Porträt

 Claudia Schletti

Claudia Schletti

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 09

+41 31 309 22 09
Fachinteressen
  • Transition von Familien in den Kindergarten
  • Transition von Familien in die Primarschulstufe
  • informelle und formelle Bildung in Familien
  • Elternarbeit
  • Unterrichtsgestaltung und Classroom Management in der Schuleingangsstufe
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Seit 2018 Doktorandin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern und am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich. Betreuung durch Prof. Dr. Peter Rieker
  • 2015–2018 Masterstudium der Erziehungswissenschaften, Universität Bern
  • 2011–2014 Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, PH Bern

Weiterbildung

  • "Qualitatives Interviewing" an der FORS Summer School on Advanced Methods in Social Sciences 2018, Università della Svizzera italiana
Beruflicher Werdegang
  • Seit 08/2021 Dozentin am IWM, PHBern
  • Seit 08/2019 Dozentin am IPS, PHBern
  • Seit 08/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IFE, PHBern
  • 02/2018–07/2019 wissenschaftliche Assistentin im Projekt "ping:pong"
  • 12/2016–01/2018 Hilfsassistentin. PHBern
Publikationen

Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht

Schletti, Claudia; Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin (2021). Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Das typische Kindergartenkind aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen

Edelmann, Doris; Schletti, Claudia (2020). Das typische Kindergartenkind aus Sicht der Kindergartenlehrpersonen. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hrsg.), Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke (31-37). Bern: hep Verlag.

Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder. Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation

Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin; Krienbühl, Miriam; Schletti, Claudia; Bertschinger, Fabienne (2019). Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder. Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Autor/-innen: 
Kathrin Beeler Fabienne Bertschinger Prof. Dr. Doris Edelmann Miriam Krienbühl Claudia Schletti