Bitter Bättig Franziska

 

Dr. Franziska Bitter Bättig, lic.phil.I

AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 78
E-Mail
Websitewww.phbern.ch/franziska.bitter
 

Funktion(en) an der PHBern

Dozentin

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Deutsch und Deutsch als Zweitsprache

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 1998 Dozentin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Deutsch und Deutsch als Zweitsprache
  • 1996–1998 Lehrperson Deutsch als Zweitsprache an der Volkshochschule Bern

  • 1990–1995 Primarlehrerin für die Mittelstufe im Kanton Zürich

 

Ausbildung

  • 1997 Dr. phil. I. Titel der Dissertation: Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr
  • 1990 lic. phil. I, Universität Zürich: Germanistik, Literaturkritik, Französische Sprache und Literatur

  • 1982 Primarlehrer-Patent

 

Weiterbildung

  • 2006 Dreimonatiger Englischkurs an der Oregon State University; Oregon USA
  • 2000 Aufbereitung, Auswertung von Daten mit SPSS, Pädagogisches Institut Universität Freiburg

  • 1982 Halbjähriger Sprachaufenthalt an der Alliance Française in Paris, Frankreich

 

Ausgewählte Publikationen

Bücher
2010 Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (2010). Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo. Export
2005 Stamm, Gerhard; Eriksson, Birgit; Büchsel, Elsbeth; Bitter Bättig, Franziska; Gyger, Mathilde (2005). Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch mit Hinweisen für Deutsch als Zweitsprache für die Grund- und Basisstufe resp. für den Kindergarten und die 1./2. Klasse. St. Gallen: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Primarstufe. Export
1999 Bitter Bättig, Franziska (1999). Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr. Bern: Peter Lang Verlag. Export
Buchbeiträge
2010 Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen. (251-260). Zürich: Seismo. Export
Hoberg, Verena; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2010). Zugang zu pädagogischer Praxis. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen. (279-298). Zürich: Seismo. Export
Hoberg, Verena; Wienke, Ingo; Scheid, Claudia (2010). Fallerzählung als Zugang zur pädagogischen Praxis. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. (289-297). Zürich: Seismo. Export
Müller, Romano; Rösselet, Stephan (2010). Massnahmen zur Förderung mehrsprachiger Schüler/innen aus der Sicht von Expert/innen. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. (126-142). Zürich: Seismo. Export
Zeitschriftenbeiträge
2008 Bitter Bättig, Frankziska; Tanner, Albert (2008). Filzstift, Farbstift oder Bleistift? Deutsch als Zweitsprache. e-ducation. 8 (2), 26-27. Export
2010 Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (2010). Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo. Export
Frigerio Sayilir, Cornelia (2010). Sprachförderansätze treffen sich im Bilderbuch – Von language awareness über literacy zu Zweitspracherwerbsforschung. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen. (251-260). Zürich: Seismo. Export
Hoberg, Verena; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo (2010). Zugang zu pädagogischer Praxis. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprachen. (279-298). Zürich: Seismo. Export
Hoberg, Verena; Wienke, Ingo; Scheid, Claudia (2010). Fallerzählung als Zugang zur pädagogischen Praxis. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. (289-297). Zürich: Seismo. Export
Müller, Romano; Rösselet, Stephan (2010). Massnahmen zur Förderung mehrsprachiger Schüler/innen aus der Sicht von Expert/innen. In: Bitter Bättig, Franziska; Tanner, Albert (Hrsg.), Sprachen lernen – Lernen durch Sprache. (126-142). Zürich: Seismo. Export
2008 Bitter Bättig, Frankziska; Tanner, Albert (2008). Filzstift, Farbstift oder Bleistift? Deutsch als Zweitsprache. e-ducation. 8 (2), 26-27. Export
2005 Stamm, Gerhard; Eriksson, Birgit; Büchsel, Elsbeth; Bitter Bättig, Franziska; Gyger, Mathilde (2005). Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch mit Hinweisen für Deutsch als Zweitsprache für die Grund- und Basisstufe resp. für den Kindergarten und die 1./2. Klasse. St. Gallen: Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Primarstufe. Export
1999 Bitter Bättig, Franziska (1999). Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr. Bern: Peter Lang Verlag. Export