
Stalder, Barbara (2003). Schule, Arbeit, Ausbildungszufriedenheit. In: BFS & TREE (Hrsg.), Wege in die nachobligatorische Ausbildung. Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule. Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. (59-79). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik. Export
2002 Stalder, Barbara (2002). Was ist ein guter Lehrling? Panorama. (1), 38-39. Export
Stalder, Barbara; Heer, Gabriela (2002). Evaluation Lehraufsicht. Bericht zur 1. Befragung der Lehrbetriebe im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung. Export
2000 Furlong, Andy; Stalder, Barbara; Azzopardi, Anthony (2000). Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure. Strasbourg: Council of Europe Publishing. Export
Stalder, Barbara (2000). Gesucht wird... Rekrutierung und Selektion von Lehrlingen im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung. Export
Stalder, Barbara (2000). Vulnerability in education. In: Furlong, Andy; Stalder, Barbara; Azzopardi, Anthony (Hrsg.), European Youth Trends 2000. Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure. (11-33). Strasbourg: Council of Europe Publishing. Export
1999 Stalder, Barbara (1999). Warum Lehrlinge ausbilden? Ausbildungsbereitschaft, Lehrstellenangebot und Bildungsreformen aus der Sicht von Lehrbetrieben des Kantons Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung. Export
Stalder, Barbara (1999). Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung. (11), 8-11. Export
Stalder, Barbara (1999). Jugendforschung in der Schweiz. Bern: Bundesamt für Kultur. Export
1998 Neuenschwander, Markus; Stalder, Barbara (1998). Lehrvertragsauflösungen aus der Sicht von Jugendlichen: Ergebnisse einer Deutschschweizer Studie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 27 (3), 42-47. Export
1996 Neuenschwander, Markus; Stalder, Barbara; Süss, Daniel (1996). Berufswahl und Lehrvertragsauflösungen im Kanton Bern. Bern: Amt für Berufsbildung. Export
1995 Stalder, Barbara (1995). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrer für die Sekundarstufe I. doppelpunkt: materialien 2. Aarau: NW EDK. Export