Porträt

Sara Wyler

Sara Wyler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum für Bildungsevaluation

+41 31 309 22 32

+41 31 309 22 32
Fachinteressen
  • Evaluationen
  • Integration und besondere Massnahmen
  • Koordination und Zusammenarbeit an Schulen
  • Altersdurchmischtes Lernen
  • Unterrichtsstörungen
  • Wissensmanagement
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2011 MSc in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische  Psychologie), Universität Bern
  • 2009 BSc in Erziehungswissenschaft, Geschichte; Universität Bern. Medien- und Kommunikationswissenschaft; Universität Fribourg

Weiterbildung

  • 2019 DAS in Evaluation, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2013–2015 Wissenschaftliche Assistentin im Forschungsprojekt "Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Wirkung der Selektion" im Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum der Pädagogischen Hochschule FHNW, Solothurn
  • 2009–2011 Wissenschaftliche Hilfsassistentin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL

Projekte an der PHBern
Publikationen

Monitoringbericht zur Kontrollprüfung 2020

Wyler, Sara (2020). Monitoringbericht zur Kontrollprüfung 2020. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Monitoringbericht zur Kontrollprüfung 2019

Sara Wyler (2019). Monitoringbericht zur Kontrollprüfung 2019. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht).

Wyler, Sara; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht).. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsevaluation.

Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik. 4, 388-407.

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1)

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation

Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 1, 70-83.

Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik. 2, 189-202.

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015

Brunner, Andreas; Zurbriggen Lehner, Danica; Wyler, Sara (2015). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Andreas Brunner Sara Wyler

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2013

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2014). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2013. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2014

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica; Brunner, Andreas (2014). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2014. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Andreas Brunner Sara Wyler

Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT)

Wyler, Sara (2013). Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT) (1. Auflage). Saarbrücken: Akademiker Verlag.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2012

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2013). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2012. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Bericht zur Schlussevaluation von IQES online im Kanton Bern.

Siegel Rita; Wyler Sara (2012). Bericht zur Schlussevaluation von IQES online im Kanton Bern.. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2011

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2012). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2011. Bern: PHBern.

Autor/-innen: