Porträt

Ursula Aebersold

Ursula Aebersold

Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 73

+41 31 309 23 73
Fachinteressen
  • Bildnerisch-ästhetischer Unterricht
  • Methoden der Aufzeichnung von Lernprozessen
  • Gestalten mit digitalen Medien
  • Förder- und kompetenzorientierte Urteilsbildung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Master of Advanced Studies in Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • Zertifikat Erwachsenenbildung SVEB 1, "Kurse leiten mit Medien und ICT", Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern
  • Fachpatent Bildnerisches Gestalten, Kunstbetrachtung und Technisches Gestalten, Universität Bern
  • Staatliches Lehrdiplom für die Sekundarstufe (dipl. phil. I), Universität Freiburg
  • Matura, Freiburg  

Weiterbildung

  • Academic Visitor, University of Reading UK, Institute of Education, Art department, Dr. Gill Hopper
  • Künstlerische Weiterbildung bei diversen Kunstschaffenden
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019 Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2012-2016 Fachbereichskoordinatorin Gestalten, PHBern
  • seit 2009 Dozentin und Fachteamverantwortliche für Bildnerisches Gestalten, PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2007–2011 Referentin im CAS "ICT-Kultur in der der Schule" Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern
  • 2004–2009 Fachdidaktikerin für Bildnerisches Gestalten und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg, Departement für Erziehungswissenschaften, Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Lehrdiplom für die Sekundarstufe 1 und 2
  • 2002–2010 Pädagogische Beraterin und Ausbildnerin für Medienbildung und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), Pädagogische Hochschule Freiburg, Fachstelle fri-tic
  • 1987–2004 Klassen- und Fachlehrerin an der an der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg und an der Freien Öffentlichen Schule Freiburg
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Arbeitsgruppe Kunst & Bild der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) / SSFE-GT im Zusammenschluss mit der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (Kofadis)
  • Mitglied beim Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Bildnerische Gestaltung,  Bild und Kunst (LBG)
Publikationen

Dr. h.c. Gottfried Tritten

Aebersold, Ursula (2020). Dr. h.c. Gottfried Tritten. Heft, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung. 13, 243-251.

Autor/-innen: 

Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit

Aebersold, Ursula (2019). Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (Hrsg.), Der professionalisierte Blick, Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (16-20). München: kopaed.

Autor/-innen: 

How Does Learning in the Art Classroom Become Visible?

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). How Does Learning in the Art Classroom Become Visible?. In: Novák, Géza Máté (Hrsg.), Participation and Cooperation in Arts Education (143-146). Budapest: Eötvös Loránd University (ELTE).

Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik). AER (16), keine.

ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren

Ursula Aebersold (2018). ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren. Kunst und Unterricht. (Nr. 423/424), 23-27.

Autor/-innen: 

Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen

Aebersold, Ursula (2018). Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen. Bern: Erziehungsdirektion Kanton Bern: Umsetzung Lehrplan 21.

Autor/-innen: 

Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern

Aebersold, Ursula (2018). Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern. Bern: PHBern - Institut für Weiterbildung und Medienbildung.

Autor/-innen: 

Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern

Aebersold, Ursula; Glaser, Edith; Junger, Susanne; Widmaier, Verena (2015). Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. HEFT 08 – Ganz genau!
Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. (8), 253-265.

SEH-HILFEN. Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung

Aebersold, Ursula; Kunz, Alexandra; Junger, Susanne (2015). SEH-HILFEN.
Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung
. HEFT 08 – Ganz genau!
Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. 267-274.

Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Niederberger, Claudia (2015). Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Bern: Swissuniversities, Tagung Fachdidaktiken 2015 | Colloque Didactiques disciplinaires 2015.

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Susanne Junger Claudia Niederberger

Ein Plädoyer für mehr EinBildung. Vorstellungskraft bewusst fördern

Aebersold, Ursula (2014). Ein Plädoyer für mehr EinBildung.
Vorstellungskraft bewusst fördern
. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 7-9.

Autor/-innen: 

Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer

Aebersold, Ursula (2012). Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer. In: Hölscher, Stefan; Niehoff, Rolf; Pauls, Karina (Hrsg.), BildGeschichte
Facetten der Bildkompetenz (1, 137-146). Oberhausen: Athena Verlag.

Autor/-innen: 

Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden

Aebersold, Ursula (2010). Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden. In: Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf (Hrsg.), Impulse. Kunstdidaktik (30-41). Oberhausen: Athena Verlag.

Autor/-innen: