Porträt

Prof. Dr. Regula Fankhauser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Weiterbildung und Medienbildung

+41 31 309 27 62

+41 31 309 27 62
Publikationen

Habitusirritationen in einer Lehrpersonenweiterbildung

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Habitusirritationen in einer Lehrpersonenweiterbildung. Zeitschrift für Qualitative Forschung. 20 (1), 175-190.

Selbstständigkeit als Antizipation der Arbeitswelt in der Schule

Hangartner, Judith; Kaspar, Angela; Fankhauser, Regula (2019). Selbstständigkeit als Antizipation der Arbeitswelt in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 45 (3), 299-316.

Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht. Pädagogische Rundschau. 73 (3), 241-252.

Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen

Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Jg.6, 53-67.

Autor/-innen: 

Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung

Fankhauser, Regula (2016). Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 17 (3).

Autor/-innen: 

Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen

Fankhauser, Regula; Meuli, Andrea (2015). Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen. Zoom. 5, 25-27.

Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich

Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. (8), 321-326.

Autor/-innen: 

'Ich mach' mir ein Bild.' Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht

Fankhauser, Regula (2014). 'Ich mach' mir ein Bild.' Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. BDK-Mitteilungen. (3), 18-21.

Autor/-innen: 

Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie

Fankhauser, Regula; Bader, Barbara (2013). Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie. Medienpädagogik, Themenheft Fotografie. (23), 28-39.

Autor/-innen: 
Barbara Bader Regula Fankhauser

Ich mach' mir ein Bild. Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht

Fankhauser, Regula (2013). Ich mach' mir ein Bild. Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (215-223). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Videobasierte Unterrichtsbeobachtung: die Quadratur des Zirkels?

Fankhauser, Regula (2013). Videobasierte Unterrichtsbeobachtung: die Quadratur des Zirkels?. Forum Qualitative Sozialforschung. 14 (1), 1-15.

Autor/-innen: 

Das Biologiebuch als Bilderbuch

Fankhauser, Regula (2012). Das Biologiebuch als Bilderbuch. In: Billmayer, F.; Blohm, M. (Hrsg.), Schulbuchbiler – Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schülbüchern (51-64). Flensburg: Flensburgy University Press.

Autor/-innen: 

Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata

Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik. 65 (6), 849-860.

Autor/-innen: 

Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren

Fankhauser, Regula (2009). Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren. Onlinezeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung. 10 (1).

Autor/-innen: 

Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden

Fankhauser, Regula; Gerber, Bernhard; Valsangiacomo, Antonio-Daniele (2008). Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Regula Fankhauser Antonio-Daniele Valsangiacomo

Visuelle Erkenntnis. Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit

Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis. Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science. 5 (1), 20-35.

Autor/-innen: 

Alchemistische Hermetik und emblematische Darstellung

Fankhauser, Regula (2002). Alchemistische Hermetik und emblematische Darstellung. Kodikas/Code. 25 (1), 27-38.

Autor/-innen: 

Des Dichters Sophia. Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis

Fankhauser, Regula (1997). Des Dichters Sophia. Weiblichkeitsentwürfe im Werk von Novalis. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.

Autor/-innen: 

Philosophie als Dichtung. Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs

Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung. Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie. 8 (16), 40-52.

Autor/-innen: 

Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frührmantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromatnischen Dichtersubjekts

Fankhauser, Regula (1996). Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frührmantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromatnischen Dichtersubjekts. In: Caduff, Claudio; Weigel, S. (Hrsg.), Das Geschlecht der Künste (50-69). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.

Autor/-innen: 

Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum

Fankhauser, Regula (1994). Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie. 5 (9), 73-89.

Autor/-innen: