IKAS 2023: Schule von morgen gestalten – die Kraft der Vielfalt nutzen
Die pädagogischen Hochschulen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis laden zur IKAS-Tagung 2023 ein
Die Schule der Zukunft: Wie wird sie aussehen? Wie wird sich unser Bildungswesen entwickeln? Welche Rolle (oder Rollen) wird die Schulleitung spielen? Es gibt etliche Fragen zur "Schule von morgen" und nicht immer ist eine konkrete Antwort möglich. Klar ist: Die Herausforderungen werden nicht kleiner.
In einer zunehmend heterogenen Gesellschaft müssen Schulen in der Lage sein, auf die Bedürfnisse verschiedenster Anspruchsgruppen einzugehen. Gleichzeitig ist es wichtig, sich mit den Trends der Zukunft auseinandersetzen, um eine Schule gestalten zu können. Als Schulleitung sind Sie besonders gefordert, die Schule auf diesem Weg zu begleiten und zu gestalten.
Die diesjährige IKAS-Tagung beleuchtet die vielfältigen Aspekte dieses Themas und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten für Führungspersonen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Verschiedene Vorträge und Ateliers sowie ein Aktivteil geben Inspiration und konkrete Handlungsansätze in folgenden Bereichen:
- Handlungsoptionen für die Schule der Zukunft
- Mindful Leadership
- Zusammenarbeit und kreative Schulentwicklung
- Vielfalt als Chance für die Schule der Zukunft
- Ethik, Menschenrechte und religiöse Vielfalt
- Diversität und inklusive Schulentwicklung
- Lehr- und Lernwelten in der Schule der Zukunft
- Handlungsspielräume in der digitalen Transformation
Lassen Sie Ihren Blick an der 15. IKAS-Tagung in Siders und Crans-Montana in die Zukunft schweifen (oder wenigstens über das Rhonetal).
An der IKAS-Tagung
- werden wir aktiv und kreativ
- machen wir uns bewusst, wie und wo wir selbst als Führungskräfte unseren Handlungsspielraum nutzen können, die Zukunft mitzugestalten
- lernen wir neue Bereiche ausserhalb unserer gewohnten Schulwelt kennen
- finden wir im Austausch mit anderen Teilnehmenden, Referierenden und Atelierleitenden heraus, welche Chancen sich aus der Vielfalt ergeben und wie sie am besten genutzt werden können
- nutzen wir den Raum für die Entwicklung unserer Vision einer zukunftsorientierten Schulführung.
Programm Freitag, 8. September 2023
ab 08.20 | Eintreffen der Gäste Begrüssungskaffee |
09.30 | Tagungseröffnung und Begrüssung Peter Summermatter |
09.45 | Referat: Mindful Leadership konkret Dr. Karma Lobsang |
10.30 | Pause |
11.00 | Referat: Sieben Handlungsoptionen für die Schule der Zukunft (online) Prof. Dr. Olaf-Axel von Burow |
12.00 | Einführung: Plakate "Schule. Experiment Zukunft" Tagungsmoderation |
12.15 | Mittagessen |
14.00 | Aktivprogramm: Zukunftswerkstatt "Vielfältige Schule der Zukunft gestalten – aus den Händen heraus" Daniel Osterwalder |
16.45 | Abschluss der Tagung und Ausblick Peter Summermatter |
17.00 | Transfer nach Crans-Montana und Zimmerbezug |
ab 18.30 | Apero im Faern Resort Montana |
ab 19.30 | Nachtessen und Abendprogramm im Faern Resort Montana |
Programm, Samstag 9. September 2023
08.40 | Transfer nach Siders |
09.00 | Begrüssung und Einstieg Peter Summermatter |
09.15 | Referat: Menschenrechtsbildung und Diversität Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger |
10.15 | Pause |
10.45 | Ateliers: 1. Runde |
11.45 | Mittagessen |
13.00 | Ateliers: 2. Runde |
14.10 | Referat: Teamwork – Was Zusammenarbeit zusammenhält Krogerus und Tschäppeler |
15.00 | Schlusswort und Rück- und Ausblick Peter Summermatter, Julie Jovignot |
15.15 | Ende der Tagung |
Ort
HES-SO Bellevue
Rte de la Plaine 2, 3960 Siders/Sierre
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung für diese Tagung zur klassischen Desktop-Ansicht wechseln müssen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Kosten
Die Kosten für die IKAS-Tagung betragen CHF 650.- inkl. Übernachtung.
Wer nicht in Crans-Montana übernachten möchte, bezahlt für die Teilnahme an der Tagung CHF 520.-
In der Tagungsgebühr inbegriffen sind Kaffeepausen, zwei Mittagessen, ein Abendessen, Apéro und Rahmenprogramm.
Kontakt

Leiter Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
+41 31 309 27 32