Porträt

Dr. Vera Molinari

Dr. Vera Molinari

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 25 36

+41 31 309 25 36
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Bewegung und Sport
  • Kompetenzorientierter Sportunterricht
  • Videobasierte Fallarbeit
Aus- und Weiterbildung
  • 2011–2015 Doktorat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern
  • 2007–2010 Studium zum Erwerb des Lehrdiploms in den Fächern Sport und Spanisch für die Sekundarstufe II an der PHBern
  • 2004–2010 Studium mit Lizentiat in Sportwissenschaft und spanischer Literatur und Linguistik an der Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Co-Leiterin Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
  • Seit 2018 Dozentin Fachdidaktik Bewegung und Sport, Institut Sek I, PHBern
  • Seit 2016 Dozentin Fachdidaktikzentrum Sport, PHBern
  • 2013-2021 Studienleiterin DAS Modul „Methodik-Didaktik“ in der Bewegungs- und Sporttherapie, Inselspital Bern
  • 2012-2018 Sportleiterin Unisport Bern
  • 2011-2015 Assistentin am Institut für Sportwissenschaft (Abteilung I) der Universität Bern
  • 2010-2017 Sport- und Spanischlehrerin an der Orientierungsschule Plaffeien
Publikationen

Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport - Erkenntnisse eines Entwicklungsforschungsvorhabens

Rindlisbacher, Fabian; Molinari, Vera (2023). Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport - Erkenntnisse eines Entwicklungsforschungsvorhabens. transfer Forschung <-> Schule, 9, S. 52-76 Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Videobasierte Fallarbeit zu kompetenzorientiertem Bewegungs- und Sportunterricht. Konkretes Lehr-Lern-Format für die fachdidaktische Ausbildung angehender Sportlehrpersonen

Molinari, Vera; Rindlisbacher, Fabian (2022). Videobasierte Fallarbeit zu kompetenzorientiertem Bewegungs- und Sportunterricht. Konkretes Lehr-Lern-Format für die fachdidaktische Ausbildung angehender Sportlehrpersonen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (1), S. 19-33. 10.11576/pflb-5094

Autor/-innen: 

Bewegen an Geräten kompetenzorientiert unterrichten: Erkenntnisse fachdidaktischer Entwicklungsforschung

Molinari, Vera; Catillaz, Manuela (2020). Bewegen an Geräten kompetenzorientiert unterrichten: Erkenntnisse fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 125-139). Bern: hep Verlag

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 44-47). Bern: hep Verlag

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 9-14). Bern: hep Verlag

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Kompetenzorientierter Bewegungs- und Sportunterricht: Fachdidaktische Grundlagen und methodische Umsetzung.

Molinari, Vera; Catillaz, Manuela; Grossrieder, Gallus (2019). Kompetenzorientierter Bewegungs- und Sportunterricht: Fachdidaktische Grundlagen und methodische Umsetzung. sportunterricht, 68 (11), S. 499-503. 10.30426/SU-2019-11-4

Autor/-innen: 
Dr. Vera Molinari Manuela Catillaz Dr. Gallus Grossrieder

Wirkung sportlicher Aktivität auf das aktuelle Befinden im höheren Erwachsenenalter – Verlaufsanalysen in Sportprogrammen

Molinari, Vera; Schmid, Julia; Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim (2015). Wirkung sportlicher Aktivität auf das aktuelle Befinden im höheren Erwachsenenalter – Verlaufsanalysen in Sportprogrammen. Sportwissenschaft, 45 (3), S. 138-148. 10.1007/s12662-015-0356-1

Autor/-innen: 

BMZI-HEA: Adaptation des Berner Motiv- und Zielinventars im Freizeit- und Gesundheitssport für Menschen im höheren Erwachsenenalter

Schmid, Julia; Molinari, Vera; Lehnert, Katrin; Sudeck, Gorden; Conzelmann, Achim (2014). BMZI-HEA: Adaptation des Berner Motiv- und Zielinventars im Freizeit- und Gesundheitssport für Menschen im höheren Erwachsenenalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22 (3), S. 104-117. 10.1026/0943-8149/a000119

Autor/-innen: