Porträt

Sara Wyler

Sara Wyler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum für Bildungsevaluation

+41 31 309 22 32

+41 31 309 22 32
Fachinteressen
  • Evaluationen
  • Integration und besondere Massnahmen
  • Koordination und Zusammenarbeit an Schulen
  • Altersdurchmischtes Lernen
  • Unterrichtsstörungen
  • Wissensmanagement
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2011 MSc in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische  Psychologie), Universität Bern
  • 2009 BSc in Erziehungswissenschaft, Geschichte; Universität Bern. Medien- und Kommunikationswissenschaft; Universität Fribourg

Weiterbildung

  • 2019 DAS in Evaluation, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2013–2015 Wissenschaftliche Assistentin im Forschungsprojekt "Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Wirkung der Selektion" im Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum der Pädagogischen Hochschule FHNW, Solothurn
  • 2009–2011 Wissenschaftliche Hilfsassistentin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL

Publikationen

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1)

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik. 4, 388-407.

Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 1, 70-83.

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation

Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara (2016). Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht: die Faktorenstruktur der Schülerinnen- und Schülerversion. Empirische Sonderpädagogik. 2, 189-202.

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015

Brunner, Andreas; Zurbriggen Lehner, Danica; Wyler, Sara (2015). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Schlussbericht 2015. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2013

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2014). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2013. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2014

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica; Brunner, Andreas (2014). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2014. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2012

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2013). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2012. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT)

Wyler, Sara (2013). Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT) (1. Auflage). Saarbrücken: Akademiker Verlag.

Autor/-innen: 

Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2011

Wyler, Sara; Zurbriggen Lehner, Danica (2012). Evaluation der Umsetzung des Integrationsartikels in der Stadt Bern. Zwischenbericht 2011. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Bericht zur Schlussevaluation von IQES online im Kanton Bern.

Siegel Rita; Wyler Sara (2012). Bericht zur Schlussevaluation von IQES online im Kanton Bern.. Bern: PHBern.

Autor/-innen: