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Neue Autorität: Grundlagen

Neue Autorität als Haltungs- und Handlungskonzept in der Schule

Normen, Werte und Haltungen unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die herkömmliche Autorität hat in unserer Gesellschaft kaum noch Platz.
Welche Mittel stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen für einen respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden angeregt, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten in herausfordernden Unterrichtssituationen zu erweitern.

Ziele

  • Einblick in das Konzept der "Neuen Autorität" bekommen
  • Den Autoritätsbegriff konkretisieren und reflektieren
  • Professionelle Präsenz stärken
  • Handlungsmöglichkeiten für die Schulpraxis entwickeln

Inhalte

  • Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
  • "Autorität durch Beziehung" und pädagogische Praxis
  • Schlüsselbegriffe: Präsenz und wachsame Sorge
  • Herausfordernde Unterrichtssituationen und Selbstführung von Erziehungspersonen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Die beiden Impulsveranstaltungen sind Grundlage für einen vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
  • Systemisch-lösungsorientierte kollegiale Beratung

Voraussetzungen

  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich ausser Interesse und Erfahrungen aus dem Praxisfeld der Teilnehmenden

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Dauer

Präsenz: 6  Stunden

Wann?

Mi, 8.9./15.9.2021, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Kosten Volksschule (Kt. Bern) CHF 0.00
Kosten SEK II (Kt. Bern) CHF 200.00
Kosten Dritte CHF 240.00

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik,  Sonderschulen GSI

Angebots-Nr

22.202.809.01

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