Zur Weiterbildungssuche
Lernen begleiten mit Portfolio
Das Portfolio dokumentiert Stationen des Lernens und macht Erfolge sichtbar
Im Rahmen der formativen Beurteilung können sich Lehrpersonen auf Reflexionen und Lerndokumentationen der Schülerinnen und Schüler stützen, um nächste Lernschritte oder Lernbegleitung zu planen.
Das Portfolio ist ein Lernbegleitinstrument, welches Einblick in den individuellen Lernprozess gibt.
Verschiedene Portfolioarten werden vorgestellt.
Ziele
- Ziele und Funktionen der Arbeit mit Portfolio kennen lernen
- Einblick in praxiserprobte Beispiele erhalten
- Möglichkeiten für die Umsetzung erarbeiten
Inhalte
- Grundlagen der Portfolioarbeit
- Portfolioarten und -formen
- Das Portfolio als Begleitinstrument beim Lernen und Beurteilen
- Lehr- und Lernverständnis
- Reflektieren von Lernprozessen, Kompetenzen und Produkten
- Formen der Wertschätzung des Portfolios
Kontakt

Telefon
+41 31 309 28 75
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail