Porträt

Ursula Aebersold

Ursula Aebersold

Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 73

+41 31 309 23 73
Fachinteressen
  • Bildnerisch-ästhetischer Unterricht
  • Methoden der Aufzeichnung von Lernprozessen
  • Gestalten mit digitalen Medien
  • Förder- und kompetenzorientierte Urteilsbildung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Master of Advanced Studies in Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • Zertifikat Erwachsenenbildung SVEB 1, "Kurse leiten mit Medien und ICT", Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern
  • Fachpatent Bildnerisches Gestalten, Kunstbetrachtung und Technisches Gestalten, Universität Bern
  • Staatliches Lehrdiplom für die Sekundarstufe (dipl. phil. I), Universität Freiburg
  • Matura, Freiburg  

Weiterbildung

  • Academic Visitor, University of Reading UK, Institute of Education, Art department, Dr. Gill Hopper
  • Künstlerische Weiterbildung bei diversen Kunstschaffenden
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019 Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2012-2016 Fachbereichskoordinatorin Gestalten, PHBern
  • seit 2009 Dozentin und Fachteamverantwortliche für Bildnerisches Gestalten, PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2007–2011 Referentin im CAS "ICT-Kultur in der der Schule" Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern
  • 2004–2009 Fachdidaktikerin für Bildnerisches Gestalten und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg, Departement für Erziehungswissenschaften, Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Lehrdiplom für die Sekundarstufe 1 und 2
  • 2002–2010 Pädagogische Beraterin und Ausbildnerin für Medienbildung und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), Pädagogische Hochschule Freiburg, Fachstelle fri-tic
  • 1987–2004 Klassen- und Fachlehrerin an der an der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg und an der Freien Öffentlichen Schule Freiburg
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Arbeitsgruppe Kunst & Bild der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) / SSFE-GT im Zusammenschluss mit der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (Kofadis)
  • Mitglied beim Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Bildnerische Gestaltung,  Bild und Kunst (LBG)
Publikationen

Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit

Aebersold, Ursula (2019). Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (Hrsg.), Der professionalisierte Blick, Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (16-20). München: kopaed.

Autor/-innen: 

How Does Learning in the Art Classroom Become Visible?

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). How Does Learning in the Art Classroom Become Visible?. In: Novák, Géza Máté (Hrsg.), Participation and Cooperation in Arts Education (143-146). Budapest: Eötvös Loránd University (ELTE).

Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik). AER (16), keine.

ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren

Ursula Aebersold (2018). ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren. Kunst und Unterricht. (Nr. 423/424), 23-27.

Autor/-innen: 

Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen

Aebersold, Ursula (2018). Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen. Bern: Erziehungsdirektion Kanton Bern: Umsetzung Lehrplan 21.

Autor/-innen: 

Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern

Aebersold, Ursula (2018). Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern. Bern: PHBern - Institut für Weiterbildung und Medienbildung.

Autor/-innen: 

Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern

Aebersold, Ursula; Glaser, Edith; Junger, Susanne; Widmaier, Verena (2015). Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. (8), 253-265.

SEH-HILFEN. Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung

Aebersold, Ursula; Kunz, Alexandra; Junger, Susanne (2015). SEH-HILFEN. Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung. HEFT 08 – Ganz genau! Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. 267-274.

Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Niederberger, Claudia (2015). Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Bern: Swissuniversities, Tagung Fachdidaktiken 2015 | Colloque Didactiques disciplinaires 2015.

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Susanne Junger Claudia Niederberger

Ein Plädoyer für mehr EinBildung. Vorstellungskraft bewusst fördern

Aebersold, Ursula (2014). Ein Plädoyer für mehr EinBildung. Vorstellungskraft bewusst fördern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 7-9.

Autor/-innen: 

Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer

Aebersold, Ursula (2012). Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer. In: Hölscher, Stefan; Niehoff, Rolf; Pauls, Karina (Hrsg.), BildGeschichte Facetten der Bildkompetenz (1, 137-146). Oberhausen: Athena Verlag.

Autor/-innen: 

Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden

Aebersold, Ursula (2010). Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden. In: Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf (Hrsg.), Impulse. Kunstdidaktik (30-41). Oberhausen: Athena Verlag.

Autor/-innen: