Porträt

Dr. Sandra Moroni

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 96

+41 31 309 24 96
Fachinteressen
  • Hausaufgabenvergabe, -erledigung und -betreuung
  • Entwicklungspsychologie des Jugendalters
  • Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
Aus- und Weiterbildung
  • 2019 CAS Hochschuldidaktik
  • 2015 Doktorat in Erziehungswissenschaften zum Thema "Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus - Empirische Erkenntnisse für die Praxis" bei Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2008 Master in Erziehungswissenschaften (Msc.), Universität Freiburg
  • 2007 Bachelor in Erziehungswissenschaften und Germanistik, Universität Freiburg
  • 2003 Maturität
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Sekundarstufe I
  • 2009–2014 Dozentin für Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Jugendalters, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel
  • 2013 Forschungsaufenthalt an der Michigan State University, USA
  • 2007–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dienststelle Forschung, Pädagogische Hochschule, Freiburg
  • 2009–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Marie Meierhofer Institut für das Kind, Zürich
  • 2008–2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg
  • 2008–2010 Lehrkraft an der PH Freiburg
  • 2007–2008 Unterassistentin, Departement Erziehungswissenschaften, Universität Freiburg
  • 2005-2006 Lehrkraft an der Sekundarschule Freiburg
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung“
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung
Publikationen

The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education

Moroni, Sandra; Bürki, Gisela (2020). The Linkage of Research and Writing Competence in Teacher Education. In: Lehmann, Thomas (Hrsg.), International Perspectives on Knowledge Integration (371–388). Leiden: Koninklijke Brill NV.

„Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!“ Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2020). „Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!“ Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 67 (Preprint Online), 1-17.

Autor/-innen: 

Kompetenzbereich Forschungsmethoden: Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können?

Vetter, Peter; Gerteis, Markus; Moroni, Sandra (2019). Kompetenzbereich Forschungsmethoden: Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können?. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 37 (2), 160-176.

Autor/-innen: 

Gute Hausaufgaben-Praxis: Leitfaden, Feedbackinstrumente und Präsentation für die Elterninformation

Niggli, Alois; Schnyder, Inge; Moroni, Sandra (2016). Gute Hausaufgaben-Praxis: Leitfaden, Feedbackinstrumente und Präsentation für die Elterninformation. Winterthur: iques.

Autor/-innen: 

Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2, 107-121.

Autor/-innen: 

Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 48 (3), 111-128.

Autor/-innen: 

Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel

Bürki, Gisela; Moroni, Sandra (2016). Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11 (2), 117-131.

Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte?

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna (2015). Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe – nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte?. In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (Hrsg.), Zwischen Theorie und Praxis.
Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)Bildung (183-194). Münster, New York: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Hausaufgaben geben – erledigen – betreuen. Vom erfolgreichen Umgang mit Hausaufgaben

Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2015). Hausaufgaben geben – erledigen – betreuen. Vom erfolgreichen Umgang mit Hausaufgaben. Eupen: Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Autor/-innen: 

The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Niggli, Alois; Baeriswyl, Franz (2015). The Need to Distinguish Between Quantity and Quality in Research on Parental Involvement: The Example of Parental Help With Homework. The Journal of Educational Research. 108 (5), 417-431.

Autor/-innen: 

Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung

Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014). Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 32 (1), 73-87.

Autor/-innen: 

Verbindung von Theorie und Praxis durch koordinatives Mentoring – Ergebnisse einer Interventionsstudie

Moroni, Sandra; Niggli, Alois; Gut, Roger (2014). Verbindung von Theorie und Praxis durch koordinatives Mentoring – Ergebnisse einer Interventionsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 7 (1), 24-45.

Autor/-innen: 

Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten

Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz (2014). Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 458-474.

Autor/-innen: 
Dr. Sandra Moroni Prof. Dr. Lorenz Wepf

Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden. Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit

Moroni, Sandra; Niggli, Alois; Gut, Roger (2013). Beziehung und Lernen im Mentoring von Lehramtsstudierenden. Eine Explorationsstudie zur Wirksamkeit. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 13 (2), 19-25.

Autor/-innen: 

Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden

Niggli, Alois; Moroni, Sandra; Gut, Roger; Bertschy, Beat (2012). Navigieren zwischen Theorie und Praxis in Mentoratsgesprächen mit Lehramtstudierenden. In: Nerowski, C.; Hascher, T.; Lunkenbein, M.; Sauer, D. (Hrsg.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (273-284). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

«Ich bin dann mal weg ...» – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen

Moroni, Sandra; Düggeli, Albert; Saelzer, Christine (2010). «Ich bin dann mal weg ...» – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen. Beiträge zur Lehrerbildung. 405-415.

Autor/-innen: