Porträt

Prof. Dr. Evelyne Wannack

Leiterin Geschäftsstelle Kommission für Forschung und Entwicklung

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 22

+41 31 309 22 22
Fachinteressen
  • Kindergarten- und Grundschulpädagogik
  • Bildungsreformen in Kindergarten und Grundschule
  • Unterrichtsgestaltung und Classroom Management in der Schuleingangsstufe
  • Spielpädagogik
Aus- und Weiterbildung
  • 2002 Doktorat in Erziehungswissenschaft
  • 1998 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie und Allgemeiner Pädagogik
  • 1998 Diplom für Lehrkräfte und Sachverständige der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (LSEB)
  • 1989 Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerinnendiplom II
  • 1985 Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerinnendiplom I
  • 1981 Lehrpatent Primarschulen
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2013 Leiterin der Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und Entwicklung
  • Seit 2012 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2007–2012 Forschungsbeauftragte am Zentrum Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern
  • 2005–2007 Abteilungsleiterin am Institut Vorschul- und Primarunterstufe, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 2004–2005 Dozentin Erziehungswissenschaft an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel
  • 1998–2005 Assistentin an der Abteilung Pädagogische Psychologie, Institut für Pädagogik, Universität Bern
  • 1998–2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Schulpädagogik und Fachdidaktik, Universität Bern
  • 1998–2000 Ko-Leiterin an der Abteilung maturitätsgebundenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (mLB), Staatliches Seminar Biel
  • 1994–2000 Lehrerin Erziehungswissenschaft mLB, Staatliches Seminar Biel
  • 1987–2000 Lehrerin Fachausbildung Sport und Didaktik der Bewegungs- und Sporterziehung am Staatlichen Seminar Biel
  • 1981–1986 Diverse längere Stellvertretungen in 1.-9. Klassen der Primarschule
Publikationen

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. [online]: Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Dokumentation der empirischen Studie

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Dokumentation der empirischen Studie. [online]: Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung (Forschungsbericht Nr. 23)

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung (Forschungsbericht Nr. 23). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern (Forschungsbericht Nr. 17)

Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern (Forschungsbericht Nr. 17). Bern: Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 

Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (Hrsg.), Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (181-208). Zürich: Rüegger Verlag.

Autor/-innen: 

Kindergarten und Schule aus Kindersicht. Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz (CD-Rom, p.1-8)

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule aus Kindersicht. Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz (CD-Rom, p.1-8). Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Autor/-innen: 

Rezension zu Gundem, Biørg B.; Hopmann, Stefan (Hrsg.) (1998). Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang, 367 Seiten

Wannack, Evelyne (1999). Rezension zu Gundem, Biørg B.; Hopmann, Stefan (Hrsg.) (1998). Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang, 367 Seiten. Bildungsforschung und Bildungspraxis. 21 (2), 258-159.

Autor/-innen: 

Rezension zu Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo (1998). Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz

Wannack, Evelyne (1999). Rezension zu Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo (1998). Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 89 (5), 25.

Autor/-innen: 

Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit

Wannack, Evelyne (2006). Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit. Bern: Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein.

Autor/-innen: 

In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18)

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18). Bern, Aarau: Schweizerischer Nationalfonds.

Autor/-innen: 

Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff

Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In: Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder (63-78). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen

Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 104 (3), 24-25.

Autor/-innen: 

Classroom Management. Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management. Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (153-162). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung

Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In: Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (Hrsg.), Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten. Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (1-15). Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Forum EDK – SODK. Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung

Wannack, Evelyne (2013). Forum EDK – SODK. Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren.

Autor/-innen: 

Fachdidaktik Sport zwischen Empirie und Praxis

Wannack, Evelyne; Grossrieder, Gallus; Magnaguagno, Lukas (2013). Fachdidaktik Sport zwischen Empirie und Praxis. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013. 73-74.

Rezension zu Stöckli, Georg; Stebler, Rita (2011). Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundschule. Münster: Waxmann Verlag

Wannack, Evelyne (2012). Rezension zu Stöckli, Georg; Stebler, Rita (2011). Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundschule. Münster: Waxmann Verlag. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 11 (1).

Autor/-innen: 

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 

Klassenführung in der Schuleingangsphase

Wannack, Evelyne (2016). Klassenführung in der Schuleingangsphase. Erziehung und Unterricht. 166 (5-6), 334-343.

Autor/-innen: 

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung (Forschungsbericht Nr. 25)

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung (Forschungsbericht Nr. 25). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs

Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 106 (6), 20-21.

Autor/-innen: 

Wie verlaufen Berufswahlprozesse?

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse?. Panorama. 2, 36-37.

Autor/-innen: 

Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 25 (2), 271-286.

Autor/-innen: 

Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Terra Cognita. Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration. 2, 30-34.

Autor/-innen: 

Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte

Wannack, Evelyne (2002). Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH. 4, 16.

Autor/-innen: 

Vom Förderverein zum Berufsverband

Wannack, Evelyne (2002). Vom Förderverein zum Berufsverband. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 92 (4), 26-27.

Autor/-innen: 

Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin

Wannack, Evelyne (2002). Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH. 4, 14-15.

Autor/-innen: 

Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung

Wannack, Evelyne (1998). Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 88 (12), 28.

Autor/-innen: 

Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen

Wannack, Evelyne (1996). Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen. Sporterziehung in der Schule. (4), 11-13.

Autor/-innen: 

Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten. Dokumentation der Datenerhebungen

Wannack, Evelyne; Gruber, Michaela; Bolz, Melanie (2012). Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten. Dokumentation der Datenerhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Autor/-innen: 

Der Kindergarten, eine dynamische Stufe

Wannack, Evelyne (2009). Der Kindergarten, eine dynamische Stufe. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (1/2), 8-9.

Autor/-innen: 

Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen

Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 97 (11), 5-7.

Autor/-innen: 

Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2). Une étude pilote en Suisse alémanique

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2). Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin. 20, 24-26.

Autor/-innen: 

Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern (Projektbericht GKL)

Wannack, Evelyne (2001). Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern (Projektbericht GKL). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 

Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation

Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 24 (2), 177-182.

Autor/-innen: 

Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Zwischenbericht

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2001). Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Zwischenbericht. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten

Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin. 31 (1), 10-15.

Autor/-innen: 

Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten

Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 95 (3), 26.

Autor/-innen: 

Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen

Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 95 (1), 26.

Autor/-innen: 

Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel

Wannack, Evelyne (2010). Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel. In: Leuchter, Miriam (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (18-35). Stuttgart / Zug: Klett und Kallmeyer / Klett und Balmer Verlag.

Autor/-innen: 

Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe

Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Was kann die Schweiz lernen? (219-235). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.

Autor/-innen: 

"Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). "Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Autor/-innen: 

Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich

Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In: Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (Hrsg.), Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (11-19). Weinheim / Basel: Beltz Verlag.

Autor/-innen: 

Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis

Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In: Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Hrsg.), Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Autor/-innen: 

Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule

Wannack, Evelyne (2006). Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In: Opp, Günther; Hellbrügge, Theodor; Stevens, Luc (Hrsg.), Kindern gerecht werden. Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit (143-153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Classroom Management. Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management. Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 102 (5), 14-16.

Autor/-innen: 

100 Jahre Fachzeitschrift

Wannack, Evelyne (2011). 100 Jahre Fachzeitschrift. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 100 (7/8), 20-30.

Autor/-innen: 

Frühere Einschulung in der Schweiz. Ausgangslage und Konsequenzen

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara; Gilliéron Giroud, Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz. Ausgangslage und Konsequenzen. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Autor/-innen: 

Berufswahlprozess. Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess. Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung

Wannack, Evelyne (2004). Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten

Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (2013). 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Entwicklung und Lernen junger Kinder

Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten

Wannack, Evelyne (2012). Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten. In: Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (69-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Autor/-innen: 

Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens

Wannack, Evelyne (2012). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. In: Košinár, Julia; Carle, Ursula (Hrsg.), Aufgabenqualität in der Grundschule (81-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Autor/-innen: 

Reflexion zur Didaktik des Kindergartens

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2010). Reflexion zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 100 (3), 26-27.

Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (12), 23-25.

Das freie Spiel im Kindergarten

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (11), 23-25.

Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 99 (9), 24-26.

Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula, Schütz, Annalise (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (2), 63-67.

Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Bern: hep Verlag.

Kindergarten – eine Institution im Wandel

Wannack, Evelyne (2013). Kindergarten – eine Institution im Wandel. undKinder. 92, 7-17.

Autor/-innen: 

Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 31 (3), 345-357.

Konsultation Lehrplan 21. Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern

Zurbrügg, Marcel; Wannack, Evelyne; Graf, Martin; Rhyn, Heinz (2013). Konsultation Lehrplan 21. Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern. Bern: PHBern.