Zur Weiterbildungssuche
Construire des ponts – Brücken bauen
Mener un projet bilingue
Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen beider Kantonsteile (deutsch und französisch), welche ihren Fremdsprachenunterricht beleben und erweitern wollen und Interesse an einer interkulturellen Sprachendidaktik zeigen.
Im Kurs entwickeln Lehrpersonen in Tandempartnerschaften ein gemeinsames schulisches Austauschprojekt mit Fokus auf die Zweitsprachen (Französisch oder Deutsch).
Kompetenzen
Die Teilnehmenden können
- ihre Kenntnisse der sprachregional unterschiedlichen Schulstrukturen vertiefen und ihr Interesse dafür weiterentwickeln
- den Nutzen von sprachübergreifenden Unterrichtsprojekten erkennen
- Beispiele von sprachübergreifenden Austauschaktivitäten kennen lernen und für ihren Unterricht nutzen
Inhalte
- Projektentwicklung mit einer Kollegin oder einem Kollegen aus der Romandie
- Anregungen für die Planung und die Durchführung von sprachübergreifenden Unterrichtsprojekten
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Zusätzlich zur gemeinsamen Präsenzzeit finden individuelle Vorbereitungstreffen im Tandem statt
- Der Kurstermin vom 25. Januar 2023 findet online statt
Voraussetzungen
- Am Kurs können Lehrpersonen nur im Tandem (deutsch/französisch) teilnehmen
- Die Tandems werden an der Info-Veranstaltung (www.phbern.ch/23.102.041.01) gebildet
Bemerkungen
- Die Weiterbildung ist ein gemeinsames Angebot der PHBern und der HEP-BEJUNE und kann mit 2 ECTS an den CAS Mehrsprachigkeitsdidaktik der HEP-BEJUNE angerechnet werden
Kontakt

Telefon
+41 31 309 29 27
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail