Porträt

Marco Adamina

Prof. Dr. Marco Adamina

Leiter Schwerpunktprogramm Kompetenzorientierter Fachunterricht

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 23 59

+41 31 309 23 59
Fachinteressen
  • Kompetenzentwicklung und -diagnose im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft  (Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Projekt HarmoS Naturwissenschaften+, Kompetenzentwicklungen und -veränderungen von Schülerinnen und Schülern)
  • Kompetenzorientierte, fachbezogene Unterrichtsentwicklung
  • Schülervorstellungen zu Themen des NMM-Unterrichts und Entwicklung von Vorstellungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im NMM-Unterricht
  • Fachspezifisch-pädagogisches Wissen, Unterrichtskonzepte und -muster von Lehrpersonen im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtskonzepte und -muster von Lehrpersonen im NMM-Unterricht
  • Erkunden und Erforschen, originale Begegnungen und Lernen an ausserschulischen Lernorten Lehrpläne und Lehrmittel – Entwicklung und Implementation, Einsatz und Verwendung im Unterricht
Aus- und Weiterbildung
  • 2008 Promotion (Dr. paed.) in den Bereichen Sachunterricht, Fachdidaktik Geographie und Erziehungswissenschaften, Wilhelms Universität Münster (Westfalen)
  • 2000 Nachdiplom Fachdidaktik Naturwissenschaften, Universität Bern
  • 1983 Diplom Höheres Lehramt (Gymnasiallehrer), Universität Bern
  • 1982 lic. phil. nat. (Geografie, Erdwissenschaften), Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Kompetenzorientierter Fachunterricht", PHBern
  • Seit 2005 Lehrtätigkeit am Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern
  • 2005–2008 Projekt HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften, Ko-Projektleitung
  • 2001–2005 Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern, Primarstufe, Institute Bern Marzili und Bern NMS
  • 1997–2005 Mitarbeit Projektleitung und Autor im Lehrmittelprojekt "Lernwelten Natur – Mensch – Mitwelt"
  • 1992–1996 Mitarbeit Projektleitung Lehrplan Volksschule Kanton Bern
  • 1988–1992 Mitglied der Schulleitung am Staatlichen Seminar Biel, Bereich Allgemeinbildung
  • 1985–1990 Projektleitung und Mitautor Lehrmittel "Geographie – In der Schweiz"
  • 1983–2002 Lehrtätigkeit am Staatlichen Seminar Biel in den Lernbereichen Fachdidaktik Heimatunterricht bzw. Natur – Mensch – Mitwelt, Geografie, Wirtschaft, Geschichte und Allgemeine Ökologie, TZU (themenzentrierter Unterricht) Natur- und Sozialwissenschaften
  • 1978–1983 Hilfsassistent und Assistent am Geografischen Institut der Universität Bern, Abteilung Regionalgeographie und Fachdidaktik (bei Prof. Dr. K. Aerni)
  • 1974–1983 Stellvertretungen an der Volksschule und an Gymnasien
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2010 Lehrplan 21, Fachbereichsteam Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Seit 2004 Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen für die deutschsprachigen Volksschulen des Kantons Bern
  • Seit 2009 Arbeitsgruppe Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts Deutschland, GDSU
  • Seit 2008 Vorstand Verband Geographiedidaktik Schweiz VGD
Projekte an der PHBern
Projekte ausserhalb der PHBern

1978–1982 Mitarbeit im Projekt "Man and Biosphere" (MAB), Testgebiet Aletsch (Geographisches Institut der Universität Bern)

Publikationen

Lernen begutachten und beurteilen

Adamina, Marco (2019). Lernen begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter, Metzger Susanne (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr (3. Aufl., 197-212). Bern: Haupt.

Autor/-innen: 

Lernen unterstützen - adaptiv-konstruktiv lehren

Adamina, Marco (2019). Lernen unterstützen - adaptiv-konstruktiv lehren. In: Labudde, Peter, Metzger Susanne (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr (3. Aufl., 183-196). Bern: Haupt.

Autor/-innen: 

Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern

Adamina, Marco (2019). Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern. In: Hild, Pitt (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahtr (3. Aufl., 119-134). Bern: Haupt.

Autor/-innen: 

Wie sich Kompetenzen von Lernenden der Primarstufe zur räumlichen Orientierung entwickeln und was dies für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalität der Lehrpersonen bedeutet

Adamina, Marco (2019). Wie sich Kompetenzen von Lernenden der Primarstufe zur räumlichen Orientierung entwickeln und was dies für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalität der Lehrpersonen bedeutet. In: Hemmer, Michael; Lindau, Anne-Kathrin; Peter, Carina; Schrüfer, Gabriela (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. (1. Aufl., 12 Seiten). Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik, HGD.

Autor/-innen: 

Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen

Adamina, Marco; Möller, Kornelia (2019). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr (3. Aufl., 105-118). Bern: Haupt.

Autor/-innen: 

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 2018 (3), 46-50.

Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung

Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft

Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung)

Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung). Bern: Globe Schweiz und Bundesamt für Umwelt.

Autor/-innen: 

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). **Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1
**. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Autor/-innen: 

Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema

Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2018 (4), 18-20.

Autor/-innen: 

Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde

Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren

Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim). Schlussbericht

Adamina, Marco (2017). Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim). Schlussbericht. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung.

Adamina, Marco (2017). Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung.. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Kompetenzorientierung

Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (250-260). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim

Adamina, Marco (2017). Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht. (76), 12-17.

Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Die geographische Perspektive im Sachunterricht

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten

Adamina, Marco (2016). Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (90-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive

Adamina, Marco (2016). Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global

Adamina, Marco (2016). Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret - Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (128-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Geographische Aspekte im Sachunterricht

Adamina, Marco (2015). Geographische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2, 137-142). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 1

Adamina, Marco; Balmer, Thomas (2015). Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 1. Bern: PHBern / Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Autor/-innen: 

Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 2

Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 2. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Geografisches Lehren und Lernen

Adamina, Marco (2014). Geografisches Lehren und Lernen. In: Hartinger, Andreas; Lange, Kim (Hrsg.), Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule (79-98). Berlin: Cornelsen.

Autor/-innen: 

Geografisches Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung und der Förderung geografischer Kompetenzen aus der Perspektive der Gesellschaft und von Fachexpertinnen und Fachexperten

Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2014). Geografisches Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung und der Förderung geografischer Kompetenzen aus der Perspektive der Gesellschaft und von Fachexpertinnen und Fachexperten. Zürich: Compendio Verlag, Publikationsstelle PH Zürich.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Monika Reuschenbach

Geographisches Lernen in der Eingangs- und Primarstufe (Kindergarten, 1.-6. Schuljahr)

Adamina, Marco (2014). Geographisches Lernen in der Eingangs- und Primarstufe (Kindergarten, 1.-6. Schuljahr). GeoAgenda. (4), 4-13.

Autor/-innen: 

Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht

Adamina, Marco (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (3), 359-372.

Autor/-innen: 

Raumvorstellung und räumliche Orientierung. Wie junge Kinder Raum erfahren und räumliche Vorstellungen entwickeln

Adamina, Marco (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung. Wie junge Kinder Raum erfahren und räumliche Vorstellungen entwickeln. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (6), 14-16.

Autor/-innen: 

Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen

Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur (23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmitteln umgehen. Grundlagen, Curriculum, Kompetenzentwicklung und Forscherheft

Adamina, Marco (2014). Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmitteln umgehen. Grundlagen, Curriculum, Kompetenzentwicklung und Forscherheft. Grundschule Sachunterricht. (61), 5-12, Beiheft.

Autor/-innen: 

"Weite Felder und Nischen" – Fachdidaktiken im Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Lehre und Schulpraxis mit speziellem Blick auf die Primarstufe

Adamina, Marco (2013). "Weite Felder und Nischen" – Fachdidaktiken im Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Lehre und Schulpraxis mit speziellem Blick auf die Primarstufe. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013. 28-29.

Autor/-innen: 

Das geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit

Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2013). Das geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. GeoAgenda. 2, 16-25.

Autor/-innen: 

Kompetenzorientierung im Sachunterricht am Beispiel der geographischen Perspektive

Adamina, Marco (2013). Kompetenzorientierung im Sachunterricht am Beispiel der geographischen Perspektive. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.), Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln-gestalten-reflektieren (171-187). Frankfurt: Grundschulverband.

Autor/-innen: 

Lernen begleiten, begutachten und beurteilen

Adamina, Marco (2013). Lernen begleiten, begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (181-196). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern

Adamina, Marco (2013). Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (2, 117-132). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Nachhaltige Entwicklung

Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (136-143). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Nachhaltige Entwicklung

Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Räumliche Orientierung – was wissen und können Primarschulkinder

Adamina, Marco (2013). Räumliche Orientierung – was wissen und können Primarschulkinder. Geosciences aktuell. 2013 (3), 15-17.

Autor/-innen: 

Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen

Adamina, Marco; Möller, Kornelia (2013). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In: Labudde, Peter (Hrsg.), Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (103-116). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen

Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (104-113). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen

Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: GDSU (Hrsg.), Perspektivrahmen Sachunterricht (46-55). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe. Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen

Labudde, Peter; Adamina, Marco (2012). Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe. Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen. Kiel: IPN Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.

Autor/-innen: 

The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS

Labudde, Peter; Nidegger, Christian; Adamina, Marco; Gingins, François (2012). The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS. In: Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.), Making it tangible. Learning outcomes in science education (235-259). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. EDK, DACH Seminar: Länderbericht Schweiz.. 25-38.

Autor/-innen: 

Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite

Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 17, 7-33.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Erich Ramseier

Was bleibt? Und: Worauf kommt es an, dass "etwas" bleibt

Adamina, Marco (2010). Was bleibt? Und: Worauf kommt es an, dass "etwas" bleibt. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen. 1, 8-9.

Autor/-innen: 

HarmoS Naturwissenschaften+. Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Wissenschaftlicher Schlussbericht

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian; Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+. Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Wissenschaftlicher Schlussbericht. Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.

Autor/-innen: 

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe

Adamina, Marco (2009). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2 (1), 77-90.

Autor/-innen: 

HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen

Adamina, Marco; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 26 (3), 351-360.

Autor/-innen: 

Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt. Grundlagenband zur Reihre der Lehrn- und Lehrmaterialien zum Fach Natur - Mensch - Mitwelt

Adamina, Marco; Müller, Hans (2008). Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt. Grundlagenband zur Reihre der Lehrn- und Lehrmaterialien zum Fach Natur - Mensch - Mitwelt. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenene Themen. Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3. 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern

Adamina, Marco (2008). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenene Themen. Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3. 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern. Münster: Wilhelms Universität.

Autor/-innen: 

Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress

Gingins, François, Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaften im internationalen Vergleich. Tagungsband der Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (230-232). Berlin: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten. 5, 6-7.

Autor/-innen: 

Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?

Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?. Prismes. 6 (5), 32-35.

Autor/-innen: 

Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?

Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès?. Enjeux Pédagoqique. 6, 27.

Autor/-innen: 

Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern

Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006). Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 24 (3), 346-355.

Autor/-innen: 

Spuren und Funde, Bilder und Vorstellungen – Neue Zugänge zur Steinzeit für die Primarstufe

Adamina, Marco (2006). Spuren und Funde, Bilder und Vorstellungen – Neue Zugänge zur Steinzeit für die Primarstufe. Weltwissen Sachunterricht. 3, 50-51.

Autor/-innen: 

Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr), Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen

Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr), Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen. Bern: Schulverlag plus.

RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr), Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen

Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr), Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen. Bern: Schulverlag plus.

Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien

Adamina, Marco (2004). Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien. In: Aeberli, Christian (Hrsg.), Lehrmittel – neu diskutiert. Ergebnisse des 1. Schweizer Lehrmittelsymposiums (67-85). Zürich: Avenir Suisse und ilz.

Autor/-innen: 

Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM"

Adamina, Marco; Müller, Hans (2004). Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 22 (1), 41-53.

Autor/-innen: 

Leseförderung im NMM-Unterricht

Adamina, Marco; Gattiker, Susanne (2004). Leseförderung im NMM-Unterricht. In: Mayer, Beat (Hrsg.), Leseförderung, Grundlagen, Ideen und Beispiele für alle Stufen der Volksschule. Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (23-41). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Autor/-innen: 

Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I. Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2004). Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I. Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Autor/-innen: 

Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz

Adamina, Marco (2004). Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz. In: Kaiser, A.; Pech, D. (Hrsg.), Basiswisssen Sachunterricht. Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (180-187). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Autor/-innen: 

Ausrichtung von Lernsituationen im Fach Natur-Mensch-Mitwelt auf der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt "Begleitete Unterrichtseinheiten zum Fach Natur-Mensch-Mitmensch"

Adamina, Marco (2000). Ausrichtung von Lernsituationen im Fach Natur-Mensch-Mitwelt auf der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt "Begleitete Unterrichtseinheiten zum Fach Natur-Mensch-Mitmensch". Bern: Universität Bern, NDS Fachdidaktik.

Autor/-innen: 

Geographie – In der Schweiz. Lehrmittel für den Geographieunterricht im 5./6. Schuljahr. Arbeitsbuch für die Schülerinnen und Schüler und Ordner für Lehrerinnen und Lehrer

Adamina, Marco; Frey, Beat; Müller, Hans; Uehlinger, Heiner; Wüthrich, Peter; Wüthrich, Urs (1998). Geographie – In der Schweiz. Lehrmittel für den Geographieunterricht im 5./6. Schuljahr. Arbeitsbuch für die Schülerinnen und Schüler und Ordner für Lehrerinnen und Lehrer. Bern: BLMV.

Autor/-innen: 

Lehr- und Lernmaterialien zum Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Analyse zur Lehrmittelsituation im Fach Natur-Mensch-Mitwelt

Adamina, Marco; Mayer, Beat (1998). Lehr- und Lernmaterialien zum Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Analyse zur Lehrmittelsituation im Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.

Autor/-innen: 

Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt

Adamina, Marco (1998). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: BLMV.

Autor/-innen: 

Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt

Adamina, Marco (1997). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: BLMV.

Autor/-innen: 

Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (1997). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.

Autor/-innen: 

„Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet

Adamina, Marco (1997). „Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. In: Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Herzig, Heinz E.; Messerli, Paul (Hrsg.), Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni, Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern (53-59). Bern: Geographische Gesellschaft Bern und Geographisches Institut der Universität Bern.

Autor/-innen: 

Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Umsetzungshilfe zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt

Adamina, Marco; Müller, Hans (1996). Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Umsetzungshilfe zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.

Autor/-innen: 

Grundüberlegungen zu Natur-Mensch-Mitwelt ein „neues“ Fach

Adamina, Marco (1996). Grundüberlegungen zu Natur-Mensch-Mitwelt ein „neues“ Fach. Schulpraxis. (1), 4-9.

Autor/-innen: 

Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (1996). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3.. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.

Autor/-innen: 

Lehrplan für die Volksschule des Kantons Bern

Adamina, Marco (1995). Lehrplan für die Volksschule des Kantons Bern. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.

Autor/-innen: 

Der Tourismus im Schweizerischen Alpenraum – eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II

Adamina, Marco (1983). Der Tourismus im Schweizerischen Alpenraum – eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.

Autor/-innen: 

Die Bewertung der visuellen Qualität der Landschaft, dargestellt am Beispiel des Aletschgebietes

Adamina, Marco (1982). Die Bewertung der visuellen Qualität der Landschaft, dargestellt am Beispiel des Aletschgebietes. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.

Autor/-innen: 

Einführungspraktikum in geographischen Arbeitsweisen

Adamina, Marco; Aerni, Klaus; Nägeli, Ruedi (1982). Einführungspraktikum in geographischen Arbeitsweisen. Bern: Geographica Bernensia.

Autor/-innen: