Suter Simone

 

Dr. Simone Suter

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 22 23
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/simone.suter
 

Funktion(en) an der PHBern

Dozentin

 

Weitere Funktionen an der PHBern

  • Projektmitarbeiterin
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Kindheit, Familie, Sozialisation und Schule
  • Gendertheorien, Professionalisierung des Lehrberufs
  • Gesundheitsförderung
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Gesundheitsförderung in Schulen als integrative Klammer?" (Leitung Dr. Caroline Bühler)

 

Forschungstätigkeiten ausserhalb der PHBern

  • seit 2011 Dokotorandin an der Universität Siegen, Institut für Soziologie
  • 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin eines soziologischen Forschungsprojekts zu prekären Beschäftigungsverhältnissen im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 51 "Integration und Ausschluss", Leitung Dr. Ch. Magnin, Institut für Soziologie der Universität Bern
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2011 Projektmitarbeiterin und Dozentin an der PH Bern
  • 2010–2011 wissenschaftliche Assistentin an der Professur für Bildungssoziologie, PH FHNW (Leitung: Prof.Dr. Regula Leemann)
  • 2007–2010 Ressortverantwortliche Berufspraktische Studien am Institut Vorschule- und Unterstufe PH FHNW
  • 2003–2007 Dozentin für Soziologie an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern BFF
  • 2001–2003 Hilfsassistentin am Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons und der Universität Bern, Spiez
  • 2001 Koordinatorin und Mitarbeiterin des Schul¬projekts "Solidarität ist lernbar" der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH
  • 2000–2001 Hilfsassistentin beim Forschungsprojekt "Berufswahl bei Jugendlichen" im Rahmen des Nationalen Forschungsprogrammes 45 "Bildung und Beschäftigung" am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Bern
  • 1994–2000 Primarlehrerin
 

Ausbildung

  • November 2003 Studienabschluss lic. phil. hist. an der Universität Bern
  • 1998–2003 Erziehungswissenschaften, Nebenfach: Soziologie, Universität Bern
  • August 1992–Juli 1994 Ausbildung zur Primarlehrerin am Seminar Biel, maturitätsgebundende LehrerInnenbildung (mLB)
  • 1989–1991 Studium an der Universität Bern: Psychologie (Abbruch nach dem Grundstudium)
 

Weiterbildung

  • CAS Hoschuldidaktik Koordinationsstelle für Weiterbildung, Universität Bern
  • Einzelveranstaltung Wissensmanagement Koordinationsstelle für Weiterbildung, Universität Bern
 

Ausgewählte Publikationen

Buchbeiträge
2008 Suter, Simone (2008). Schreiben als einsamer Prozess? Didaktische Überlegungen zur Begleitung Studierender beim Verfassen eines Essays. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (Hrsg.), Lernprozesse fördern an der Hochschule. (109-148). Bern: Haupt Verlag. Export
2007 Suter, Simone (2007). Zu Autonomie und Anomie. Entberuflichung als Ausgrenzungsrisiko. In: Gazareth, Pascal; Juhasz, Anne; Magnin, Chantal (Hrsg.), Die Beschäftigung und ihr Preis. Integration und Ausschluss in der Arbeitswelt. (193-224). Konstanz: UVK Medien Verlag. Export
Suter, Simone (2007). In Schwebelage – Jugendliche an der Schwelle zum Arbeitsmarkt. In: Grunder, Hans-Ulrich; von Mandach, Laura (Hrsg.), Auswählen und ausgewählt werden. Integration und Ausschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Beruf. (121-131). Zürich: Seismo. Export
2006 Suter, Simone (2006). "Man hat einfach gedacht, man habe genug Zeit" – Berufsfindunsprozess und Chancenstrukturen. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen (Hrsg.), Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. (241-252). Zürich: Seismo. Export
Zeitschriftenbeiträge
2016 Bühler, Caroline; Suter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 16 (3), 35-39. Mehr Export
2014 Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (1), 34-59. Mehr Export
2006 Suter, Simone (2006). Verschiedene Arten des Glücks. Der Übergang von der obligatorischen Schule ins Berufsbildungssystem. ph Akzente. 12-15. Export
Berichte
2003 Suter, Simone (2003). Berufswahl und Lehrstellensuche. Rekonstruktionen des Berufsfindungsprozesses von Jugendlichen (Forschungsbericht Nr. 26). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik. Export
2002 Suter, Simone (2002). Rückzug in die Schulidylle. Rekonstruktion der Berufsbilder zukünftiger Primarlehrerinnen. Fachprogrammarbeit in Kultursoziologie. Bern: Universität Bern, Institut für Soziologie. Mehr Export
2016 Bühler, Caroline; Suter, Simone (2016). Das Professionsverständnis und die Frage der Schriftlichkeit. Schreiben in Fallwerkstätten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 16 (3), 35-39. Mehr Export
2014 Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014). Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Reflexionsverständnisse. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (1), 34-59. Mehr Export
2008 Suter, Simone (2008). Schreiben als einsamer Prozess? Didaktische Überlegungen zur Begleitung Studierender beim Verfassen eines Essays. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (Hrsg.), Lernprozesse fördern an der Hochschule. (109-148). Bern: Haupt Verlag. Export
2007 Suter, Simone (2007). Zu Autonomie und Anomie. Entberuflichung als Ausgrenzungsrisiko. In: Gazareth, Pascal; Juhasz, Anne; Magnin, Chantal (Hrsg.), Die Beschäftigung und ihr Preis. Integration und Ausschluss in der Arbeitswelt. (193-224). Konstanz: UVK Medien Verlag. Export
Suter, Simone (2007). In Schwebelage – Jugendliche an der Schwelle zum Arbeitsmarkt. In: Grunder, Hans-Ulrich; von Mandach, Laura (Hrsg.), Auswählen und ausgewählt werden. Integration und Ausschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Beruf. (121-131). Zürich: Seismo. Export
2006 Suter, Simone (2006). "Man hat einfach gedacht, man habe genug Zeit" – Berufsfindunsprozess und Chancenstrukturen. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen (Hrsg.), Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. (241-252). Zürich: Seismo. Export
Suter, Simone (2006). Verschiedene Arten des Glücks. Der Übergang von der obligatorischen Schule ins Berufsbildungssystem. ph Akzente. 12-15. Export
2003 Suter, Simone (2003). Berufswahl und Lehrstellensuche. Rekonstruktionen des Berufsfindungsprozesses von Jugendlichen (Forschungsbericht Nr. 26). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik. Export
2002 Suter, Simone (2002). Rückzug in die Schulidylle. Rekonstruktion der Berufsbilder zukünftiger Primarlehrerinnen. Fachprogrammarbeit in Kultursoziologie. Bern: Universität Bern, Institut für Soziologie. Mehr Export