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Leseförderung in Bibliothek und Schule
Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Bibliothekund Schule für Leseförderung kennen lernen und stärken
Lesen ist die Schlüsselkompetenz, die durch die Vernetzung von schulischen und ausserschulischen Institutionen erworben, trainiert
und erhalten werden kann.
Ziele
- Theorie zu Leseerwerb und Lesekompetenz (Literacy) kennenlernen
- Leseförderungsprojekte für die Zusammenarbeit einschätzen (Spiralcurriculum)
- Erfahrungen über erprobte Konzepte austauschen
Inhalte
- Theorien zum Leseerwerb
- Konzepte zu schulischer und freier Leseförderung
- Kriterien für individuelle Leseförderung
- Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Bibliothek, Schule und Tagesschule
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Inputreferate
- Recherche zu Themen der Lesekompetenz
- Austausch und Reflexion eigener Leseförderungsbeispiele
Bemerkungen
- Für Mitarbeitende aus Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken der Volksschule des Kantons Bern ist der Kursbesuch kostenlos
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+41 31 309 27 81
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