Porträt

Prof. Dr. Regula Fankhauser

Prof. Dr. Regula Fankhauser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 04

+41 31 309 22 04
Publikationen

Doing reflexivity in a self-directed learning setting

Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith; Naço, Ditjola (2023). Doing reflexivity in a self-directed learning setting (Im Druck). In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (Hg.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge

Introduction: The fabrication of the autonomous learner

Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (2023). Introduction: The fabrication of the autonomous learner (Im Druck). In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (Hg.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge

Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch

Fankhauser, Regula (2023). Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch (Im Druck). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (3).

Autor/-innen: 

The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany

Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (Hg.) (2023). The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (Im Druck). London: Routledge.

Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings

Fankhauser, Regula (2023). Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings (Eingereicht). Zeitschrift für Pädagogik, 2023 (4).

Autor/-innen: 

Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform

Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (Hg.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (S. 197-216). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_10

How the self-governing imperative alters the classroom as a public space

Hangartner, Judith; Fankhauser, Regula; Budde, Jürgen; Forkby, Torbjörn; Alstam, Kristina (2022). How the self-governing imperative alters the classroom as a public space. In: Hühnersdorf, Bettina; Breidenstein, Georg; Dinkelaker, Jörg; Schnoor, Oliver; Tyagunova, Tanya (Hg.) Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (S. 135-148). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-34085-8_9

Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht. Pädagogische Rundschau, 73 (3), S. 241-252. 103726/PR032019.0023

Autor/-innen: 

Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen

Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6 (1), S. 53-67. 10.3224/zisu.v6i1.05

Autor/-innen: 

Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung

Fankhauser, Regula (2016). Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17 (3). https://doi.org/10.17169/fqs-17.3.2561

Autor/-innen: 

Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen

Fankhauser, Regula; Meuli, Andrea (2015). Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen. Zoom, 5, S. 25-27 Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW.

Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich

Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (8), S. 321-326.

Autor/-innen: 

'Ich mach' mir ein Bild.' Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht

Fankhauser, Regula (2014). 'Ich mach' mir ein Bild.' Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. BDK-Mitteilungen (3), S. 18-21.

Autor/-innen: 

Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie

Fankhauser, Regula; Bader, Barbara (2013). Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie. Medienpädagogik, Themenheft Fotografie (23), S. 28-39.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Regula Fankhauser Prof. Dr. Barbara Bader

Ich mach' mir ein Bild: Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht

Fankhauser, Regula (2013). Ich mach' mir ein Bild: Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth (Hg.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 215-223). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Videobasierte Unterrichtsbeobachtung: die Quadratur des Zirkels?

Fankhauser, Regula (2013). Videobasierte Unterrichtsbeobachtung: die Quadratur des Zirkels? Forum Qualitative Sozialforschung, 14 (1), S. 1-15.

Autor/-innen: 

Das Biologiebuch als Bilderbuch

Fankhauser, Regula (2012). Das Biologiebuch als Bilderbuch. In: Billmayer, F.; Blohm, M. (Hg.) Schulbuchbiler – Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schülbüchern (S. 51-64). Flensburg: Flensburgy University Press

Autor/-innen: 

Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata

Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (6), S. 849-860.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Regula Fankhauser Prof. Dr. Peter Labudde

Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren

Fankhauser, Regula (2009). Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren. Onlinezeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung, 10 (1).

Autor/-innen: 

Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden

Fankhauser, Regula; Gerber, Bernhard; Valsangiacomo, Antonio-Daniele (2008). Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Regula Fankhauser Dr. Bernhard Gerber Dr. Antonio-Daniele Valsangiacomo

Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit

Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science, 5 (1), S. 20-35.

Autor/-innen: 

Des Dichters Sophia: Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis

Fankhauser, Regula (1997). Des Dichters Sophia: Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis. Köln / Weimar / Wien: Böhlau.

Autor/-innen: 

Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs

Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 8 (16), S. 40-52.

Autor/-innen: 

Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frühromantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromantischen Dichtersubjekts

Fankhauser, Regula (1996). Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frühromantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromantischen Dichtersubjekts. In: Caduff, Claudio; Weigel, S. (Hg.) Das Geschlecht der Künste (S. 50-69). Köln / Weimar / Wien: Böhlau

Autor/-innen: 

Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum

Fankhauser, Regula (1994). Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 5 (9), S. 73-89.

Autor/-innen: