Porträt

Rosa Walker

Dozentin

Institut für Weiterbildung und Medienbildung

Fachinteressen
  • Kulturell-ästhetische Bildung
  • Tanzvermittlung/ zeitgenössischer Tanz mit Schulklassen
  • Integration, Prävention durch Bewegung
  • Auftrittskompetenz
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Fächerübergreifendes Arbeiten: Tanz im Kontext mit anderen schulischen Fächern
Aus- und Weiterbildung
  • Master of Advanced Studies MAS TanzKultur Universität Bern
  • Diploma of Advanced Studies DAS TanzKultur Universität Bern
  • Choreographie-Lehrgänge (Berlin, Zürich)
  • Butoh (Berlin, Rom)
  • div. Tanzstilrichtungen (Marseille, Zürich, Berlin)
  • professionelle Tänzerin: zeitgenössischer Tanz, modern dance, Tanztheater
  • Primarlehrerin
Beruflicher Werdegang
  • Dozentin, Universität Bern: DAS TanzKultur
  • Freischaffende Tanzpädagogin/Choreografin, Bühnenauftritte mit div. Gruppen
  • Tanzdozentin, Lehraufträge Hochschule der Künste Zürich: MAS Tanzpädagogik
  • Tanzdozentin  in der Aus- und Weiterbildung PHBern und PHSG
  • Tanzpädagogin/Choreografin, MUS-E® Tanzprojekte in Schulklassen im In- und Ausland
  • Mitinitiantin/ Gründungsmitglied des internationalen MUS-E® Projektes der Yehudi Menuhin Fondation Brüssel; Dozentin an internationalen  MUS-E®- Veranstaltungen
  • Freischaffende Tänzerin / Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern und Musikern
  • Tanzpädagogin an der Musikschule des Konservatoriums Bern
  • Tanzpädagogin, Kulturvermittlungsprojekte in Schulen des Kantons Bern
  • Mitinitiantin der Kulturvermittlungsprojekte in Bern: Tanz in Schulen
  • 10 Jahre professionelle Tänzerin der Tanzgruppe babajaga  / Tourneen im In- und Ausland
  • Primarlehrerin
Publikationen

Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht! Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität

Walker, Rosa (2011). Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht! Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität. Bern: TanzKultur Universität Bern.

Autor/-innen: 

Achtung Tanz!

Walker, Rosa (2010). Achtung Tanz!. mobile – Die Fachzeitschrift für Sport. 10, 21-22.

Autor/-innen: 

Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht. Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität

Walker, Rosa (2014). Achtung Auftritt – Lehrpersonen im Rampenlicht. Lehrer-Handeln im Fokus der Performativität. In: Behrens, Claudia; Rosenberg, Christiana (Hrsg.), TanzZeit – LebensZeit (1, 94-112). Leipzig: Henschel.

Autor/-innen: 

Praktisches Musizieren. Tanzen

Walker, Rosa (2003). Praktisches Musizieren. Tanzen. In: Beyeler, Silvia et al. (Hrsg.), Musikalische Grundschulung. Ein Leitfaden für den Unterricht (14-18). Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Auf die Plätze, fertig... Tanz! Tanzvermittlung im universitären Sportkontext

Walker, Rosa; Schulz, Michael (2014). Auf die Plätze, fertig... Tanz! Tanzvermittlung im universitären Sportkontext. In: Bischof, Margrit; Nyffeler, Regula (Hrsg.), Visionäre Bildungskonzepte im Tanz. Kulturpolitisch handeln – tanzkulturell bilden, forschen und reflektieren (71-83). Zürich: Chronos.

Autor/-innen: 

Abschied vom Klonen der Köpfe

Kahl, Reinhard; Walker, Rosa (2000). Abschied vom Klonen der Köpfe. Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW. 1, 6-10.

Autor/-innen: 

Ganz schön langweilig! Eine Reflexion über ästhetische Erfahrungen im Rahmen tanzkünstlerischen Schaffens mit Schulkindern

Walker, Rosa (2009). Ganz schön langweilig! Eine Reflexion über ästhetische Erfahrungen im Rahmen tanzkünstlerischen Schaffens mit Schulkindern. In: Bäcker, Marianne; Fleischle-Braun, Claudia; Howahl, S.; Klinge, Antje (Hrsg.), Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung (55-69). Oberhausen: Athena Verlag.

Autor/-innen: