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Neue Autorität: Selbstkontrolle und Deeskalation
Vertiefungsangebot zum Haltungs- und Handlungsaspekt "Selbstkontrolle und Deeskalation"
Normen, Werte und Haltungen unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Die herkömmliche Autorität hat in unserer Gesellschaft kaum noch Platz.
Welche Möglichkeiten zur Selbstführung und Deeskalation stehen Lehrpersonen, Eltern und Erziehungspersonen zum respektvollen und gewaltfreien Umgang mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung? Wie können sich Erwachsene wirkungsvoll verhalten?
Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten in herausfordernden Unterrichtssituationen zu erweitern.
Ziele
- Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität zu "Selbstkontrolle und Deeskalation" kennen und anwenden lernen
- Eskalationsdynamiken erkennen
- Deeskalationsstrategien situativ anwenden können
Inhalte
- Eskalationsmodell nach Haim Omer in Anlehnung an Paul Watzlawick
- Selbstführung von Erziehungspersonen
- Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien auf Grundlage der Neuen Autorität
- Leitfaden zum systemischen Coaching
- Bearbeiten eigener Fallbeispiele
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Die Impulsveranstaltung ist Grundlage für einen vertieften Dialog zu möglichen Handlungsoptionen
- Systemisch-lösungsorientierte kollegiale Beratung
Voraussetzungen
- Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich ausser Interesse und Erfahrungen aus dem Praxisfeld der Teilnehmenden
Bemerkungen
- Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet
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