Porträt

Nando Stöcklin

Dr. Nando Stöcklin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Digital Learning Base

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Publikationen

Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I. Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings

Stöcklin, Nando (2018). Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I. Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Autor/-innen: 

Vielfältige Möglichkeiten von Gamification. Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext

Stöcklin, Nando (2018). Vielfältige Möglichkeiten von Gamification. Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext. In: Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia (Hrsg.), Digitale Spiele im Diskurs (1-14). Hagen: Fernuniversität Hagen.

Autor/-innen: 

Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2017). Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht. In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (340-355). Glückstadt: vwh-Verlag.

QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2015). QuesTanja: Kombination von individueller Förderung und sozialem Lernen in einem spielerischen Lernkontext. Medienproduktion. 8, 2-4.

Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz

Stöcklin, Nando (2015). Von der Informationskompetenz zur Kulturzugangskompetenz. Bibliotheksdienst. 49 (5), 556–559.

Autor/-innen: 

Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten: Erste Erfahrungen mit QuesTanja. In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (270-277). Internet: Gesellschaft für Informatik.

Medienwandel und Schule – gestern, heute und morgen

Stöcklin, Nando (2014). Medienwandel und Schule – gestern, heute und morgen. tv diskurs. (67), 46-49.

Autor/-innen: 

QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten

Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2014). QuesTanja: Konzeption einer Online-Plattform zur computerunterstützten Gamification von Unterrichtseinheiten. In: Trahasch, Stephan (Hrsg.), DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (151-156). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Informations- und Kommunikationskompetenz – das "Lesen und Schreiben" der ICT-Kultur

Stöcklin, Nando (2012). Informations- und Kommunikationskompetenz – das "Lesen und Schreiben" der ICT-Kultur. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.

Autor/-innen: 

Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz

Stöcklin, Nando (2012). Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz (110-118). Berlin: De Gruyter.

Autor/-innen: 

Von analog zu digital: Die neuen Herausforderungen für die Schule

Stöcklin, Nando (2012). Von analog zu digital: Die neuen Herausforderungen für die Schule. In: Blaschitz, Edith (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern (57-74). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.

Autor/-innen: 

Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema

Stöcklin, Nando; Hielscher, Michael; Hartmann, Werner (2011). Thematisieren statt verbieten! Kompetenter Umgang mit der Wikipedia als Unterrichtsthema. Computer + Unterricht. 81, 56-58.

Autor/-innen: 

Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf

Stöcklin, Nando (2011). Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf. Zürich: Orell Füssli Verlag.

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Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt

Stöcklin, Nando (2009). Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt. Die Lernende Bibliothek. Churer Schriften zur Informationswissenschaft. Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel?. 33, 31-39.

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Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht

Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando; Hartmann, Werner (2009). Informationskompetenz: ein Thema für den Informatikunterricht. In: Koerber, Bernhard (Hrsg.), Zukunft braucht Herkunft. 25 Jahre "INFOS-Informatik und Schule" (316-327). Bonn: Köllen.

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Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln

Hielscher, Michael; Stöcklin, Nando (2009). Wikibu – Verlässlichkeit von Wikipedia-Artikeln. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsinformatik.

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Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert

Lehmann, Martin; Jurjevic, Diana; Stöcklin, Nando (2007). Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert. In: Schubert, Sigrid (Hrsg.), Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis: INFOS 2007 (273-282). Bonn: Köllen.