Porträt

Dr. Anne von Gunten

Dozentin

Privates Institut Vorschulstufe und Primarstufe (NMS)

+41 31 310 85 17

+41 31 310 85 17
Publikationen

Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews

von Gunten, Anne (2018). Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews. Linguistik Online. 89 (2), 105-133.

Autor/-innen: 

Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen

von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben. 11-16.

Autor/-innen: 

Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht

von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. Journal der Schreibberatung. 16 (2), 11-26.

Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen

Beyer, Anke; von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. DieS-online. 1, 1-37.

Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren. Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes

von Gunten, Anne (2015). Wie und wozu angehende Lehrpersonen Texte kommentieren. Forschungsdesign und Analyse-Instrumente eines Projektes. Zeitschrift Schreiben. 1-6.

Autor/-innen: 

Reosch. The Resource-Oriented School. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learn-ing Environments” (ILE)

von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). Reosch. The Resource-Oriented School. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learn-ing Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Erich Ramseier Dr. Anne von Gunten

Spuren früher Textkompetenz. Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich

von Gunten, Anne (2012). Spuren früher Textkompetenz. Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich. Frankfurt usw.: Peter Lang.

Autor/-innen: 

The Beatenberg Institute. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE)

Ramseier, Erich; von Gunten, Anne (2012). The Beatenberg Institute. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Erich Ramseier Dr. Anne von Gunten

The One-Room School in Lindental. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE)

von Gunten, Anne; Ramseier, Erich (2012). The One-Room School in Lindental. A Case Study of the OECD Project “Innovative Learning Environments” (ILE). Bern: Centre for Educational Research and Innovation (CERI) / PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Erich Ramseier Dr. Anne von Gunten

Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren. Instruktives Schreiben mit ein- und mehr-sprachigen 2.-KlässlerInnen

von Gunten, Anne (2011). Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren. Instruktives Schreiben mit ein- und mehr-sprachigen 2.-KlässlerInnen. In: Knorr, Dagmar; Nardi, Antonella (Hrsg.), Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln (195-213). Frankfurt usw.: Peter Lang.

Autor/-innen: 

Die Adressatenorientierung in schriftlichen Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2. KlässlerInnen als Indikator für früh entwickelte Textkompetenz

von Gunten, Anne (2010). Die Adressatenorientierung in schriftlichen Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2. KlässlerInnen als Indikator für früh entwickelte Textkompetenz. vals-asla. 29-45.

Autor/-innen: 

Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten

Grünewald-Huber, Esliabeth; von Gunten, Anne (2009). Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Pestalozzianum.

Autor/-innen: 

Bildungsqualität durch Genderkompetenz Training. Assessment und Weiterqualifizierung von Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Bern

von Gunten, Anne; Grünewald, Elisabeth (2006). Bildungsqualität durch Genderkompetenz Training. Assessment und Weiterqualifizierung von Lehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule Bern. Frauenfragen. 2, 101-107.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Elisabeth Grünewald Dr. Anne von Gunten