Doing reflexivity in a self-directed learning setting
Fankhauser, Regula; Hangartner, Judith; Naço, Ditjola (2023). Doing reflexivity in a self-directed learning setting (Im Druck). In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (Hg.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge
Introduction: The fabrication of the autonomous learner
Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (2023). Introduction: The fabrication of the autonomous learner (Im Druck). In: Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (Hg.) The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany. London: Routledge
Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch
Fankhauser, Regula (2023). Julie oder die Kunst, nicht dermassen regiert zu werden. Widerstand in einem schulischen Coachinggespräch (Im Druck). Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (3).
The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany
Hangartner, Judith; Durler, Héloïse; Fankhauser, Regula; Girinshuti, Crispin (Hg.) (2023). The fabrication of the autonomous learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (Im Druck). London: Routledge.
Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings
Fankhauser, Regula (2023). Zur Machtförmigkeit von schulischen Coachinggesprächen in individualisierten Schul- und Unterrichtssettings (Eingereicht). Zeitschrift für Pädagogik, 2023 (4).
Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform
Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (Hg.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (S. 197-216). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_10
Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2022). Gestures in the classroom. In: Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hg.) The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning (S. 163-177). London: Palgrave Macmillan https://doi.org/10.1007/978-3-030-93001-1_10
How the self-governing imperative alters the classroom as a public space
Hangartner, Judith; Fankhauser, Regula; Budde, Jürgen; Forkby, Torbjörn; Alstam, Kristina (2022). How the self-governing imperative alters the classroom as a public space. In: Hühnersdorf, Bettina; Breidenstein, Georg; Dinkelaker, Jörg; Schnoor, Oliver; Tyagunova, Tanya (Hg.) Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (S. 135-148). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-34085-8_9
Habitusirritationen in einer Lehrpersonenweiterbildung
Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Habitusirritationen in einer Lehrpersonenweiterbildung. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20 (1), S. 175-190. 10.3224/zqf.v20i1.13
Selbstständigkeit als Antizipation der Arbeitswelt in der Schule
Hangartner, Judith; Kaspar, Angela; Fankhauser, Regula (2019). Selbstständigkeit als Antizipation der Arbeitswelt in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 45 (3), S. 299-316. 10.2478/sjs-2019-0014
Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht
Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht. Pädagogische Rundschau, 73 (3), S. 241-252. 103726/PR032019.0023
Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen
Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6 (1), S. 53-67. 10.3224/zisu.v6i1.05
Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung
Fankhauser, Regula (2016). Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17 (3). https://doi.org/10.17169/fqs-17.3.2561
Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen
Fankhauser, Regula; Meuli, Andrea (2015). Empowerment von Lehrpersonen dank Evaluation von Intensivweiterbildungen. Zoom, 5, S. 25-27 Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW.
Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (8), S. 321-326.
Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie
Fankhauser, Regula; Bader, Barbara (2013). Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie. Medienpädagogik, Themenheft Fotografie (23), S. 28-39.
Ich mach' mir ein Bild: Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht
Fankhauser, Regula (2013). Ich mach' mir ein Bild: Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth (Hg.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 215-223). Münster: Waxmann Verlag
Fankhauser, Regula (2012). Das Biologiebuch als Bilderbuch. In: Billmayer, F.; Blohm, M. (Hg.) Schulbuchbiler – Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schülbüchern (S. 51-64). Flensburg: Flensburgy University Press
Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata
Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (6), S. 849-860.
Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
Fankhauser, Regula (2009). Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren. Onlinezeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung, 10 (1).
Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden
Fankhauser, Regula; Gerber, Bernhard; Valsangiacomo, Antonio-Daniele (2008). Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden. Bern: PHBern.
Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit
Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis: Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science, 5 (1), S. 20-35.
Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs
Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung: Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 8 (16), S. 40-52.
Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frühromantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromantischen Dichtersubjekts
Fankhauser, Regula (1996). Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frühromantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromantischen Dichtersubjekts. In: Caduff, Claudio; Weigel, S. (Hg.) Das Geschlecht der Künste (S. 50-69). Köln / Weimar / Wien: Böhlau
Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum
Fankhauser, Regula (1994). Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 5 (9), S. 73-89.