Porträt

Dr. Vitus Furrer

Dr. Vitus Furrer

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 38

+41 31 309 24 38
Arbeitsschwerpunkte
  • Soziale Partizipation im inklusiven Sportunterricht (SoPariS)
  • Fachdidaktik Sport
  • Ausserschulische Lernorte
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung im Sportunterricht
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
  • Ausserschulische Lernorte
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Aus- und Weiterbildung
  • 2017-2022 Doktorat am Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
  • 2012-2015 Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Unterrichtsfach Sport und Geographie, PHBern
  • 2011-2015 Master of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Geography), Universität Bern
  • 2008-2011 Bachelor of Science in Sport Science (Major: Sport Science, Minor: Geography), Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Dozent Fachdidaktikzentrum, PHBern
  • Seit 2021 Dozent Fachdidaktik Sport, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • 2018-2021 Externer Dozent für sportpraktische Ausbildung (Grundlagen der Sportspiele, Trendspiele) am ISPW, Universität Bern
  • 2017-2021 Assistent am Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
  • 2011-2018 Lehrperson Sport, an verschiedenen Schulen
  • 2009–2011 Hilfsassistent, Institut für Sportwissenschaft, Universität Bern
Publikationen

Social participation in inclusive physical education: On the importance of class, teaching methods and teacher characteristics (SGS Dissertation Prize 2023)

Furrer, Vitus (2023). Social participation in inclusive physical education: On the importance of class, teaching methods and teacher characteristics (SGS Dissertation Prize 2023). In: 14. Jahreskonferenz der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) 8. Current Issues in Sport Science 10.36950/2023.2ciss059

Autor/-innen: 

Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), S. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100

Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (2022). Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit (Unveröffentlicht). In: Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport Tagung. Bellinzona. 18.-19. August 2022.

Social Participation in Inclusive Physical Education: On the Importance of Class, Teaching Methods and Teacher Characteristics

Furrer, Vitus (2022). Social Participation in Inclusive Physical Education: On the Importance of Class, Teaching Methods and Teacher Characteristics (Unveröffentlicht). In: Intersectional Research and Critical Pedagogies in Physical Education & Sport. Muttenz. 15.-17. September 2022.

Autor/-innen: 

Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (2021). Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht (Unveröffentlicht). In: Jahrestagung Dozierende Bewegung und Sport (DOBS). Muttenz. 19.-20. August 2021.

Lernende mit besonderen Bedürfnissen

Furrer, Vitus; Descoudres, Magali; Häusermann, Stefan (2021). Lernende mit besonderen Bedürfnissen. In: Kompetenzorientiertes Lernen und Lehren im Bewegungs- und Sportunterricht (S. 87-91). Bern: hep Verlag AG

Autor/-innen: 

Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie

Furrer, Vitus (2021). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie (Unveröffentlicht). In: 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Online. 03.-04. Juni 2021.

Autor/-innen: 
Dr. Vitus Furrer Prof. Dr. Stefan Valkanover Prof. Dr. Siegfried Nagel

Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), S. 237-256. 10.1007/s42278-021-00108-9

The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in Education, 5, S. 1-19. 10.3389/feduc.2020.586960

Autor/-innen: 

Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht

Furrer, Vitus (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht (Unveröffentlicht). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Leh-rerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel. 26.-28. Juni 2019.

Autor/-innen: 
Referate

Furrer, V., Steiger, A., Albrecht, J., Eckhart, M., Mumenthaler, F., Schluchter, T., Valkanover, S., Nagel, S. (2019). Social participation of children with intellectual disabilities in integrative physical education and integrative sports clubs (SoPariS). In: 11. Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) 2019 – "Sport und Gehirn". Freiburg, Schweiz.

Furrer, V., Valkanover, S., Klenk, C., Nagel, S. (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport. In: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2019 – "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung". Heidelberg, Deutschland.

Furrer, V. (2019). SoPariS – Soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht. In: Netzwerktagung Sport in der Schule BASPO – "Gesellschaftliche Megatrends und ihr möglicher Einfluss auf den Sport in der Schule". Magglingen, Schweiz.