Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Diagnostik DaZ: unterrichtsbegleitende Beobachtungen

Erfassen und Analysieren sprachlicher Kompetenzen mittels Beobachtungen

Anhand unterrichtsbegleitender Beobachtungen können die sprachlichen Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und die Sprachförderung individuell geplant werden.

Ziele

  • Grundlagen und verschiedene Formen der Beobachtung als Erhebungsmethode kennen lernen
  • Beobachtungen theoriegeleitet differenzieren können
  • Grenzen und Nutzen für die eigene Praxis kennen

Inhalte

  • Theorien zu Beobachtung
  • Beispiele von Beobachtungsbogen
  • Planung eigener Beobachtungen
  • Videografie

Voraussetzungen

  • Der Besuch des Angebots "Diagnostik DaZ: Grundlagen" oder entsprechendes Grundwissen wird vorausgesetzt

Bemerkungen

  • Diese Weiterbildung baut auf dem Angebot "Diagnostik DaZ: Grundlagen" oder entsprechendem Grundwissen auf

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

23.105.013