Porträt

English

Dr. Sonja Beeli-Zimmermann

Dozentin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 27

+41 31 309 22 27
Fachinteressen
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Erwachsenenbildung
  • Vorstellungen von Lehrpersonen ("Beliefs")
  • Alltagsmathematik
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2015 Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
  • 2009 Lizentiat in Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie), allgemeine Sprachwissenschaft und Soziologie, Universität Bern
  • 1998 Lehrdiplom als Sekundarlehrerin phil. II, Universität Bern

Weiterbildung

  • 2014 Winter School Universität Duisburg-Essen: Qualitative Bildungsforschung: Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektive
  • 2013 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern
  • 2012 Summer School Universität Lugano: Methods in the Social Sciences, Qualitative Interviewing
  • Kurse zu Themen der Interkulturellen Kommunikation und des Projekt Managements
  • Weiterbildung in Theaterpädagogik und Lehrberechtigung für den InformatikunterrichtKommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Dozentin und Forschungsberaterin für qualitative Methoden, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2019 Dozentin in qualitativen Methoden, Pädagogische Hochschule Schwyz
  • 20172020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2017 Dozentin in qualitativen Methoden, Nationales Sportzentrum Magglingen
  • 20162017 Senior Researcher, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen
  • 20152016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg
  • 20102015 Assistentin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • Seit 2001 Projektleiterin, Gerster Consulting, Richterswil
  • Seit 2001 Selbstständig
  • 19992000 Lehrperson für Englisch, Time Language Centre, Shenzhen, China
  • 19951998 Teilpensum Englisch, Oberstufenzentrum Köniz
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Expertin für Maturitätsprüfungen Pädagogik/Psychologie, Kanton Bern
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Adults Learning Mathematics (ALM)
  • Netzwerk Alltagsmathematik
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2016–2017 Senior Researcher im Projekt "Berufsabschlüsse für Erwachsene" am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen
  • 2010–2015 Dissertationsprojekt "Mathematical beliefs of adult education teachers", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2006–2009 Hilfsassistentin Forschungsprojekt "Schulleitungen und Heterogenität" sowie "Klassenmanagement und Heterogenität", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Publikationen

Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten

Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2020). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (258-270). Weinheim: Beltz Juventa.

Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann?

Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann?. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 21 (2), 1-29.

Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen

Rennert, Christian; Rüger, Stella; Beeli-Zimmermann, Sonja (2019). Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In: Lüdemann, Jasmin; Otto, Ariane (Hrsg.), Triangulation und Mixed-Methods (287-328). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

“I’ve Never Cooked with My Maths Teacher”—Moving Beyond Perceived Dualities in Mathematical Belief Research by Focusing on Adult Education

Beeli, Sonja (2018). “I’ve Never Cooked with My Maths Teacher”—Moving Beyond Perceived Dualities in Mathematical Belief Research by Focusing on Adult Education. In: Safford-Ramus, Katherine; Maaß, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn (Hrsg.), Contemporary Research in Adult and Lifelong Learning of Mathematics. International Perspectives (183-208). Cham: Springer International Publishing.

Autor/-innen: 

From teaching literacy to teaching numeracy: How numeracy teacher’s previous experiences shape their teaching beliefs

Beeli-Zimmermann, Sonja (2015). From teaching literacy to teaching numeracy: How numeracy teacher’s previous experiences shape their teaching beliefs. Literacy and Numeracy Studies. 23 (1), 20-49.

Autor/-innen: 

Beyond questionnaires – Exploring adult education teachers’ mathematical beliefs with pictures and interviews

Beeli-Zimmermann, Sonja (2014). **Beyond questionnaires – Exploring adult education teachers’ mathematical beliefs with pictures and interviews **. ALM International Journal. 9 (2), 35-53.

Autor/-innen: 

'You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most' – Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua

Beeli-Zimmermann, Sonja (2011). 'You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most' – Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua. Literacy and Numeracy Studies. 19 (1), 5-49.

Autor/-innen: 

Schulleistungen und Heterogenität. Dokumentation zur Erhebung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 41)

Carigiet, Tamara; Beeli-Zimmermann, Sonja (2010). Schulleistungen und Heterogenität. Dokumentation zur Erhebung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 41). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Referate

2018

  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina. Unterrichtsprozesse auf der Kindergartenstufe – Analyse der videobasierten Unterrichtsbeobachtung. Ringvorlesung zum Thema "Qualität in Schule und Unterricht sichtbar machen – Forschung mit Videos" der Universität Bern und Pädagogischen Hochschule Bern. Bern, 21.11.2018.
  • Beeli-Zimmermann; Staub, Sabina. Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie – Erfahrungsbericht von der Kindergartenstufe in der Schweiz. Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim, 02.11.2018.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Nydegger, Annegret. The usefulness of "Math Histories" as a holistic assessment tool. 25th Adults Learning Mathematics – International Conference. London, 11.07.2018.

2016

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. "I've never cooked with my maths teacher" – the duality of mathematics. 13th International Congress on Mathematical Education ICME. Hamburg, Germany. 24.–31.07.2016.

2014

  • Hollenstein, Armin; Beeli-Zimmermann, Sonja. Researching ALM – which methodological approach fits your research question? ALM Webinar 6. Online, 22.05.2014.

2013

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Beyond questionnaires – Exploring adult education teacher's mathematical beliefs with pictures and interviews. 20th annual conference of Adults Learning Mathematics ALM. Newport, South Wales, UK, 01.07.2013–04.07.2013.

2011

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Financial literacy im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit: Umgang mit Mikrokrediten in Nicaragua. 2. Workshop Netzwerk Alltagsmathematik. Zürich, 22.11.2011.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Hollenstein, Armin. Financial literacy of microcredit clients – Results of a qualitative exploratory study and its implications for educational schemes. 18th annual conference of Adults Learning Mathematics ALM. Dublin, Ireland, 26.06.2011–29.06.2011.