Porträt

Elisabeth Eichelberger

Fachteamverantwortliche TTG

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 91

+41 31 309 24 91
Fachinteressen
  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissensvermittlung
  • Projektleitungen Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Weiterbildung der Praxislehrerinnen: Konzeptarbeit und Vermittlung
  • Fachentwicklung: Zusammenarbeit mit Praxislehrerinnen und Forschungspraktikantinnen
  • Internationale Zusammenarbeit mit Hochschuldozierenden, Kontakte mit Partneruniversitäten
  • Konzeption, Beratung und Ausbildung Fachdidaktikmasterstudiengang
Aus- und Weiterbildung
  • Hochschuldidaktikkurse Universität Bern
  • MAS in Cultural and Gender Studies
  • Diplom Ausbildnerin
  • Lehrdiplom
Beruflicher Werdegang
  • Anstellung LLB, Stufen KGU und Sekundarstufe I
  • Verschiedene Planungs- und Konzeptarbeiten
  • Seminarlehrerin: Fachausbildung, Fachdidaktik, Praxisbetreuung, Klassenlehrerin
  • Fortbildungsbeauftragte: Lehrplaneinführungen
  • Lehrerin: Verschiedene Stufen und Fächer
Publikationen

Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden. Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen. In: Kunz, Ruth & Peters, Maria (Hrsg.). Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Der professionalisierte Blick

Eichelberger, Elisabeth (2019). Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden. Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen. In: Kunz, Ruth & Peters, Maria (Hrsg.). Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Der professionalisierte Blick. München: kopaed.

Autor/-innen: 

Einkaufstaschen als Konsumstatement

Schumacher, Nicole; Eichelberger, Elisabeth (2012). Einkaufstaschen als Konsumstatement. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Autor/-innen: 

Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen

Eichelberger, Elisabeth (2010). Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Unterricht. 81 (4), 1-14.

Autor/-innen: 

Heritage for Future Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten

Eichelberger, Elisabeth (2017). Heritage for Future Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten. Shaping the Future Jubiläumsbeitrag 60 Jahre BÖKWE Ausgabe 1/2017. 144-148.

Autor/-innen: 

Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2008). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum.

Autor/-innen: 

Textiles Gestalten. Ein Unterrichtsfach mit Potenzial

Eichelberger, Elisabeth (2018). Textiles Gestalten. Ein Unterrichtsfach mit Potenzial. Halle: Universität Halle.

Autor/-innen: 

Textile Dinge. Differenz und Gleichheit im Textilunterricht

Eichelberger, Elisabeth (2006). Textile Dinge. Differenz und Gleichheit im Textilunterricht. Zürich: NDS.

Autor/-innen: 

Mutmassungen über eine rothaarige Tote

Pfrunder, Manuela; Rust, Dorothea; Jans-Ladner, Lisa; Eichelberger, Elisabeth (2006). Mutmassungen über eine rothaarige Tote. Zürich: NDS.

Autor/-innen: 

Inkusion konkret

Eichelberger, Elisabeth (2018). Inkusion konkret. In: Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Hrsg.), Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (155-170). Paderborn: Universität Paderborn.

Autor/-innen: 

Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag

Eichelberger, Elisabeth (2003). Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag. Bern / Spiez: LLB.

Autor/-innen: 

Werte im Fach Handarbeiten/Werken und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft

Eichelberger, Elisabeth (1986). Werte im Fach Handarbeiten/Werken und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft. Solothurn: Didaktisches Institut NW EDK.

Autor/-innen: 

Handarbeiten – Werken 1: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983

Eichelberger, Elisabeth (1986). Handarbeiten – Werken 1: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.

Autor/-innen: 

Handarbeiten – Werken 2: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983

Eichelberger, Elisabeth; Baier, Annalies (1988). Handarbeiten – Werken 2: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.

Autor/-innen: 

Materialität und Geschlecht – zwei Positionen

Eichelberger, Elisabeth (2007). Materialität und Geschlecht – zwei Positionen. In: Becker, Christian (Hrsg.), Perspektiven Textiler Bildung (111-124). Batlmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Wilhelm Schneider.

Autor/-innen: 

Von der Arbeitslehrerinnenausbildung zur Fachgruppenlehrkraft mit gestalterischem Grundauftrag im Kanton Bern

Eichelberger, Elisabeth (1991). Von der Arbeitslehrerinnenausbildung zur Fachgruppenlehrkraft mit gestalterischem Grundauftrag im Kanton Bern. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (11).

Autor/-innen: 

Gedanken zum Sinn der Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Inhalten im Textilen Gestalten

Eichelberger, Elisabeth (1987). Gedanken zum Sinn der Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Inhalten im Textilen Gestalten. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (10).

Autor/-innen: 

Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten)

Eichelberger, Elisabeth (2003). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten). Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Autor/-innen: 

Textiles Gestalten Sekundarstufe I, Unterrichtsbeispiele in Bezug auf den Lehrplan 1995

Eichelberger, Elisabeth (2000). Textiles Gestalten Sekundarstufe I, Unterrichtsbeispiele in Bezug auf den Lehrplan 1995. Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Autor/-innen: 

Praxis: Mode, Technik, Kommunikation

Eichelberger, Elisabeth; Pellon, Nathalie (2011). Praxis: Mode, Technik, Kommunikation. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Autor/-innen: