Porträt

Dr. Catherine Bauer

Forschungsbeauftragte

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 12

+41 31 309 22 12
Fachinteressen
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Quereinstieg und Berufswechsel in den Lehrberuf
  • Belastung, Berufsausstieg und Berufsverbleib
  • Quantitative Forschungsmethoden, qualitative Inhaltsanalyse
Aus- und Weiterbildung
  • 2006 Doktorat bei Prof. Dr. J. Margraf, Universität Basel
  • 2000 Lizentiat in allgemeiner Psychologie, klinischer Psychologie und Pädagogik, Universität Basel
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2013 stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und Entwicklung der PHBern
  • 2008 - 2018 Dozentin für Pädagogische Psychologie im Vorbereitungskurs der PHBern
  • Seit 2007 Forschungsbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule PHBern
  • 2003–2008 Lehrerin Psychologie/Pädagogik und Koordinatorin für Begabtenförderung am Gymnasium Oberwil (BL)
  • 2006–2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Basel
  • 2006 Forschungsaufenthalt Hospital School Services, Perth, Australien
  • 2002–2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Abteilung Weiterbildung (NDS Prävention und Gesundheitsförderung)
  • 2000–2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsspital Basel
  • 1998–2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik der Universität Basel
  • 1994–1997 Volontariat und Arbeit als freie Journalistin, Zeitschriftenredaktion „Regio Aktuell“ in Liestal
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2018 Mitglied des Forschungsrats des IRDP (Conseil scientifique de l'institut de recherche et documentation scientifique, Neuchâtel)
  • Seit 2013 AG "Quest" der PHs Bern, Zürich und PHFHNW zum Quereinstieg und Berufswechsel von Lehrpersonen
  • Reviewerin für diverse Fachjournale (Teaching and Teacher Education, SZBW, BzL)
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
  • Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction EARLI
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2006–2007 Mitarbeit im Forschungsbereich Stress und Gedächtnis, Verhaltenstherapieambulanz, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
  • 2006 Forschungsaufenthalt Hospital School Services, Perth, Australien: Fragebogenstudie zur Untersuchung der Kooperationen von Gesundheits- und Bildungsdepartement
  • 2000–2002 Studienleitung im Projekt "BASEL" – Untersuchung eines kognitiv-behavioralen Therapieprogramms bei Adipositas und Binge Eating Disorder
  • 1998–2000 Mitarbeit im SNF-Projekt "Lernen im Kontext neuer Medien", Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik der Universität Basel
Publikationen

Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine (2019). Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende. Journal für LehrerInnenbildung. (2), 40-49.

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.

Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.

Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.

Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.

Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Benachteiligte Buben? Schule und Geschlecht

Bauer, Catherine; Heid, Michaela; Hofer, Kurt (2008). Benachteiligte Buben? Schule und Geschlecht. e-ducation. (3), 30-31.

Autor/-innen: 

PISA 2012: Berner Mädchen auf der Überholspur

Bauer, Catherine; Allraum, Jürgen (2014). PISA 2012: Berner Mädchen auf der Überholspur. Education. 14 (5), 36.

Autor/-innen: 

Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament

Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2016). Working memory training in children: Effectiveness depends on temperament. Memory & Cognition. 44 (2), 171–186.

Autor/-innen: 

Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen. Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.

Hintergründe - Themen - Relevanz

Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (9-18). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil)

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.

Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin

Bauer, Catherine (2005). Behandlung bei Adipositas und subklinischer Binge Eating Disorder: Evaluation einer kombinierten Therapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gewichtsreduktionsprogramm und Sibutramin. Basel: Universität Basel, Institut für Psychologie.

Autor/-innen: 

Neuroticism affects working memory and training performance in regularly developed school children

Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter (2012). Neuroticism affects working memory and training performance in regularly developed school children. International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education. 3 (1), 637-644.

Autor/-innen: 

Effect of sibutramine and of cognitive-behavioural weight loss therapy in obesity and subclinical binge eating disorder

Bauer, Catherine; Fischer, Andrea; Keller, Ulrich (2006). Effect of sibutramine and of cognitive-behavioural weight loss therapy in obesity and subclinical binge eating disorder. Diabetes, Obesity and Metabolism. 8 (3), 289-295.

Autor/-innen: 

The effects of stress on sleep

Bader, Klaus; Staub, Petra; Christen, Regula; Bauer, Catherine; Munsch, Simone (2000). The effects of stress on sleep. Journal of Sleep Research, Supplement 1. 20.

Autor/-innen: 

PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil)

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz / FL.

Autor/-innen: 

Ungerechte Selektion? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Schulübertritten im Kanton Bern unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive

Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2009). Ungerechte Selektion? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Schulübertritten im Kanton Bern unter Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern: Merkmale, Wirkungen und Handlungsbedarf

Hofer, Kurt; Bauer, Catherine; Heid, Michaela (2008). Schulische Übertrittsverfahren im Kanton Bern: Merkmale, Wirkungen und Handlungsbedarf. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Autor/-innen: 

Sleep after stress induction: the role of stressful memory reactivation

Bader, Klaus; Bauer, Catherine; Christen, Regula; Schäfer, Valérie (2010). Sleep after stress induction: the role of stressful memory reactivation. Stress and Health. 27 (3), e143–e151.

Autor/-innen: 
Referate

2018

  • Trösch, Larissa; Bauer, Catherine. Herausforderungen, Bewältigungsaspekte und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. In C.E. Bauer (Chair), Umgang mit professionellen Herausforderungen im Lehrberuf und dessen Auswirkungen auf Verbleib und Wohlbefinden im Beruf, Symposium an der GEBF-Tagung, Basel.
  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan. Die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte mit Vorberuf. Posterpräsentation an der GEBF-Tagung, Basel.
  • Bauer, Catherine. Umgang mit professionellen Herausforderungen im Lehrberuf und dessen Auswirkungen auf Verbleib und Wohlbefinden im Beruf. Unter Mitwirkung von Kathi V. Wachnowski, Universität Bochum; Sören Umlauft, Universität Halle; Larissa Trösch, PHBern. Diskutant: Prof. Dr. Johannes Mayr, Universität Klagenfurt. Symposium an der GEBF-Tagung, Basel.

2017

  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan. Berufsleute als Lehrpersonen II: Die professionelle Entwicklung von angehenden Lehrkräften mit Vorberuf. Vortrag am Kolloquium Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, März 2017.

2016

  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa. Job satisfaction and stress in second career teachers. ICP Kongress, Yokohama, 24.–29.07.2016.
  • Trösch, Larissa; Bauer, Catherine. Should I stay or should I go? Reasons and conditions for the retention and attrition of first and second career teachers. ICP Kongress, Yokohama, 24.–29.07.2016.
  • Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine; Troesch, Larissa; Hostettler, Ueli. Second Career Teachers: Challenges and perceived impact of former work experience. Poster am ICP Kongress, Yokohama, 24.–29.07.2016.
  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli. Berufsverbleib und -ausstieg von Lehrkräften mit Vorberufserfahrungen. Jahreskongress der SGBF, Symposium "Quereinstieg in den Lehrberuf: Berufswechsel, Kompetenzaufbau und Verbleib", Lausanne, 29.06.–01.07.2016.
  • Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli. "Ich kann und will eigentlich die Jugendlichen nicht ins Gymi bringen": Herausforderungen und Ressourcen von Berufswechsler/-innen in den Lehrberuf. Poster am SGBF Kongress, Lausanne, 29.06.–01.07.2016.
  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli. Berufsverbleib, Beanspruchungs- und Belastungserleben von Lehrkräften mit Vorberuf. Präsentation am 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kassel, 15.03.2016.
  • Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli. Berufswechsler/-innen in den Lehrberuf: Entwicklung, Ressourcen, Herausforderungen. Beitrag am Treffpunkt Schule & Wissenschaft, PHBern, 03.03.2016.

2015

  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa. Berufszufriedenheit und berufliches Belastungserleben bei Lehrkräften mit und ohne Vorberuf. Jahreskongress 2015 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF, 01.07.2015.
  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan. Projekt "Berufsleute als Lehrpersonen" – Hintergründe und Methodik. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Wissenschaftstheorie, Bildungsforschung, Bildungspolitik", PHBern, 31.03.2015.
  • Bauer, Catherine. Forschungsprojekt Berufsleute als Lehrpersonen: Ein Einblick. Referat im Vorbereitungskurs der PHBern, Institut für Sekundarstufe I, PHBern, 30.01.2015.
  • Trösch, Larissa; Bauer, Catherine. Einschätzung der Unterrichtskompetenz und berufliche Beanspruchung bei Lehrkräften im Vorberuf. Präsentation an der PAEPS, 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, 14.–16.09.2015.

2014

  • Bauer, Catherine; Trösch, Larissa. Berufsleute als Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Wissenschaftstheorie, Bildungsforschung, Bildungspolitik", PHBern, 29.10.2014.
  • Bauer, Catherine. Der Einstieg in den Lehrberuf aus Sicht von Berufswechslerinnen und Berufswechslern. Tagung "Berufseinstieg von  Lehrpersonen", PH Zürich, 13.06.2014.

2013

  • Bauer, Catherine. Berufsleute als Lehrpersonen: Einblick in eine Längsschnittstudie zu Ressourcen und Berufsverläufen von Berufswechslerinnen und Berufswechslern in den Lehrberuf. Tag der offenen Tür des Hochschulzentrums VonRoll, PHBern, Universität Bern, 09.11.2013.

2012

  • Bauer, Catherine; Studer, Barbara. Training of Cognitive Abilities in School. A Regression Study. EARLI SIG 22 Conference: Neuroscience and Education, London, 24.–26.05.2012.
  • Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter. Cognitive Training with Elementary School Children. Short- and long-term benefits of a cognivitve training implemented in school. CEU Budapest Conference on Cognitive Development, Budapest, 12.–15.01.2012.

2011

  • Studer-Luethi, Barbara; Bauer, Catherine; Perrig, Walter. The training of cognitive abilities in the context of self-regulation skills. Ireland International Conference on Education, Dublin, 03.–05.10.2011.