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8-Wochen-Training Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR)

Achtsamkeitsbasiertes Stressreduktionstraining

Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist Haltung und Methode zugleich. Die hohe Wirksamkeit dieses standardisierten 8-Wochen-Programms ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Teilnehmende berichten von mehr Gelassenheit, weniger psychosomatischen Stresssymptomen, mehr Lebensfreude und Entspannungsfähigkeit sowie einer Steigerung der emotionalen Fitness in der Führung. Dieses sehr pragmatische und einfach umsetzbare Programm wurde von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt.

Ziele

  • Erkennen, dass Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen unser eigenes Verhalten beeinflussen
  • Stressmuster und Reaktionsweisen erkennen und ändern
  • Achtsamkeitsübungen und Meditationen anwenden

Inhalte

  • Ein individuelles Vorgespräch oder Teilnahme an einer Informationsveranstaltung
  • 8 Kurstermine à 2,5 Stunden im Wochenabstand
  • Achtsamkeitsübungen und Meditationen für den Alltag
  • Ein ganztägiger Übungsblock à 6 Stunden
  • Ein individuelles Nachgespräch auf Wunsch

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeit
  • Das Training wird durch Kursmaterial und Audioanleitungen unterstützt

Voraussetzungen

  • Bereitschaft zum regelmässigen Üben zwischen den Terminen während 30–45 Minuten pro Tag ist ein wesentliches Element des Achtsamkeitstrainings und wird vorausgesetzt

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Dauer

Präsenz: 26   Stunden
Selbststudium: 15   Stunden
Erprobung: 42   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre, Wiedereinsteigende, Schulleitungen, Schulbehörden, Tagesschulleitende, Leitungsverantwortliche Schulsozialarbeit, Bibliothekspersonal, SMI, Tagesschulmitarbeitende, Kirchlicher Unterricht
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Berufsfachschulen,  Brückenangebote,  Mittelschulen,  Schulische Heilpädagogik,  Logopädie,  Psychomotorik,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

23.310.618