Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform
Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS.
Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2022). Gestures in the classroom. In: Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.), The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning (167-179). London: Palgrave Macmillan.
How the self-governing imperative alters the classroom as a public space
Hangartner, Judith; Fankhauser, Regula; Budde, Jürgen; Forkby, Torbjörn; Alstam, Kristina (2022). How the self-governing imperative alters the classroom as a public space. In: Hühnersdorf, Bettina; Breidenstein, Georg; Dinkelaker, Jörg; Schnoor, Oliver; Tyagunova, Tanya (Hrsg.), Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (135-148). Wiesbaden: Springer VS.
Selbstständigkeit als Antizipation der Arbeitswelt in der Schule
Hangartner, Judith; Kaspar, Angela; Fankhauser, Regula (2019). Selbstständigkeit als Antizipation der Arbeitswelt in der Schule. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 45 (3), 299-316.
Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen
Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Jg.6, 53-67.
Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung
Fankhauser, Regula (2016). Sehen und Gesehen Werden – Zum Umgang von Lehrpersonen mit Kamera und Videografie in einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 17 (3).
Fankhauser, Regula (2015). Raum darstellen: zeichnerisch und sprachlich. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. (8), 321-326.
Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie
Fankhauser, Regula; Bader, Barbara (2013). Fotografieren im Sachunterricht – Ergebnisse aus einer Fallstudie. Medienpädagogik, Themenheft Fotografie. (23), 28-39.
Ich mach' mir ein Bild. Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht
Fankhauser, Regula (2013). Ich mach' mir ein Bild. Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (215-223). Münster: Waxmann Verlag.
Fankhauser, Regula (2012). Das Biologiebuch als Bilderbuch. In: Billmayer, F.; Blohm, M. (Hrsg.), Schulbuchbiler – Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schülbüchern (51-64). Flensburg: Flensburgy University Press.
Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata
Fankhauser, Regula; Labudde, Peter (2010). Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Herausforderungen und Desiderata. Zeitschrift für Pädagogik. 65 (6), 849-860.
Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
Fankhauser, Regula (2009). Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren. Onlinezeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung. 10 (1).
Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden
Fankhauser, Regula; Gerber, Bernhard; Valsangiacomo, Antonio-Daniele (2008). Bilder lesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Untersuchung zur Bildkompetenz von Maturandinnen und Maturanden. Bern: PHBern.
Visuelle Erkenntnis. Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit
Fankhauser, Regula (2007). Visuelle Erkenntnis. Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit. Image. Journal of Interdisciplinary Science. 5 (1), 20-35.
Philosophie als Dichtung. Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs
Fankhauser, Regula (1997). Philosophie als Dichtung. Zum "magischen Idealismus" Friedrich von Hardenbergs. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie. 8 (16), 40-52.
Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frührmantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromatnischen Dichtersubjekts
Fankhauser, Regula (1996). Das vergleugnete Geschlecht der "blauen Blume". Frührmantische Aufklärungskritik und das "combabische" Geschlecht. Zu Novalis' Entwurf eines frühromatnischen Dichtersubjekts. In: Caduff, Claudio; Weigel, S. (Hrsg.), Das Geschlecht der Künste (50-69). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum
Fankhauser, Regula (1994). Chymische Hochzeit – ein alter alchemistischer Traum. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie. 5 (9), 73-89.