Porträt

Raymond Wiedmer

Raymond Wiedmer

Hilfsassistent

Institut Sekundarstufe I

+41 78 629 79 14

+41 78 629 79 14
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2019: Master of Arts in Secondary Education mit heilpädagogischem Profil (Master S1+)
  • 2017–2021: Bachelor of Arts PHBern in Secondary Education
  • 2016–2017: Vorbereitungskurs Niveau II / Ergänzungsprüfung PHBern
  • 2012­–2015: Berufsmaturität Gewerbliche Richtung
  • 2011­–2015: Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Drogist
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020: Fachlehrperson Musik / Medien und Informatik an der Mosaikschule Munzinger
  • Seit 2019: Technischer Supporter für Anlässe und Veranstaltungen der PHBern
  • Seit 2018: Hilfsassistent Musik am Institut Sekundarstufe 1 (IS1) der PHBern
  • Seit 2018: Vorstand der Vereinigung der Studierenden PHBern
  • 2018–2020: Hilfsassistent Wirtschaft, Arbeit, Haushalt am Institut Sekundarstufe 1 (IS1) der PHBern
  • 2016–2017: Anstellung als Drogist
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2021: Präsident des Verbandes der Studierendenorganisationen der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (VSPHS)
  • Seit 2021: Mitglied der Impulsgruppe Volksschule von BeLEARN 
  • 2018 -2021: Mitglied der Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung (FK SUV) der PHBern
  • Seit 2018: Schulrat der PHBern (Vertretung der Studierenden PHBern)
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Seit 2020: Projektleitung Pfadfinder Bundeslager Liederbuch «mova Rondo» des Verein Rondo Verlag
  • Seit 2020: Mitarbeiter Ressort Betreuung Pfadi Bern
  • Seit 2019: Projektleitung Lagersong des Pfadfinder Bundeslagers «mova» 2022 im Goms (VS)
Publikationen

Studentische Perspektive auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung während der Covid-19-Pandemie. Eine Einschätzung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Bern

Wiedmer, Raymond; Liechti, Max (2021). Studentische Perspektive auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung während der Covid-19-Pandemie. Eine Einschätzung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 39 (3), 427-435.

Autor/-innen: 
Max Liechti Raymond Wiedmer