Porträt

Regine Berger

Regine Berger

Dozentin

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 03

+41 31 309 23 03
Fachinteressen
  • Fachausbildung und Fachdidaktik Sport
  • Tanzdidaktik
  • Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1991 Eidgenössisches Turn- und SportlehrerInnendiplom II (Universität Bern)
  • 1991 Fachpatent Geografie Universität Bern
  • 1985 Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerdiplom I (Universität Bern)
  • 1983 Maturität Typus B (Gymnasium Burgdorf)

Weiterbildung

  • 1991 Theaterpädagogische Zusatzausbildung Universität Bern
  • 2004 Diplom TanzKultur (NDS) (Institut für Sportwissenschaften Universität Bern)
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2001 Dozentin für Bewegung und Sport an der PH Bern
  • 2001–2003 Dozentin für Sport am allgemeinbildenden Studienjahr für Berufsleute (ASFB)
  • 2001–2005 als Dozentin am IWB im Rahmen diverser Weiterbildungskurse für Lehrerinnen und Lehrer (Mut tut gut; Choreografieren, Aerobic auch für die Schule, Psychomotorik im Alltag)
  • 1998–2003 Sportlehrerin am Seminar und Gymnasium Lerbermatt Köniz
  • 1998–2003 Leitung der Tanzgruppe Lerbermatt Köniz
  • 1989–2001 Sportlehrerin für Fachdidaktik und Fachausbildung Sport und Klassenlehrerin am Seminar Marzili Bern
  • 1991–2001 Leitung der Tanzgruppe Marzili
  • 1995–2001 Leitung der Theatergruppe Marzili
  • 1995–2001 Tanzunterricht Schulkreis Kirchenfeld Marzili
  • 1988–1990 Sportlehrerin am Deutschen Gymnasium Biel
  • 1987 Sportunterricht Schule für Gestaltung
  • 1987–1990 diverse Tätigkeiten im Universitätssport (Leitung Kondition mit Musik, Geräteturnen)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

1995–2008 Vorstand Bernischer Verband für Sport in der Schule: Vertretung PH, Vizepräsidium.

Projekte ausserhalb der PHBern

2015 - 2017 Projekt SelbsTanz: Selbstkonzeptfördernde Tanzvermittlung in der Schule - zwischen Wissenschafts- und unterrichtsnaher Praxisorientierung. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Masterstudierenden des Instituts für Sportwissenschaft Bern unter der Leitung von Dr. Stefan Valkanover

Publikationen

Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Berger, Regine (2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht (1. Aufl.). Bern: hep Verlag.

Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport. (12), 28.

Autor/-innen: 

Selbstkonzeptförderung im Schulsport. Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern

Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport. Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung & Sport. 69 (5), 28-32.

Autor/-innen: 
Regine Berger Dr. Esther Oswald

Können Kinder durch Schulsport gestärkt werden?

Berger, Regine (2012). Können Kinder durch Schulsport gestärkt werden?. Praxis der Psychomotorik. 1, 44-47.

Autor/-innen: 

4.2 Das Modul Wagnis

Berger, Regine (2011). 4.2 Das Modul Wagnis. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (Hrsg.), Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (113-142). Bern: Verlag Hans Huber.

Autor/-innen: 

Eindrücke tanzend ausdrücken

Berger, Regine; Wysser, Christoph (2011). Eindrücke tanzend ausdrücken. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 9, 20-21.

Autor/-innen: 
Regine Berger Christoph Wysser

Von der sportpädagogischen Zielsetzung zur konkreten Unterrichtssituation. Das Modul Wagnis

Berger, Regine (2011). Von der sportpädagogischen Zielsetzung zur konkreten Unterrichtssituation. Das Modul Wagnis. In: Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan (Hrsg.), Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Theorie, Empirie und Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS) (113-142). Bern: Hans Huber.

Autor/-innen: 

Psychomotorischer Fokus – auch im Sportunterricht

Berger, Regine (2007). Psychomotorischer Fokus – auch im Sportunterricht. In: Buchmann, T. (Hrsg.), Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Bewegung bewegt das Denken und Fühlen (75). Luzern: Edition SZH/CSPS der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik.

Autor/-innen: 

Situiertes Lernen als lerntheoretisches Konzept auch in der Tanzpädagogik?

Berger, Regine (2004). Situiertes Lernen als lerntheoretisches Konzept auch in der Tanzpädagogik?. Bern: Tanzkultur.

Autor/-innen: 

Körper- und Bewegungserfahrungen als Anliegen schulischen Sportunterrichts

Berger, Regine (1991). Körper- und Bewegungserfahrungen als Anliegen schulischen Sportunterrichts. Bern: ISSW, Universität Bern.

Autor/-innen: