Porträt

Elisabeth Eichelberger

Elisabeth Eichelberger

Fachteamverantwortliche TTG

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 91

+41 31 309 24 91
Fachinteressen
  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissensvermittlung
  • Projektleitungen Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Weiterbildung der Praxislehrerinnen: Konzeptarbeit und Vermittlung
  • Fachentwicklung: Zusammenarbeit mit Praxislehrerinnen und Forschungspraktikantinnen
  • Internationale Zusammenarbeit mit Hochschuldozierenden, Kontakte mit Partneruniversitäten
  • Konzeption, Beratung und Ausbildung Fachdidaktikmasterstudiengang
Aus- und Weiterbildung
  • Hochschuldidaktikkurse Universität Bern
  • MAS in Cultural and Gender Studies
  • Diplom Ausbildnerin
  • Lehrdiplom
Beruflicher Werdegang
  • Anstellung LLB, Stufen KGU und Sekundarstufe I
  • Verschiedene Planungs- und Konzeptarbeiten
  • Seminarlehrerin: Fachausbildung, Fachdidaktik, Praxisbetreuung, Klassenlehrerin
  • Fortbildungsbeauftragte: Lehrplaneinführungen
  • Lehrerin: Verschiedene Stufen und Fächer
Publikationen

Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs.

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2021). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs.. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

Weiter im Fach

Eichelberger, Elisabeth (2021). Weiter im Fach. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

Autor/-innen: 

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 44-47). Bern: hep Verlag.

E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung zum Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten, Zyklen 2 und 3. Bern: Pädagogische Hochschule, PHBern.

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weimann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 9-14). Bern: hep Verlag.

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 109-124). Bern: hep Verlag.

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In M. Adamina (ed.), Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Fachdidaktische Fallarbeit in der Lehrpersonenbildung oder Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit.

Eichelberger, Elisabeth & Huber Nievergelt, Verena (2020). **Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In M. Adamina (ed.), Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Fachdidaktische Fallarbeit in der Lehrpersonenbildung oder Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit.

** (1. Auflage). Bern: Bern: hep.

Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden. Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen.

Eichelberger, Elisabeth (2019). Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden. Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen.. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.), Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik. Der professionalisierte Blick. München: kopaed.

Autor/-innen: 

SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden

Eichelberger Elisabeth; Holliger Susanna (2019). SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4/2019
Förderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen durch Aus- und Weiterbildung. 2019 (4), 47-60.

Inkusion konkret

Eichelberger, Elisabeth (2018). Inkusion konkret. In: Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Hrsg.), Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (155-170). Paderborn: Universität Paderborn.

Autor/-innen: 

Textiles Gestalten. Ein Unterrichtsfach mit Potenzial

Eichelberger, Elisabeth (2018). Textiles Gestalten. Ein Unterrichtsfach mit Potenzial. Halle: Universität Halle.

Autor/-innen: 

Heritage for Future Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten

Eichelberger, Elisabeth (2017). Heritage for Future
Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten
. Shaping the Future
Jubiläumsbeitrag 60 Jahre BÖKWE
Ausgabe 1/2017. 144-148.

Autor/-innen: 

Einkaufstaschen als Konsumstatement

Schumacher, Nicole; Eichelberger, Elisabeth (2012). Einkaufstaschen als Konsumstatement. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Autor/-innen: 

Praxis: Mode, Technik, Kommunikation

Eichelberger, Elisabeth; Pellon, Nathalie (2011). Praxis: Mode, Technik, Kommunikation. Bern: Hochschulforum Textile Bildung.

Autor/-innen: 

Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen

Eichelberger, Elisabeth (2010). Androgyn – was ist das? Ist doch logisch, dass Jungs und Mädchen unterschiedliche Kleidung tragen. ...textil... Wissenschaft, Forschung, Unterricht. 81 (4), 1-14.

Autor/-innen: 

Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2008). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum.

Autor/-innen: 

Materialität und Geschlecht – zwei Positionen

Eichelberger, Elisabeth (2007). Materialität und Geschlecht – zwei Positionen. In: Becker, Christian (Hrsg.), Perspektiven Textiler Bildung (111-124). Batlmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Wilhelm Schneider.

Autor/-innen: 

Mutmassungen über eine rothaarige Tote

Pfrunder, Manuela; Rust, Dorothea; Jans-Ladner, Lisa; Eichelberger, Elisabeth (2006). Mutmassungen über eine rothaarige Tote. Zürich: NDS.

Autor/-innen: 

Textile Dinge. Differenz und Gleichheit im Textilunterricht

Eichelberger, Elisabeth (2006). Textile Dinge. Differenz und Gleichheit im Textilunterricht. Zürich: NDS.

Autor/-innen: 

Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag

Eichelberger, Elisabeth (2003). Abschlussarbeiten im Textilen Gestalten, Verbleibserhebung der FGL-Absolventen 2002/2003 und Männer unterrichten Textiles Gestalten - Frauen unterrichten Technisches Gestalten: Drei Berichte über die Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag. Bern / Spiez: LLB.

Autor/-innen: 

Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten)

Eichelberger, Elisabeth (2003). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrerausbildung im Kanton Bern 1990 bis 2002: Fachgruppenlehrkräfte mit gestalterischem Grundauftrag (Bildnerisches Gestalten, Technisches Gestalten und Textiles Gestalten). Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Autor/-innen: 

Textiles Gestalten Sekundarstufe I, Unterrichtsbeispiele in Bezug auf den Lehrplan 1995

Eichelberger, Elisabeth (2000). Textiles Gestalten Sekundarstufe I, Unterrichtsbeispiele in Bezug auf den Lehrplan 1995. Bern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Autor/-innen: 

Von der Arbeitslehrerinnenausbildung zur Fachgruppenlehrkraft mit gestalterischem Grundauftrag im Kanton Bern

Eichelberger, Elisabeth (1991). Von der Arbeitslehrerinnenausbildung zur Fachgruppenlehrkraft mit gestalterischem Grundauftrag im Kanton Bern. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (11).

Autor/-innen: 

Handarbeiten – Werken 2: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983

Eichelberger, Elisabeth; Baier, Annalies (1988). Handarbeiten – Werken 2: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.

Autor/-innen: 

Gedanken zum Sinn der Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Inhalten im Textilen Gestalten

Eichelberger, Elisabeth (1987). Gedanken zum Sinn der Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Inhalten im Textilen Gestalten. Schweizerische Arbeitslehrerinnen-Zeitung. (10).

Autor/-innen: 

Handarbeiten – Werken 1: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983

Eichelberger, Elisabeth (1986). Handarbeiten – Werken 1: Umsetzungshilfe zum Volksschullehrplan 1983. Gümligen: Zytgloggeverlag.

Autor/-innen: 

Werte im Fach Handarbeiten/Werken und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft

Eichelberger, Elisabeth (1986). Werte im Fach Handarbeiten/Werken und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft. Solothurn: Didaktisches Institut NW EDK.

Autor/-innen: